Schwerin 1868 & 1846 - FN BARSCH - Wer kann weiterhelfen?

  • Liebe Foris,


    nachdem ich gerade durch meine Thread [[-???-] Ausschnitte aus Geb.urkunden v.1871 & 1874 - Zivilregister HH - Bitte um Lesehilfe ] in der Lesehilfe bestätigt bekam, das eine


    Maria Lisette Friederike Dorothea BARSCH *1846 in Schwerin


    zu meinen direkten Vorfahren gehört ([Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/bride-groom2b.gif]1868 auch in Schwerin geheiratet) brauchte ich jetzt Anhaltspunkte, wo ich die passenden Dokumente suchen kann.

    • Welche Archive sind da maßgeblich?
    • Wie sollte ich am geschicktesten vorgehen?
    • Hat einer der anderen "Foris" den Familiennamen vielleicht schon in seinen Unterlagen?


    Ich weiß[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_158.gif]... Fragen über Fragen, aber ich hatte bis jetzt nicht erwartet das die Suche in die Mecklenburger Richtung geht... :whistling:

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati
    Schreib doch eine Mail an das Landeskirchliche Archive in Schwerin. Die e-mail Adresse lautet:landeskirchenarchiv@ellm.de Trage dein anliegen vor und sie helfen dir mit Sicherheit weiter.Du kannst auch anrufen telef.0385/200 385-53 Mir hat man dort schon oft weitergeholfen und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
    Schöne Grüße Monika

  • Moin Monika,


    dann werde ich morgen mal in Schwerin und bei Kirchen- und Landesarchiv anrufen und nachfragen, ob die Daten dort verfügbar sind. Ich kann die mir dann ja zum Stammtisch-Termin des Museums in Schwerin-Mues vorbestellen ^^, Wollte sowieso mein altes Spinnrad mal wieder im Museum "besuchen" gehen, welchen ich dort "in Rente" geschickt habe ;)

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Ist der Name nun Barsch oder Brasch???


    In Schwerin gibt es über Brasch mehre Akten. Es geht los mit dem Schwertfeger Brasch 1653 und endet mit dem Krankenhausverwalter Otto Brasch 1924.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)