Petershagen. Welches?

  • Hallo an alle,


    meine heutige frage:


    Auf der Sterbeurkunde & Eheurkunde steht der Geburtsort meines Ur-Großvaters, wie oben steht ist dies Petershagen (meine Ur-Großmutter kommt aus Kauernick, Westpreußen), ABER davon gibt es sehr viele (alle in Deutschland hab ich schon angerufen aber das richtige war nicht dabei). Um genaueres zu wissen hab ich mich an das Einwohnermeldeamt Jördenstorf (bei Teterow) gewand (der erste Sohn wurde 1925 und der zweite Sohn 1930 in Klenz geboren (gehört zu Jördenstorf)). Das schrieb mir eben endlich eine Email ( "leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Die Nachforschungen im Kreisarchiv
    haben zu keinem Ergebnis geführt.
    Die Karteikarten wurden in den 5oiger Jahren angelegt. Herr Hamann ist
    bereits 1969 in Mirow verstorben (Frau Hamann ist 69 in Mirow verstorben) , evtl. ist er schon vor 1950 dorthin verzogen (ca. 54 weggezogen).
    Deshalb kann ich Ihnen auch nicht mitteilen, von wo die Familie mal hergezogen
    ist.") :thumbdown:
    Viel weiter hat mich diese Nachricht also auch nicht gebracht. An wen kann ich mich jetzt noch wenden damit ich weiß woher er kam und aus welchem Petershagen er stammt. :?:


    Im voraus schon mal Danke!


    Gruß Marcel

  • Wenn es das Petershagen in Westpreußen ist, so sind Standesamtsregister des StA Petershagen, Kreis Marienburg, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Elbing vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Wenn du die Eheurkunde hast, schau mal nach aus welchen Orten die Trauzeugen stammen. Mit etwas Glück findest du Orte die in der Nähe des Petershagen liegen aus dem dein urgroßvater stammt. Und wenn dort dir (noch) unbekannte Personen verzeichnet sind die auch aus Petershagen stammen, google die einfach mal ganz stumpf, vielleicht hat da schonmal jemand nach gefragt.


    Grüße


    Salich

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=58688#58688
    ergänzend angemerkt werden:


    Hier dürfte in der Tat lediglich die Ortschaft PETERSHAGEN im ehemaligen Kreis M a r i e n b u r g in Betracht kommen, die bis 1784 zu Tiegenort und danach zu Tiegenhof (evang.) bzw. zu Tiegenhagen (kath.) eingepfarrt war (Standesamt: Petershagen), vgl. http://www.westpreussen.de/cms…andkarte.php?karte=F4.GIF


    KAUERNIK lag rd. 50 km östlich der an der Weichsel gelegenen Stadt Graudenz im ehemaligen Kreis L ö b a u (ab 1940/41: Kreis Neumark). Die nahe bei Neumark (ein wenig südlich davon) gelegene Ortschaft KAUERNIK war zu Neumark (evang.) bzw. zu Kauernik (kath.) eingepfarrt (Standesamt: Kauernik), vgl. http://greif.uni-greifswald.de…oad/mtbl/2683Kauernik.jpg


    Zur Erforschung der eigenen Vorfahren dürfte sich die Lektüre von
    - Rainer Zacharias, Neues Marienburger Heimatbuch, Herford 1967,
    - Rudolf Steege, Heimatbuch für den Kreis Neumark/Westpreußen (bis 1941 Kreis Löbau), Wuppertal 1979,
    empfehlen. Beide Bücher können – im Rahmen der Fernleihe – über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • [size=14]Hallo mal wieder,


    habe jetzt eine Antwort aus dem Archiv in Malbork erhalten, demnach ist keine Geburtsurkunde (keine Akten) vorhanden.


    Hab jetzt aber erfahren das sein erster Sohn in Zuchen (Belgard, Hinterpommern) geboren wurde. Es gibt aber 4 Petershagen in Pommern: Danzig = Zelichowo, Kreis Kolberg = Powalice, Kreis Preuß.Eylau = Pieczkowo & Kreis Schlawe = Peciszewko
    Hat jemand ein Adressbuch von den Orten wo mal nachschauen könnte (Petershagen 1902 & Zuchen 1924)?


    vielen Dank schon mal im voraus


    Gruß Marcel[/size]