Böten, besprechen

  • Hallo,
    den Begriff "Böten" kenne ich als "Besprechen" z.B. besprechen von Warzen und Gürtelrosen oder des Seelenheils usw..
    Besprecher, meist weibliche Personen, gibt es heute noch und ich kann nur sagen es wirkt! Jedenfalls hat es das bei meinem Bruder als er noch sehr klein war.
    Das Besprechen wird auch heute noch von Hausärzten empfohlen wenn medizinisch nichts weiter hilft.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,
    den Begriff "Böten" kenne ich als "Besprechen" z.B. besprechen von Warzen und Gürtelrosen oder des Seelenheils usw..
    Besprecher, meist weibliche Personen, gibt es heute noch und ich kann nur sagen es wirkt! Jedenfalls hat es das bei meinem Bruder als er noch sehr klein war.
    Das Besprechen wird auch heute noch von Hausärzten empfohlen wenn medizinisch nichts weiter hilft.


    LG Doreen

    Moin Doreen...


    deine Aussagen kann ich in ähnlicher Weise aus persönlicher Erfahrung bestätigen...


    Ich hatte in einigen Dörfern hier in der Gegend immer das Gefühl, das sich mir "Die Nackenhaare" hochstellten, ohne einen rationalen Grund dafür zu finden... Seit kurzem weiß ich das das Wohnorte meiner Altvorderen waren... Ist eine komische Geschichte, ich weiß, und klingt ganz schön "hanebüchend", aber auch aus meinen Recherchen im Reenactment sind mir Begebenheiten/Aufzeichnungen bekannt, das früher viel eher als in der heutigen Zeit, die sog. "Weisen Frauen", die später als Kräuterfrauen, Heilerin bzw. Hebammen aktiv waren, viele instinktiv-intuitiven Fähigkeiten nachgesagt wurden. Ich habe aus meinen historischen Recherchen die Erfahrung gewonnen, das wenn eine Legende/ ein Gerücht sich hartnäckig über die Zeitalter hält, ein wahrer Kern dahintersteckt..


    so dies sind erst einmal meine [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/just-my-2cents-girl.gif] dazu

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen