Auswanderung von Beening aus Driewer, Ostfreisland, Deutschland nach Amerika im 19. und 20. Jahrhundert

  • Guten Tag, dies ist meine erste Anfrage, die ich in diesem Forum stelle und ich hoffe sehr, dass ich alles richtig mache.


    Durch die Erinnerungen meines noch lebenden Vaters ist mein Interesse an der Ahnenforschung väterlicherseits geweckt worden.


    Alle meine Vorfahren stammen aus den ostfriesischen Orten Driever, Esklum, Kloster Muhde. Sie tragen alle den Familiennamen "Beening".


    Mein Vater hat mir erzählt, dass es immer wieder einmal in seiner Ahnenkette Auswanderer nach Amerika gegeben habe.


    Mich interessiert nun, ob in Amerika heute noch Familien mit dem Namen Beening - und zwar in genau dieser Schreibweise! - leben und ob zu diesen Familien eventuell Verwandtschaftsverhältnisse existieren.


    Meine Ahnenlinie verläuft so: Michael Beening (ich selber), Egon Beening (mein Vater/ * 1929), Friedrich Wilhelm Beening 1905-1976 und Luise, geb. Wehmeyer (meine Großeltern aus Osnabrück), Willm Beening 1878-1949 aus Driever und Anna Marie Luise Schröder aus Linne (meine Urgroßeltern), Jan Beening 1830-1887 und Trientje Lalk aus Driever (meine Ur-Ur-Großeltern), Beene Beening 1802-1886 und Lümke Geerds Kramer aus Driever (3-fache Urgroßeltern von Michael Beening), Jan Beenen Beening 1750-1807 und Stientje Jans aus Driever (4-fache Urgroßeltern von Michael Beening), Beene Meinders 1724-1794 und Elisabeth Klaasen aus Driever (5-fache Urgroßeltern von Michael Beening).


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand Informationen geben kann, die ich als Laie auf dem Gebiet der Ahnenforschung verstehen und nachvollziehen kann!


    Vielleicht gibt es ja auch ein amerikanisches Ahnenforschungsforum, das ich mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen selber kontaktieren könnte! Auch da wäre ich für Nennungen sehr dankbar!


    Vielen Dank für jede Antwort!

  • Hallo Michael,



    als Neuling kennen Sie vielleicht die Seite http://www.familysearch.org noch nicht. Wenn Sie dort Ihren Familiennamen eingeben, sehen Sie ganz schnell, dass dieser in den U.S.A. öfters vorkommt. (Sie können z.B. bei Birth "Germany" eingeben, um die in den U.S.A. geborenen auszuschließen). Wenn Sie sich durch die verschiedenen Einträge klicken, sehen Sie aber auch, dass der Name keineswegs nur in Ihrem Heimatort vorgekommen ist - die Namensträger in den U.S.A. können durchaus aus einem anderen Ort stammen.
    Das genaue Verfolgen der Auswanderer ist wenig erfolgversprechend, solange Sie keine konkreten Daten aus Deutschland haben (wenigstens Vorname, Geburtsjahr ...), denn die Herkunftsorte werden in den amerikanischen Dokumenten nur selten genau benannt.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für Sie.


    Viele Grüße,
    Micha

  • denn die Herkunftsorte werden in den amerikanischen Dokumenten nur selten genau benannt.

    Deshalb wäre es natürlich von großem Vorteil, wenn uns Michael Vornamen und evtl. Geburtsdaten der Auswanderer nennen könnte. So wie die Anfrage formuliert ist, nehme ich jedoch an, dass diesbezüglich nichts bekannt ist. Damit dürfte es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich sein, die richtigen Verwandten auszumachen, außer man findet mit etwas Glück eine Herkunftsangabe in einer Passagierliste.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Noch ein kurzer Beitrag von mir !
    Gretchen BEENING wurde am 6.11.1899 in Driever geboren und starb am 21.6.1963 in Völler.
    Sie ist die Großmutter des Stammbaumbesitzers Kuno Wübbena aus Köln !
    Ihr Vater ist auch noch drin im Stammbaum.


    Bei dem Namen, denke ich mal, könnte man ja über das Telefonbuch den Kuno finden !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Kanzeltiger


    Zunächst mal Herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Meine Empfehlung an Ahnenforscher, die Auswanderer in Amerika suchen, ist immer:
    Sucht zuerst in der Heimat nach den Personen, die ausgewandert sind mit allen Angaben.


    Im übrigen würde ich mich in deinem Fall nicht darauf versteifen, dass die Schreibweise
    unbedingt Beening geblieben ist, gerade in Amerika muss man immer alle möglichen
    Varianten in Betracht ziehen. Zudem könnten auch Töchter/Schwestern ausgewandert
    sein, die verheiratet waren und somit in Amerika unter anderem Namen auftauchen.


    Als Hilfe für Neulinge bei der Suche nach Auswanderern habe ich hier mal
    einige hilfreiche Informationen und Links zum Start der Suche bereitgestellt.
    Unter anderem findest du dort auch alle wichtigen Angaben, die du zu den
    Personen haben müsstest, damit die Suche in Amerika erfolgreich sein kann.


    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Sobald du die Personen gefunden hast, die ausgewandert sind, und die
    wichtigsten Angaben hier auflistest, helfe ich dir gerne weiter bei der
    Spurensuche in Amerika. Du kannst natürlich auch selbst in meinen
    Linklisten stöbern, die du hier bei "Links und Informationen" findest.


    Was ich allen empfehle, die nach Amerika-Auswanderern suchen,
    geht die Suche systematisch und Schritt für Schritt an, denn das ist
    meiner Erfahrung nach am effektivsten und meistens von Erfolg gekrönt.


    Gruss
    Svenja