Bestand Familienakten und Justizkanzleien im LHA

  • Hallo Mecklenburgforscher,


    nach längerer Pause habe ich mich wieder im LHA Schwerin umhergetrieben.
    Dort existiert ein Bestand der Familienakten. Der Inhalt dieser Dokumente ist gesammeltes Material zu einzelnen Familien über mehre Generationen hinweg.
    Schreiben an die Obrigkeit, Pachtverträge, Heiratserlaubnisse, Bittstellungen usw. Der Umfang ist von wenigen bis über hundert Seiten je Akte.
    Für Mecklenburg Strelitz ist ist der Bestand vollständig. Der Bestand für Mecklenburg Schwerin wurde im 2. WK zu 80% zerstört. Das Findbuch ist leider nicht Digital und die Akten müssen vorbestellt werden. Lieferzeit ca. 10 Tage.


    Juchee, das LHA hat es geschafft, den Bestand der Justizkanzleien zu verzeichnen. Das Findbuch allein umfasst ca. 2000 Seiten nur mit Aktentitel. Selbst Anträge zur Ehescheidung habe ich gefunden. Interessant für die Suche nach unehelichen Kindern ist der Bereich "Schwängerung und Alimentierung" und "Vormundschaften".
    Leider gibt es dort auch Lücken. Wiederum ist der Bestand nicht digitalisiert.


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Michael,


    die beiden Findbücher der Familienakten sind handgeschrieben und vor dem 2. WK verzeichnet. Eine Laufzeit ist nicht angegeben. Die beiden Akten, die ich eingesehen habe, hatten eine Laufzeit von 1797 bis 1920 und von 1709 bis 1880.


    Bei den Justizkanzleien ist eine Laufzeit angegeben. Schwerpunkt ist das 19. Jahrhundert. Einträge aus dem 18. Jahrhundert sind häufig. Bei älteren Einträgen würde ich eher im Domanialbestand suchen. Dort fand ich gerade zwei Akten in meiner direkten Linie mit Laufzeit von 1614 bis 1617. Es waren mehrere Seiten.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()