Mädchenname / Geburtsname

  • Hallo


    ich bin noch völlig unerfahren und neu im Thema Ahnenforschung.
    Im Moment teste ich noch verschiede Programme aus.
    Doch treffe ich immer wieder auf ein Problem mit dem Mädchennamen. Wie ich hier (Wie mit Mädchennamen umgehen?) gelesen habe, sollte man möglichst immer den Mädchennamen bei Frauen angeben, auch wenn sie später mehrere Nachnamen durch Heirat hatten.


    Nun ist es aber bei meiner Schwetser der Fall, dass sie bei ihrer Geburt noch den Nachnamen der Mutter hatte, da meine Eltern zu dem Zeitunkt noch nicht verheiratet waren. Wenige Monate später hat sich dies jedoch geändert und sie trägt seit dem den Nachnamen unseres Vaters und dies wird wohl bis zu ihrer zukünftigen Heirat wohl aus so bleiben. Meine Frage, was ist denn nun der Geburts- oder Mädchenname? Gibt es da einen Unterschied? Und wie sollte ich das am Besten dokumentieren?
    Vielleicht kennt ja auch noch jemand einen guten Tip für ein Programm, das das gut lösen kann.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

  • Moin Moin erst einmal...


    ich bin zwar auch noch nicht solange am "Buddeln", aber ich habe es in meinem Programm so gelöst, das ich den Geburtsnamen bei solchen Fällen belasse, dann in in der Rubrik Familiennamen, den Namen nach der Hochzeit eintrage. Ändert er sich vor der Hochzeit (z.B. Adoption, in Pflege gegeben... usw.), dann nehme ich die Spitznamen-Funktion und den neuen Nachnamen schreibe ich dort mit einem Hinweis (z.B. genannt... ) rein. Bei einer 2. Ehe ändere ich auch manchmal manuell den sog. Listenname der dann z.B. lauten kann:
    Lischen Meier (Geburtsname) verheiratet Müller( 1.Ehe) verheiratete Schulze (2.Ehe);

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister