Einwohnerliste Pfeifferhahn Krs. Crossen vor 1945

  • Kann ein wenig Auskunft geben, die Liste wurde von meinen Großeltern aus dem Gedächtnis erstellt.
    Folgende Familiennamen:
    Abraham, Bade, Bothe, Bürger, Büttner, Brauns, Bradke, Brückner, Finke, Gärtner, Geisler, Gut(t)chen, Greger, Großmann, Henschke, Heusler(Häusler?), Jahn, Kästze(Käske?), Kupke, Kutschke, Klausch, Klein, Lehmann, Malke, Martzahn, Menz, Natusch, Neumann, Noack, Pätzke, Pätschke, Poland, Pösner, Quost, Rosse, Rüdiger, Ruge, Riemer, Stein, Schulz, von Schulz, Schulze, Sieg, Schwarz, Schmidt, Tohmas, Voigt, Wandtke, Vietzke, Kuchling

    "Why stop now - just when I'm hating it" Marvin

  • Hallo, Early Bird,


    ich bin schon seit ewigen Zeiten auf der Suche nach den Vorfahren meines Schwiegervaters. Er stammt aus Braschen, seine Vorfahren aus Deichow. (Meinen erneuten Suchbeitrag findest du etwas weiter unten im Forum. Ich war auch letzten Sommer mal selbst da, konnte aber auch persönlich leider nix in Erfahrung bringen!)


    Das ist ja alles in der Nähe von Pfeifferhahn! Auch vom Namen würde etwas zutreffen, nämlich Häusler. Die Zeit, in der ich suche, ist grob 1. WK + eine Generation vorher.


    Soll ich dir mal über PN Genaueres schicken? Leben deine Großeltern noch?




    Liebe Grüße - Markus

  • Hallo Markus,


    auf der Suche nach Unterlagen aus Wellmitz/ Kreis Crossen war ich neulich im Archiv Zielona Gora.
    Da man mir dort nicht helfen konnte, gab mir die Mitarbeiterin die Adresse einer, ich nehme an Aussenstelle des Archivs,
    in Swiebodzin. Von dort erhielt ich die Auskunft, das man dort nur Unterlagen von Pfeifferhahn hat. Vielleicht findest Du dort ja was,
    hier die E-Mailadresse: apzg.wilkowo@wp.pl
    Viel Erfolg!


    Gruß WJRö

  • Hallo Slawek.
    Ja, ich habe in den Aufzeichnungen meiner Großeltern einen Richard Schulze. Diese Daten beziehen sich auf das Jahr 1945.


    Haus Nummer 11 war übrigens damals das Gemeindehaus. Laut der einen Liste wohnte hier eine Luise Schulze.


    In der Namensliste finde ich:


    Schulze, Richard,,Bauer
    -> Sohn Richard * 1915, Tochter Ella, Tochter Frieda
    Dann gab es da noch die Altenteiler Emil und Marie Schulze, möglicherweise die Eltern von Richard Schulze.


    Es gibt dann noch zwei weitere Familie Schulze:


    Schulze, Alfred (Landwirt und Musiker) * 1913 oo Erna Schulze geb. Schneider
    -> Söhne Dieter und Manfred


    und noch
    Schulze, Paul * 1912 oo Erna Schulze, geb. Kalläne * 1915 -> Dieser Paul Schluze ist aber definitiv nicht verwandt mit den obigen Schulzes.

    "Why stop now - just when I'm hating it" Marvin

  • Hallo Wolf-Jürgen!

    auf der Suche nach Unterlagen aus Wellmitz/ Kreis Crossen war ich neulich im Archiv Zielona Gora.
    Da man mir dort nicht helfen konnte, gab mir die Mitarbeiterin die Adresse einer, ich nehme an Aussenstelle des Archivs,
    in Swiebodzin. Von dort erhielt ich die Auskunft, das man dort nur Unterlagen von Pfeifferhahn hat. Vielleicht findest Du dort ja was,
    hier die E-Mailadresse: apzg.wilkowo@wp.pl
    Viel Erfolg!


    Ich vermute mal, da muss man eine Anfrage auf polnisch stellen, oder?
    Konntest du in Erfahrung bringen, was die da ungefähr haben?


    Schöne Grüße, Early Bird

    "Why stop now - just when I'm hating it" Marvin

  • Vielen Dank für die Informationen Early Bird. Es geht darum, Schulze, Richard Bauer
    -> Richard Sohn * 1915, Tochter Ella Frieda Tochter
    Ich interessiere mich für die Informationen über Pfeiffehahn suchen, Fotos, Karten, stieß ich auf das Internet für Informationen über Karte von der Pfeifferhahn aber ich kann es nicht überall. Ich werde dankbar sein für die Informationen.

  • Hi Slawek!
    Gerne kann ich dir die Sachen schicken, die ich so von Pfeifferhahn habe.
    Wir können uns gerne austauschen.
    Ich habe z.B. ein Foto der Schule aus dem Jahre 1943. Da ist der Lehrer und etwa 40 Schüler drauf. Die Namen sollte meine Mutter noch zusammen bekommen.
    Mich interessieren hier hauptsächlich die Namen:
    - Natusch
    - Kalläne
    - Klausch
    - Kupke
    - Schulz
    - Wende

    "Why stop now - just when I'm hating it" Marvin

  • Early Bird, bitte senden Sie mir eine E-Mail [ slawek85 (ät) ovi.com ]. Sie wäre in der Lage, für einen Scan von Hausnummern Karte beantragen? Sie wissen etwas über die Mühle in Pfeifferhahn? kann etwas über die Entstehung des Pfeifferhahn wissen?



    EDIT: mail-Adresse verfremdet, um erhöhten spam-Eingang zu vermeiden.
    joerg277

  • Hallo Early Bird,


    vielen Dank für die Initialzündung dieses Postings! Hatte dadurch zwei tolle Erinnerungsrunden mit meinem Opa - eine auf Bornholm (DK) und eine in Berlin. Er hatte viele kleine Erinnerungen bei folgenden Nachnamen des Ausgangsbeitrages in diesem Forum:



    - Bradke
    - Brückner
    - Geisler
    - Greger
    - Häusler
    - Käske
    - Kupke
    - Klein
    - Mahlke
    - Marzahn
    - Natusch
    - Noack
    - Poland
    - Pöser
    - Quost
    - Ruge
    - Stein
    - Wandtke
    - Vietzke


    Zum Teil sind die Schreibweisen in der Erinnerung meines Opas jedoch etwas abweichend.


    Zudem bestehen lose Erinnerungen bei weiteren hier noch nicht aufgeführten Namen:
    - Zinke
    - Schulz(Schulze?) genannt "Nippes".


    Vielleicht ergibt sich ja etwas beim gemeinsamen Schließen der Erinnerungslücken?


    Grüße aus Berlin sendet Pfeifferhahn-Enkel
    Olaf

  • "Nippes" ist die Torsaule von Schulz, Richard, Hausnr 4. Ich habe aus den Gedankenaufzeichnungen meiner Großeltern (Natusch) so ziemlich alle diese Torsaulen. Kann es sein, dass das nicht Zinke, sondern Finke ist. Kann aber auch gut sein, dass der Buchstabendreher bei mir ist. Ich habe da einen Gustav Finke, HausNr. 58, Landwirt.
    Ich kann dir meine Unterlagen gerne zumailen!

    "Why stop now - just when I'm hating it" Marvin