• Liebe Forscherfreunde,
    heute erhielt ich vom Staatsarchiv Posen die Sterbeurkunde meiner Ur-Großmutter.
    Darin stand folgender Satz:
    geboren zu Moritzfelde Kreis Greifenhagen, Tochter des zu Moritzfelde verstorbenen Altsitzers
    August Parlow und seiner zu Berlin wohnhaften Ehefrau geborene Tabak. Der Vorname ist unbekannt.
    Nun habe ich den FN Tabak gegoogelt und habe bisher nichts gefunden, wonach jemand bezüglich
    diesen Namens Familienforschung betreibt.
    Nun frage ich Euch, gibt es noch eine Möglichkeit, wo ich mit meinen weiteren Forschungen ansetzen kann?
    Denn die Region Moritzfelde kann ich knicken, da es hier keine Kirchenbücher gibt.
    Vielleicht gibt es unter Euch jemanden, der diesen Namen ebenso in seiner Ahnenliste hat.


    Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin,


    vielleicht wären erstmal die Berliner Adressbücher, hier ein Link dorthin, eine Möglichkeit?


    Vielleicht ist in den online zur Verfügung stehenden Jahrgängen eine Familie oder Person Tabak zu finden.


    Oder hast Du den Heiratseintrag Deiner Urgroßmutter, dort müsste doch die Mutter mit Vornamen stehen und evtl. auch, ob sie noch lebte oder schon verstorben war.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra und animei,


    vielen Dank für Eure Zuschriften. Also meine Ur-Großmutter ist 1885 im alter von 52 Jahren verstorben. Und
    da Ihre Mutter als verwittwet und wohnhaft in Berlin verzeichnet wurde, habe ich in den Berliner Adressbüchern
    erst mal nach dem Namen PARLOW gesucht. Denn ich denke, dass eine verwittwete Frau nicht unbedingt ihren
    Mädchennamen wieder annimmt. Dort war aber nicht verwertbares zu finden. Dann hatte ich mir überlegt, ob
    sie vielleicht bei Verwandten mit ihrem Mädchennamen TABAK untergekommen ist. Aber unter Tabak findet man
    nur Tabakgeschäfte. Ich habe auch Namensvarianten wie PAHLOW oder PALOW unter die Lupe genommen. Aber
    da war nicht zu finden.
    Eine Heiratsurkunde habe ich leider nicht. Ich denke, dass sie wohl in der Greifenhagener Region geheiratet hat.
    Denn ihr Vater war Altsitzer in Moritzfelde und mein Großvater wurde später auch in Moritzfelde geboren.
    Ich habe schon viele KB in Pommern durchgearbeitet (speziell die Kreise Cammin, weil hier die Häufung der Parlows sehr groß ist,
    Pyritz, Saatzig und Naugard. Doch ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Name TABAK schon begegnet ist.
    Ich denke schon darüber nach, ob es vielleicht ein anderer Name sein könnte und dieser phonetisch nur falsch geschrieben
    wurde. Denn das habe ich schon des öfteren gehabt. Siehe, so wie PARLOW mit seinen Varianten oder der Name Rückert, dieser
    wurde in einigen Gegenden ohne "T" geschrieben.


    Die Auswanderlisten bei Familiysearch habe ich auch gesehen. Aber die kann ich zur Zeit gar nicht einordnen. Ich denke, dafür
    habe ich im Moment zu wenig Info.


    Wenn Euch noch was einfällt. Könnt Ihr Euch ja melden.


    Herzliche Grüße Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Liebe Forscherfreunde,


    erst einmal möchte ich mich für Eure Stellungnahmen herzlich bedanken.
    Aber nach einigen intensiven Forschungen in den pommerschen Kirchenbüchern
    bin ich jetzt zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.
    Da es ja für den Bezirk Moritzfelde (Geburtsort meines Großvaters) kein Unterlagen
    mehr gibt und ich aber viele Parlow und Rückert in den umliegenden Dörfern gefunden
    habe, aber mir der Name Tabak noch nirgends unter die Augen gekommen ist. Da habe
    ich mir im Umkreis von 10 km noch einmal alle Orte vorgenommen und es war mir aufgefallen
    das es in den Orten an der Grenze Saatzig eine große Häufung des Namen "Tabbert" gibt.
    Und ihr werdet es kaum glauben. Ich habe in einem 5 km entfernten Ort den Heiratseintrag
    meiner Ur-Ur-Großeltern gefunden.
    Dieser lautet folgermaßen:


    Am 01.08.1831 heiratet der Bauer u. Eigentümer August Friedrich Parlow, 23 Jahre, ältester Sohn des
    verstorbenen Bauern u. Altsitzers Carl Parlow zu Moritzfelde
    die Jungfer Johanne Louise Tabbert, 22 Jahre, die 2. Tochter des in Ludwigsthal wohnhaften Eigentümers
    und Kirchenvorstehers David Tabbert.


    Dieses Erfolgserlebnis war für mich wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Für mich bewahrheitet es
    sich mal wieder, dass man auch immer in den benachbarten Orten suchen sollte.


    Es grüßt Euch herzlichst


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)