Kann Suche überhaupt erfolgreich sein?

  • Hallo,
    ich bin absoluter Neuling im Bereich Ahnenforschung. Da ich über meinen Vater nur sehr wenige Angaben habe, frage ich mich, ob eine Ahnensuche überhaupt erfolg haben kann.
    Folgende Angaben habe ich:
    Johannes Fabian, geboren am 28. April 1905 in Breslau, Schlesien. Name der Mutter unbekannt, wahrscheinlich unehelich. Verheiratet ab 1956 mit Lieselotte Fabian, geborene Binder, geboren Bremerhaven.
    Anfragen an das Sonderstandesamt I in Berlin ergaben keinerlei Hinweise.


    Danke für jede Hilfe - auch zur optimalen Nutzung dieses Netzes!


    Barbara

  • Hallo Barbara,


    es ist gut möglich, dass Du erfolgreich forschen wirst. Allerdings kann es mühsam werden, da Breslau sehr groß ist und über viele Kirchen verfügt. Aber vielleicht kannst schon etwas eingrenzen.
    1.) Um welche Konfession geht es?
    2.) War Großvater Fabian Einwohner in Breslau oder stationierter Soldat?
    Die Kirchenbuch-Quellenlage von Breslau ist sehr gut (teilweise bereits vor 1600 beginnend, bis 1920). Die kirchlichen Quellen sind bei den Mormonen und auch im Archiwum Archidiecezjalne, Wrocław (= Breslau), einzusehen, die militärischen Quellen auch im Archiwum Państwowe w Warszawie (= Warschau).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Barbara,


    ab ca. 1874/1876 gab es auch in Schlesien die Standesämter, wie in ganz Deutschland.
    Die alten Personenstandsbücher (älter als 100 Jahre) befinden sich im Staatsarchiv
    in Breslau. (Unabhängig von der Konfession).


    Archivum Panstwowe w wroclawiu
    ul. Pomorska 2
    PL - 50 - 215 Wroclaw


    In den Archiven kann man in deutscher Sprache anfragen.
    Alles, was jünger ist als 100 Jahre, liegt in den Standesämtern, dort geht es nur
    auf polnisch.


    Selber habe ich unter der angegebenen Adresse auch schon angefragt,
    erfolgreich. Zuerst bekommt man die Rechnung, wenn sie etwas gefunden