Auswanderung New York

  • Hallo,


    ich habe von ancestry.com den Hinweis bekommen, dass eine Person von meiner Liste auf den Passagierlisten New York 1820-1957 zu finden wäre.
    Weder bei ellisisland noch hier http://search.freefind.com/fin…45264389&ics=1&dl=m&pid=a
    konnte ich ihn aber finden. Wäre vielleicht jemand mit einem Vollzugang bei Ancestry.com bereit, für mich nachzusehen?
    Es handelt sich um


    Rudolf Julius Kernbach, geboren am 18. Feb. 1901 in Braubauerschaft (Gelsenkirchen)


    Vielen Dank :)

  • Hallo Benita,
    bei Castlegarden steht leider nur dies drin:
    http://www.castlegarden.org/se…3&submit.x=54&submit.y=13


    Falls Du Castlegarden nicht kennen solltest, hast Du zumindest mal den Link.
    Schöne Grüße
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!


    bei Ellis Island bin ich nicht fündig geworden, deswegen die Frage nach ancestry.com....


    danke für den link zu castlegarden, den kannte ich noch nicht. :)

  • Hallo Benita,


    leider konnte ich Rudolf Julius Kernbach weder in den Passagierlisten noch in den U.S. Volkszählungen bei ancestry.com finden. Die Suche ergab nur einen


    Rudolf Kernbach, Verlustliste 1. Weltkrieg:
    Infanterie Regiment Nr. 147
    Compagnie 9
    Vzfeldw. Rudolf Kernbach - Lötzen - gefallen


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Benita


    Ich habe bei Ellis Island mit vielen verschiedenen möglichen Schreibweisen gesucht und
    ihn auch nicht gefunden. Da er aber 1901 geboren wurde, und die Listen dort nur bis 1924
    gehen, könnte ich mir vorstellen, dass er erst später ausgewandert ist. Das würde dann
    auch erklären, warum er in den amerikanischen Censuslisten nicht auftaucht. Diese sind
    nur bis 1930 online zugänglich, im April soll aber der von 1940 veröffentlicht werden.


    Gruss
    Svenja

  • Liebe SusiOmi und Svenja,
    vielen vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt. :)
    Sehr wundern tut es mich nicht dass es nun doch keinen genauen Treffer gibt, Ancestry ist nicht gerade zimperlich in der Ausweitung der möglichen Namen. Einmal habe ich mich extra angemeldet, weil es einen fast genauen Treffer gab, und das war dann jemand der 100 Jahre später geboren wurde und einen anderen Vornamen hatte.... aber den Versuch war es wert! Danke!


    @ Svenja: Ist das ein 70-Jahre-Zeitraum, der eingehalten wird?
    @ SusiOmi, danke für die Info! Das wäre zwar ein anderes Schicksal als eine Auswanderung in die USA, aber immerhin auch ein Treffer dem ich nachgehen kann. Die Familie hieß bis ungefähr die Mitte des Jahrzehnts Kendziorra/Kendziora/Kendizera, da wäre ein Fund ein genauerer Hinweis auf die Umbenennung.


    :)
    Liebe Grüße
    Benita

    Einmal editiert, zuletzt von Benita ()