Gibt es irgendwo Personallisten o.ä. der SS bzw. Waffen-SS aus dem 2. WK

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Monaten von einem inzwischen verstorbenen Verwandten erfahren, das einer meiner Großväter in der SS oder Waffen-SS gewesen ist (das erklärt jetzt auch seinen frühen Tod im Jahre 1946). Da hierüber aber in der Familie nie gesprochen wurde und lediglich ein Führerschein der SS vorhanden ist (ausgestellt im Jahre 1941 in Lichterfelde) wüßte ich gerne, ob es noch irgendwo Archive zu den beiden Abteilungen gibt??? Und ist besagter Führerschein tatsächlich nur für SS-Angehörige ausgestellt worden oder bekam diesen jeder Soldat der Wehrmacht???


    Gruß
    pandinus

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Monaten von einem inzwischen verstorbenen Verwandten erfahren, das einer meiner Großväter in der SS oder Waffen-SS gewesen ist (das erklärt jetzt auch seinen frühen Tod im Jahre 1946). Da hierüber aber in der Familie nie gesprochen wurde und lediglich ein Führerschein der SS vorhanden ist (ausgestellt im Jahre 1941 in Lichterfelde) wüßte ich gerne, ob es noch irgendwo Archive zu den beiden Abteilungen gibt??? Und ist besagter Führerschein tatsächlich nur für SS-Angehörige ausgestellt worden oder bekam diesen jeder Soldat der Wehrmacht???


    Gruß
    pandinus


    Moin Moin "Nachbar", ;)


    da ich gerade an dem gleichen Thema in meiner Familie arbeite kann ich folgendes berichten:


    1) Bezüglich SS-Zugehörigkeit ist das Bundesarchiv in Berlin zuständig:
    Bundesarchiv
    Abt. Reich
    Stichwort: Familienforschung / Genealogie
    Finkensteinallee 63
    12205 Berlin-Lichterfelde


    2) Bezüglich der reinen militärischen Laufbahn:
    Deutsche Dienststelle (WASt)
    Stichwort: Suchanfrage Wehrmachtslaufbahn
    Eichborndamm 179


    13403 Berlin


    Ein zusätzlicher Tipp ist, vorher bei beiden Stellen anzurufen und sich nach dem zuständigen Sachbearbeiter/Archivar zu erkundigen, um einen Ansprechpartner/Namen zu haben.


    PS: Du hast eine PN :S

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mit den genannten Stellen in Verbindung setzen, mal schauen was ich dort an Daten kriegen kann.


    Gruß
    pandinus