suche Informationen Raum Helmstedt, B raunschweig

  • Hallo ,
    ich suche Infos zu


    Rote Mühle bei Frellstedt
    Ernst Wahnschape
    Sohn Andreas Wahnschape


    Papiermühle Räbke
    Friedrich Wahnschape
    Johann Valentin Wahnschape
    Hans Wahnschape 14.01.1657



    Schoeningen, Kreis Helmstedt
    1694 Peter Wahnschape,
    1710 Ernst Wahnschape
    1742 Peter Christian Wahnschape
    1752 and 1764 Johann Conrad Wahnschape
    1635 Balzar Wanschape
    die Jahreszahlen beziehen sich auf die Zeit in der der jeweilige eine Mühle besaß oder betrieb
    Vieleicht gibts ja auch ein OFB aus der gegend in dem Infos zu finden sind
    lg Steffi

  • Hallo!
    Das Buch wirst du sicher schon kennen!
    "Die Frühgeschichte des Buchhandels u. Verlagswesens in der alten Universitätsstadt Helmstedt sowie die Geschichte der in diesem Zusammenhang von Helmstedter Patriziern gegründeten ehemals bedeutenden Papiermühlen zu Räbke am Elm und Salzdahlum. "-
    In Räbke gibt es auch eine Ortschronik, die dort einsehbar ist.
    Kann auch gern mal Leute aus Räbke fragen, da mein Vater aus Räbke kommt.
    Zu diesem Namen fällt mir auch noch das Rittergut in Üplingen ein, wo ein sehr bekannter Wahnschaffe gewirkt hat.
    http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/1000.htm


    Gruß Ralf

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hi Ralf ,
    auf das Buch bin ich nur im Netz gestoßen aber ich weiß nicht wo ichs zum lesen Ausleihen könnte. Das Netz hat mir nur Bibliotheken in Berlin und Frankfurt ausgespuckt und den Kaufpreis kann ich mir derzeit nicht leisten
    Bin Über jede Info in der Richtung Dankbar .
    Ich habe einiges an Namen aber weiß nicht so recht wer da zu wem gehört
    lg Steffi

  • Hey du!




    Schade, das du erst jetzt suchst, es wußte niemand mehr als mein Onkel über die Räbker Mühlen, er hat sogar eine Chronik darüber geschrieben , die mir leider nicht vorliegt und er ist letztes Jahr verstorben.




    Werde mal nachfragen bei meinem Cousine, ob die Unterlagen noch da sind.




    Ansonsten erstmal das hier, ist von meinem Onkel:




    http://www.muehle-raebke.de/geschichte.html


    Dazu noch hier mit Wahnschaffe:


    http://www.lehrmann-verlag.4lima.de/13.htm



    Gruß Ralf

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    Einmal editiert, zuletzt von Optikus ()