FN Rudnik - bitte um Auskunft aus APG

  • Hallo an alle,
    ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte. Der Name Rudnik ist ja doch etliche Male vorhanden und deshalb hoffe ich, dass mir der ein oder andere eine Info geben kann.


    APG - Alte Folge
    Jahrgang 13 - Seite 95
    Jahrgang 14 - Seite 40


    APG - Familienarchiv
    Band 01 - Seite 127-128
    Band 03 - Seite 247


    APG - Neue Folge
    Band 7 - Seite 249
    Band 14 - Seite 134, 149
    Band 25 - Seite 93-95, 112
    Band 28 - Seite 328
    Band 29 - Seite 16
    Band 34 - Seite 40


    Erbhuldigungsakten Sonderschrift 45 = Band 3 - Seite 98


    Grüße
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo aus dem Norden !


    Amt Johannisburg , Spezcification aller Einsaaßen des Komilschen (= Kummilskoer) Kirchspiels :


    Ort : Rackowen (= Rakow(k?)en) - 2 mal Jan Rudnik ! müssen zwei sein , denn zwei mal angeführt . (Eydt - Liste vom 17.Juli 1690)


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo aus dem Norden !


    Die beiden Einträge gehören zusammen !


    Archiv für Sippenforschung , Jg. 15 , 1939


    S.228/261 E.Wentscher : Methodisch praktisches Beispiel : Fahndung nach einem Beamten ( Johann Jakob Rudnik , Salzinspektor in Thorn .)


    Archiv für Sippenforschung , Jg. 16 , 1939


    S.290 , Fahndung von Vorher - Schluß -


    Rudnik in West- u.Ostpreußen , vor allen Kreis Sensburg , wo im Sekrent Kispiel Aweyden , die Heimat des Gesuchten Ahnen ermittelt wurden .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Hans-Joachim,


    vielen Dank für deine Info. Könnte sich vielleicht tatsächlich um einen meiner gesuchten Rudnik handeln, aber da muss ich noch ein wenig mehr buddeln, wenn ich mir sicher sein will. Aus dieser Familie stammt mein bisheriger Spitzenahn aus dem Jahr 1806 und hieß auch Jan.


    Grüße
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo aus dem Norden !


    APGNF Band 7 , S.249 : Elbinger Totenbuch 1945/46


    23.Juni 1945 - St.Marien , 5 Uhr nachm., Sibylle Rudnik , To.d. Gustav Rudnik , * 4.4.1944 Elbing , + 22.6.1945 Grünstraße , an Entkräftung .


    APGNF Band 14 , S.134 : Schulinspektion der Lehrer , 1788


    Goldap - Carl Jacob Rudnick , 31 J., 7 J. im Amt (Lehrer) , 6 J. Uni Kbg., ist jetzt ungemein eifrig seine Kenntnisse zu verbessern .


    APGNF Band 14 , S.149 : Westpr. Marienwerdesches Cammer Departement - Brandschäden im Jahre 1803


    Amt Fridrichsbruch , Ort Heidemühle - Matthias Rudnik , 1 Wohnhaus - 30 Rtl. Schaden .


    Das wars , möge es helfen !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo aus dem Norden !


    Ambt Johannisburg , Dragouner , Wibrantzen u. Enrollierte , 4.April 1711


    Dorf Gehsen - 2 Dragouner - 1. Jann Kulliga ; 2. Greger Rudnik ; Contagion im Dorfe etwas vor Weihnachten . (Zusatz von mir : es ist mir nicht klar ob er verstorben ist oder für einen verstorbenen eingesetzt wurde , der Text stellt es nicht eindeutig klar !)


    Gruß , Joachim


    Mehr kann ich leider nicht helfen , die anderen Bücher hab ich nicht .


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • huch.....
    das hab ich ja jetzt erst gesehen. Hab mich heute nur auf meine Waschkowitze konzentriert und diesen Eintrag völlig übersehen. Auch hierfür meinen Dank. Du musst ja eine umfangreiche Bibliothek haben.
    Kannst du mir vielleicht beantworten, warum man so wenig über Sgonn und Umgebung findet? Ich habe irgendwo gelesen, dass es von Wilhelm Treude eine Chronik über Sgonn gibt, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis, ob und wo man dieses Buch bekommen könnte.


    Grüße Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth !


    Sgonn = Hirschen , Kr.Sensburg , 1933 - 382 Einwohner , 1939 - 382 Einwohner .


    Gib mal einfach bei Google : Sgonn Ostpreussen ein , da findest Du reichlich Link`s zur Ortschaft ! Hab jetzt nicht genau nachgeschaut , mußt mal ein bißchen rumwühlen in den Links , vielleicht findest Du was Interessantes .


    Mußte erstmal selber googlen , hab von der Ortschaft Sgonn noch nie irgenwo was gehört .


    Gruß , Joachim

  • Hallo,


    zu dem Ort an sich, habe ich schon so ziemlich alles aus dem Net gezogen, was ich finden konnte und was mir für meine weiteren Forschungen relevant erschien.
    Gegründet wurde Sgonn als Schatulldorf mit 4 Hufen Neuland. Vor einiger Zeit habe ich einen polnischen Artikel gefunden, in welchem die Gründer dieses Ortes namentlich als Pächter genannt wurden und genau diese Namen habe ich in meiner Vorfahrenliste. Die Ortsgründung soll im Jahre 1708 gewesen sein, meine nachweislich ältesten Vorfahren sind jedoch im Jahre 1806 bzw. 1810 geboren. Somit muss ich noch rund 100 Jahre durchforsten, um an diese Gründungsväter heran zu kommen.
    Wurde sowas eigentlich zur damaligen Zeit auch schriftlich festgehalten und könnte eventuell davon heute noch eine Urkunde in irgendeinem Archiv liegen?


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo aus dem Norden !


    Versuch mal folgenden Link : http://www1.uni-hamburg.de/Lan…schung/pub/orden1342.html


    da gehst Du auf Ostpreussen , da findest Du die Regesten der einzelnen Jahre , wenn Du das Gründungsjahr weißt , schau dort nach , vielleicht ist was vermerkt . Ansonsten bleibt nur das Geheime Preußische Staatsarchiv (oder so ähnlich , kann mir das einfach nicht merken) in Dahlem , mußt mal danach googlen , da sind Findbücher angegeben und was drin steht , vielleicht ?


    Gruß , Joachim

  • Danke dir.
    Das sowas in der Uni Hamburg zu finden ist, wusste ich nicht und an das Geheime Staatsarchiv hab ich überhaupt noch nicht gedacht.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab da noch ein paar Daten , vielleicht paßt da mal was !


    Johannes Schlonski , * Lontzig , - Oculi 1761 , + nach 1820 , Erbfreibauer Lontzig , Landgeschw., oo Maria Rudnick , + Gr.Jerutten 25.3.1820 ;


    verkaufte das Grundstück nach dem Tode seiner Frau an den Schwiegersohn seines Onkels Andreas Schlonski , Jacob Ollech ;


    .......................................................................................................................................................................


    Catharina Schlonski , * 9.9.1775 , To.d. Andreas Schlonski , * 1745 , + Lontzig 3.1.1818 , zuletzt Ausgedinger , gew. Erbfreibauer ,


    oo a) Lontzig , Kr.Neidenburg 18.10.1798 Johann Gottfried Rudnick , * 1768 , + 1819 ,(Anm. 11) Gutsbes. Muntowen , Kr.Sensburg , So.d. Schulzen und Landgeschworenen Matthias Rudnick und seiner Ehefrau (oo Sensburg 24.11.1767) Elisabeth Natzkowski (Nagowski?)


    oo b) - 1821 VN. Werner .


    .........................................................................................................................................................................


    (Anm. 11) Kinder des Johann Gottlieb ? (oben Gottfried!) Rudnick , u.s.Fr. Cath. Schlonski , Ki. geb. in Muntowen :


    1. Tr.(Tochter?) Rudnick , oo Michael Borowski . Dieser erbt vom Schwiegervater Muntowen


    2. Rudolf Karl Rudnick , * 1816 , + 1899 , ord.Kbg. 24.3.1846 , Hilfspred.u.Rektor Kl.Jerutten , 1853 Pfarrer Freystadt/Westpr,(Kr.Rosenberg) , 1864 Superintendent , 1894 emeritiert , dann in Zoppot , oo a) Kbg.(Löbenicht) 28.5.1847 Friederike Wilhelmine von Loeben ; oo b) Freystadt 3.12.1867 Marie Jackstein , * 1843 , + 1921 , Pfarrerstochter aus Freystadt . Kinderlos .


    Das wars ! Möge es helfen.


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Ruth,


    Textauszug aus "Kinder des Friedrich Thomasczik (1755-1828) u. d. Catharina Mittelstädt
    20/4
    Daniel Thomasczik *Seehesten 17.10.1808, + ebd. 1.5.1880, Grundstück in Seehesten 1833 geerbt,
    oo 1) Luise Radtki (aus dem noch nicht fertigen Neubau nach d. Brande auf Kirchhof beigesetzt)
    oo 2) Carlotte Purwien
    oo 3) 2.6.1864 Muntowen Friederike Polkowski geb. Rudnick
    oo 4) ....... Muntowen NN Neubucher
    4 Kinder aus 1. Ehe, 3 aus 2. Ehe, siehe Seite 249


    Zur dritten Ehe ist sonst nichts angegeben.


    Viele Grüße
    Gerd


    http://www.vffow-buchverkauf.de

  • Hallo Hans-Joachim und Gerd,


    vielen lieben Dank für eure Mühe. Ich sehe schon, womit mein Wochenende verplant ist. Fragt sich nur, ob mein Mann darüber erfreut ist.:whistling: Na ja, dann hat er mal wieder Zeit für seine Briefmarken.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo+guten Abend,


    Ich beschäftige mich schon längere Zeit mt dem masurischen Dorf SGONN.
    Mein Grossvater Friedrich Fleischer ist dort geboren- sein Vater war 2x mit einer geborenen Rudni(c)k
    verheiratet. > Also bin ich über meine Urgrossmutter Amelie Rudnik mit der Familien-Linie RUDNIK/Sgonn
    verwandt.
    Sgonn wurde als Schatullendorf 1708 von Jakob Rudnik + Martin Sokol beide aus Farienen stammend
    gegründet.Ihnen wurden 4 Hufen (ca. 32 ha=120 preussische Morgen )
    Wildnisland am Muckersee erblich zu kölmischen Recht verliehen.
    Habe noch einige interssante Details in meinem "Privatachiv" , die ich gerne demnächst hier veröffentlichen
    werde. Grüsse aus Mannheim ,Ralf

  • Hallo Ralf,


    das hört sich ja sehr interessant an. Ich habe ebenfalls eine Amalie ( oder Amelie) zwischen meinen Rudniks. Sie ist so um 1845 geboren und soll eine Schwester meines Ururgroßvaters gewesen sein. Die Eltern waren Johann (od. Jan) Rudnik und Louise Sokol. Leider weiß ich bisher nicht, ob diese Info korrekt ist. Vielleicht kannst du ja etwas Licht in das Ganze bringen.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier