Sterbedatum gesucht

  • Hallo Liebe Ahnenforscher,


    Ich suche seit monaten nach dem Sterbedatum und der Sterbeurkunde von


    Georg Friedrich Franz Harder; Hafner (Töpfer); geb. 01.03.1833 in Schwerin, gest. nach 1900 in ???
    Er heiratete am 13.05.1862 in Schwerin
    Ein Sterbeeintrag wurde in Boizenburg, wo die Ehefrau verstarb, nicht gefunden.


    Vielleicht kann ja zufällig jemand weiter helfen.


    Liebe Grüße Clair

  • Hallo Clair
    laut VZ 1900 lebte Georg Harder sen. (Töpfermeister) in Boitzenburg.
    Ist seine Frau als Wittwe verstorben-wann? Dann müsste der Eintrag eigentlich zu finden sein....
    Oder er ist richtig alt geworden, die online verfügbaren KB's gehen nur bis 1918.


    Ich denke mal, das hat Dir nicht so richtig weitergeholfen; demnächst werde ich in Schwerin die KB's einsehen, da könnte ich gerne mal schauen- wird aber erst in späten Frühjahr.
    ciao
    wolfram

  • Hallo Wolfram,


    er hat seine Frau überlebt. Sie starb am 20.09.1894 in Boizenburg. Er ist in der VZ 1900 als Wittwer in Boinzenburg vermerkt, demzufolge ist er frühestens 1901 verstorben.
    In Boizenburg habe ich aber schon offiziell suchen lassen und da wurde nichts gefunden. Ist er zu einem seiner Kinder gezogen? Vielleicht käme Schwerin in Frage.
    Für einen offiziellen Suchauftrag habe ich aber im Moment nicht die Mittel. Ich dachte, vielleicht stößt jemand zufällig mal auf den Sterbeeintrag Gesuchten.
    Jedenfalls weiß ich nicht, wie alt er wurde. Zur VZ 1900 war er 67, er könnte also theoretisch noch mind. 20 Jahre gelebt haben und sogar nocheinmal geheiratet haben.
    Er war übrigens katholisch.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt *seufz*


    Aber danke für Deine Mühe. Falls Du in Schwerin was finden solltest, erstatte ich selbstverständlich anfallende Gebühren für Kopien usw.
    Ich suche schon so lange, daß es auf einige Wochen nicht ankommt :o)


    Liebe Grüße Clair

  • Hallo Clair,


    schick mir bitte die Daten per Mail. Die Standesamtunterlagen liegen im Stadtarchiv. Dort haben sie auch Register und die Suche geht schneller. Die Kirchenbücher sind im LHA bis ca. 1942. Da es vier Kirchspiele gibt, ist das Suchen mühseliges getüddel. In der Bibliothek könnte man die Adressbücher einsehen.


    Ich brauche nur etwas Zeit und bin gegenwärtig nicht in der Heimat.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Claire,
    habe im katholischen Kirchenbuch Schwerin einen Sterbeeintrag für Carl Anton Harder, 59 Jahre, Töpfergeselle zu Schwerin, verstorben 11.10.1904, beerdigt 15.10.1904 gefunden. Er verstarb an Lungenentzündung. Eltern werden nicht angegeben.
    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
    Gruß
    Nicki