Bandengebiet

  • Hallo Forenmitglieder,
    obwohl ich nach dem Begriff im Internet gesucht habe bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
    Was hat es mit dem Begriff "Bandengebiet" auf sich? ?(


    Viel Grüsse,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    erst mal wäre es gut zu wissen, welchen Begriff "Bandengebiet" du meinst, den chemischen oder den politischen. Was der letztere ist, findest du exakt dann, wenn du dir in Franz Josefs link den richtigen weiterführenden link raussuchst (Curt von Gottberg). Dann weißt du wenigstens schonmal, worum es sich handelt, und dann kannst du gezielt weitersuchen.


    Wenn du das Stichwort Bandengebiet mal bei Google-Bücher eingibst, wirst du draufkommen, daß es auch noch einen chemischen Ausdruck gibt.


    Das geht alles 2 Minuten, auch wenn man das Wort noch nie vorher gehört hat. :)
    Hast du Google-Bücher schonmal ausprobiert? das ist wirklich hilfreich. Du findest diese Funktion auf der google-Startseite ganz oben unter "mehr" auf dem schwarzen Balken.


    viele Grüße von
    Gisela,
    die dieses Wort noch nie zuvor gehört hat und deshalb jetzt schon wieder mal ein bißchen schlauer ist. :thumbup:

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Giesela,
    mein Bandengebiet hat etwas mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun.
    Meine Zielperson wurde im Bandengebiet der Heeresgruppe Nord verwundet. :whistling:
    Im Zusammenhang mit dem II WK wäre der Link "Unternehmen Nürnberg"nahe dran.
    Eine Erklärung für den Begriff findet sich da allerdings auch nicht.
    Knapp vorbei ist eben auch daneben. :rolleyes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_N%C3%BCrnberg
    Bei Goole-Bücher findet sich u.a. folgendes;
    ...Das Heeresgruppenkommando Nord verfügte im März die totale Arbeitskräftemobilisierung aller Männer im wehrfähigen Alter für die sogenannten „Bandengebiete"23.
    Aber eine Erklärung für den Begriff ist das auch nicht.
    Der Begriff wird oft gebraucht aber nicht erklärt. :thumbdown:
    Viele Grüsse,
    Wolfgang

  • ....
    Knapp vorbei ist eben auch daneben. :rolleyes: ....


    Hallo Wolfgang,
    so kannst du es natürlich auch sehen.
    Wenn du, wie von mir vorgeschlagen, unter Curt von Gottberg den Abschnitt Generalkommissar von Minst durchliest, findest du, daß Bandengebiete per definitionem bestimmt wurden. Es waren also Gebiete, in denen es sogenannte Banden gab, die durch ein gesondertes Bandenbekämpfungsprogramm bekämpft wurden. In diesen Gebieten galten auch für die Wohnbevölkerung gesonderte Regeln.


    Es ist hilfreich, zu wissen, daß im Sprachgebrauch der Nazis auch Partisanen zu den "Banden" gezählt wurden.


    Wenn du noch wie von mir vorgeschlagen, mal bei google-Büchern die Begriffe Bandengebiet in Kombination mit Bandenbekämpfung eingibst, findest du mehrere Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen, in der Regel aber nicht vollständig lesbar. Also da hilft dann eine Bibliothek in der Nähe, möglichst mit Fernleihe.



    Hast du das schon probiert?
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    ich werde mir die books von Google mal ausgiebig vornehmen.
    das mit der Biblothek ist nicht ganz so einfach da ich in den Niederlanden lebe.
    Aber wenn ich die Suche bei Google ausweite auf Wehrmacht u.s.w. wird wohl etwas genaues dabei raaus kommen.
    Die Partisanen hatte ich auch schon gefunden.
    Die Bandengebiete waren in dem Zusammenhang wohl die Gebiete in denen die "bösen" Partisanen gehausst haben.
    Mann wollte in dem Zusammenhang bestimmte Begriffe vermeiden und hat da wohl das Wort "Banden" verwendet.
    Aber irgendwie ist das auch nur die halbe Antwort. :whistling:


    Viele Grüsse Wolfgang

  • OK, ich sage mal was ganz kurzes dazu,: was bedeutet "23"
    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,
    hihih, das Zitat hätte ich ohne die 23 abkupfern sollen. Die 23 ist eigentlich eine Fussnote.
    Da wird auf eine Themenbezogene Veröffentlichung hingerwiesen. :D


    Viele Grüsse Wolfgang

  • Hallo Zusammen,
    Bei Google habe ich ein Niederländisches Buch gefunden.


    Alleen daar waar de legionairs staan is de grond Duits; loopt men verder dan wordt het land vanzelf heroverd of 'Bandengebiet': partizanenland.


    Übersetzt steht da; Nur da wo die Legionäre stehen ist der Boden Deutsch; geht man weiter dan wird das Land automatisch eroberd, oder "Bandengebiet" : Partisanenland.
    Jetzt wird ein Schuh draus. In einer Quelle hatte ich ja schon etwas über die Partisanen gelesen.
    Partisanengebiet = Bandengebiet.