Mümbach (Eifel?)

  • Hallo,


    ich suche einen Ort, der als Mümbach bezeichnet wurde (ca. 1750). Ich vermute er liegt in der Eifel, vielleicht in der Nähe von Koblenz. Es gibt einen winzigen Ort Mimbach nahe Mayen, aber da lebten wohl nur ein paar Familien.


    Gruss,


    Gerhard

  • Herzlichen Dank Friedhard,


    ich habe mal in Hamm/Mümmelbach nachgesehen. Es gibt da ein paar Informationen online. Leider kommt der Name Pitz oder Pitzen, den ich suche, dort nicht vor. Die gesuchte Person, Johann Pitzen, Vater Martin Pitzen, hat in Kettig 1729 u 1745 kath. geheiratet und ist dort 1770 verstorben. Hamm scheint ganz evangelisch zu sein, daher scheint es mir nicht sehr wahrscheinlich, dass Johann aus Mümmelbach stammt. Ich werde das aber im Hinterkopf behalten, vielleicht taucht ja noch ein Hinweis auf.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich vermute, es liegt ein Lesefehler des diakritischen Zeichens vor: über dem "u" befindet sich kein Trema (Umlautzeichen), sondern eine liegende Sichel (ähnlich dem Breve) als Bestandteil eines in Kurrent oder Sütterlin geschriebenen "u". Dann hieße der Ort Mumbach.
    Den findest Du 5 km nordöstlich von Weinheim.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo zusammen,


    ich denke, wenn Gerhard Hinweise darauf hat, dass es ein Ort (nicht unbedingt ein Dorf) in der Eifel in der Nähe von Koblenz oder Mayen (d. h. im Maifeld) gewesen ist, sollte erst einmal diese Spur verfolgen. Mümbach oder Mimbach dürfte ein und derselbe Ort sein. - Kettig liegt jedenfalls in der Pellenz bzw. im Maifeld, dann ist Mimbach/Mümbach sicher in der Nähe. - Altenkirchen ist zu weit entfernt genau wie Weinheim.


    Gerade auf dem Maifeld (also grob auf der Eifelseite zwischen Koblenz, Mayen und Cochem - der östliche Teil in Rheinnähe wird manchmal auch "Pellenz" nicht "Maifeld" genannt) gab es eine ganze Reihe von Einzelhöfen, die ihre eigene Ortsbezeichnung hatten und heute vielleicht verschwunden sind bzw. nur noch als Flur-, Straßen- oder Ortsteilnamen auftauchen (wenn überhaupt).
    Der Namensteil "-bach" könnte auch auf eine Mühle in einem Bachtal hindeuten. Ich kenne aus der Region viele Ortsangaben aus alten Registern bei denen bei Mühlen das Bachtal und nicht das nächstgelegene Dorf angegeben ist.


    Hat mal jemand die Namen der Bäche im Maifeld überprüft?


    Ich gucke selbst mal, ob ich etwas finde.


    VG
    Bärbel

  • Hallo,


    ich bin's nochmal.
    Habe mir mal die Lage von Mimbach in der Eifel (das ist tatsächlich "richtige" Eifel und nicht Maifeld) angesehen. Auch wenn es doch schon eine ordentliche Strecke von Kettig entfernt ist, würde ich den Ort tatsächlich als erste Wahl zum weitersuchen nehmen. Gehört heute zu Anschau und Anschau scheint früher zur Herrschaft Virneburg gehört zu haben (was nicht unbedingt auf Mimbach zutreffen muss).


    @Gerhard - Hast Du weitere Informationen zu den gesuchten Vorfahren (Beruf, Herrschaftszugehörigkeit?) - Kettig könnte zu Kurtrier gehört haben. (Aber in der Ecke ging es sowieso immer drunter und drüber).


    Und bist Du Dir sicher mit "Kettig"? Es gibt in der Umgebung auch einen Ort "Küttig" nördlich von Münstermaifeld. Er liegt damit näher zu Mimbach als Kettig, das ja fast schon am Rhein liegt.


    Nur mal so.


    VG
    Bärbel

  • Liebe Bärbel,


    danke für Deine Kommentare. Also Kettig is absolut sicher, da haben wir jede Menge Vorfahren und die Nachfahren des gesuchten lebten alle in Kettig. Ich selbst stamme aus Koblenz also ein paar km entfernt. Johann Pitzen oo Anna Maria Breuch 1726 und oo Anna Christina Hilden 1745 war Schmied (faber ferrarius). Sein Vater hiess Martin, laut FB Kettig aus Mümbach. An eine Verwechslung von Trema und "Breve" glaube ich nicht, das sollten die Autoren des FB nicht verwechselt haben, aber der Name kann sich natürlich gewandelt haben. Dass es einen kleinen Flecken oder Hof Mümbach, gab ist gut möglich. Einen wirklichen Bach habe ich aber nicht gefunden. Der Name Pitzen kommt oft in der Eifel vor, leider habe ich kein FB für Anschau gefunden. Der Nachname Mümbach kommt auch gelegentlich vor.


    Weiss jemand, ob die Kirchenbücher von Anschau irgendwo kartiert wurden?


    Gruss,


    Gerhard

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Familysearch findet Pitzen in der fraglichen Zeit in Adenau, Kirmutscheid, Dümpelfeld, Kempenich, Langenfeld, Leimbach (auch einige in grösserer Entfernung). Das ist alles in der Nähe von Mimbach im Mittel nördlich maximal 20 km um Adenau. Damit scheint mir recht wahrscheinlich, dass Mimbach gemeint ist. In Dankerath gibt es auch etliche Pitzen.



    Gruss,


    Gerhard