Landeshauptarchiv

  • Hallo in die Gemeind ,


    Ich fahr derzeit jeden Tag am Landeshauptarchiv (Magdeburg) vorbei und frag mich was man dort in Erfahrung bzw suchen kann .
    Weiterhin hab ich einige Daten aus einem Ortsfamilienbuch so aus 1740-1800. Wie such ich nun weiter ??? Wieder Kirchenbücher oder ? Gehöre ja noch nicht zu den erfahrenen Forschern deshalb die Frage .
    Freu mich über Antworten
    lg Steffi

  • Hallo Steffi, (der Ort der Frage ist übrigens nicht gut gewählt - warum hast Du es denn nicht bei Sachsen-Anhalt eingestellt?)


    man kann Dir nicht sagen, was Du finden kannst im Landeshauptarchiv. Da sind Aktenbestände über mehrere Kilometer Länge. Von den Ottonen-Urkunden, über die Kartensammlung, Bestände der Kriegs- und Domänenkammer bis zur SED Wohnparteiorganisation von xyz-Dorf.


    Kannst Du die alte Schrift perfekt lesen? Wenn nein, lohnt sich kein Besuch - dann lerne lieber erstmal. Da kann Dir dort keiner helfen, wenn Du etwas nicht lesen kannst - denn "Lesehilfe" ist einem Archiv nicht üblich.


    Liebe Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Liebe Steffi,


    ein Besuch in einem Archiv, gleich in welchem, kann sich für Deine Forschung nur lohnen, wenn Du mit einer konkreten Fragestellung dort hinfährst. Ansonsten kostet er viel Zeit und kann auch sehr interessant sein.


    Das von Dir erwähnte Ortsfamilienbuch (OFB) würde ich gut gesichert aufbewahren, aber wohl noch nicht nutzen.


    Denn egal, wie ungeduldig wir bei der Forschung auch sind, nur ein schrittweises Vorgehen bringt uns sicher weiter.


    Wenn Du mit Deiner belegten Forschung bis 1850 vorgedrungen bist hilft es Dir wenig, wenn Du im OFB den von Dir erforschten Namen im Jahr 1750 findest. Das kann ein Vorfahr sein, muss es aber nicht.


    Wenn Dich das Landesarchiv unbedingt reizt: frag doch mal an, ob sie nicht gelegentlich Führungen veranstalten.


    Viel Forscherglück und -erfolg.


    Herbert

  • Dank Euch für die Antworten.


    @ Daniel Ich wollte die Frage allgemein in einem Landeshauptarchiv stellen .Das Magdeburg is mir da so reingerutscht weil mein Kopf schon weiter war wie meine Finger am Tippen .
    Gut ein Profi was alte Schrift angeht bin ich nicht aber letztes mal im Kirchenarchiv klappte das ganz gut zumindest was die Namen angeht . Am PC vergrößert und mit der einen oder anderen lesehilfsanfrage klappte das noch ganz gut


    @ Herbert Jo und heut hab ich gefragt im Hauptarchiv und da man keinen Termin braucht und es etwas kostengüstiger ist als im K Archiv werde ich es einfach mal versuchen .Werde natührlich Zettel mit den Daten die ich hab mitnehmen
    Was das OFB angeht ist es damit belegt das die gewissen personen Ahnen sind .
    Ich dachte man sucht in Urkunden dann Kirchenbücher und dann OFB´s....deshalb die Frage wo und wie nun weiter suchen
    lg Steffi

  • Hallo Steffi,


    Zitat

    Am PC vergrößert und mit der einen oder anderen lesehilfsanfrage klappte das noch ganz gut


    Es ist aber eben anders als bei einem Kirchenbuch. Da suchst Du eine Taufe, gefunden, zack eine Seite kopiert oder (wie in Magdeburg erlaubt) fotografiert.


    Im Landeshauptarchiv darfst Du aber nicht fotografieren und Kopien kosten 0,70 € pro Seite + 5,00 € Grundgebühr für den Kopierauftrag. Da sind es mal schnell 200 Seiten, wenn Du was suchst und auch fündig wirst.
    Ein Hofübernahmevertrag kann auch mal 20-30 Seiten lang sein.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.