Czaika aus Darethen

  • Halle liebes Forum!


    Ich bin auf der Suche nach Daten zu meinen Vorfahren, und speziell auch zum Zweig meines Grossvaters.


    Mein Grossvater war:
    Johann Ulrich Czaika, geb. 09.02.1931 in Darethen, gest. 04.07.2000 in Düsseldorf
    War verheiratet mit Ilse Rothe - hatten 2 Kinder (Karin und Jürgen)


    Seine Mutter war:
    Martha Spiewak, geb. 10.02.1903 in Darethen, gest. 1984 in Düsseldorf, floh mit den Kindern 1945 nach Norddeutschland, ihre Eltern waren Andreas Spiewak (*~1850) und Franciska Stermer (02.01.1872)


    Sein Vater war:
    Anton Czajka, geb. 16.09.1900 in ?Schonnbeck/Essen?, Heiratete am 27.12.1927 in Gr. Bertung Martha, hatte mit ihr 12 Kinder, gilt seit dem II. WK als verschollen


    (Hinweis: Der Familienname lautet einmal Czaika, Czajka oder auch Czayka)


    Wäre nett wenn jemand nähere Informationen für mich hat - neben Informationen zu Verbleib von Anton Czajka, auch zum gesamten Rest meiner Vorfahren!


    Vielen Dank, und schönen Abend!!
    Gruss Patrick

  • Nach den Unterlagen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist der am 16.09.1900 geborene Anton Czaika seit 01.01.1945 im Raum Allenstein/Osterode vermisst. Ich würde nochmals beim Suchdienst des DRK in München versuchen, etwas heruszubekommen.
    Vom Standesamt [Klein] Bertung sind keine Standesamtsregister mehr vorhanden. Doch sind von dem Kirchspiel [Groß] Bertung kirchenbücher von 1854/1870/1863 vorhanden; die Mormonen haben davon Filme.
    Darethen, Kreis Allenstein, gehörte zum Standesamtsbezirk Kranz und gehört zum Kirchspiel [Groß] Bertung [s. o.!]. Standesamtsregister existieren keine mehr.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Patrick,


    kennst du den Eintrag aus AB Essen 1939 zum FN: Czajka ?
    Czajka Joh., Former, Schederhoffstr. 75A
    möge es dir helfen.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo aus dem Norden !


    Instleute im Amt Allenstein , 1818/1819


    Ort - 31. Graskau - 2. Köllmer Czaika , bei ihm Instmann Math. Kubutz


    Ort - 65. Przykopp - 10. Bauer Czaika , bei ihm Instmann Chrzanowski


    Ort - 84. Schoenfelde - 13. Bauer Anton Czaika , bei ihm Einlieger Cath. Wagner


    Keine weiteren Daten in meinem Archiv !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-bucgverkauf.de/

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die ersten und raschen Antworten!!!


    @Hr. Pfeifer:-Danke für den Tipp mit dem Suchdienst - werde ich umgehend mal anfragen! Dass die Standesamtunterlagen nicht mehr existieren habe ich bereits in Erfahrung gebracht - echt sehr schade drum. Und das mit den Filmen der Mormonen sehe ich (zurzeit) noch etwas umständlich - super wäre hier natürlich, wenn sie bereits digitalisiert wären (abschreiben allein hat nicht den "Reiz" und Wahrheitsgrad wie die Kopie vom Original). Werde ich mal diesbezüglich auf den laufenden bringen!


    @Jörg: Eintrag aus AB? Stehe auf der Leitung?! Offensichtlich soll mein Urgrossvater gebürtig aus Essen stammen (eine Anfrage bei Standesamt Essen verlieb erfolglos (da wenn ein Eintrag vorhanden wäre, dieser mehr als 110 Jahre alt ist, und somit im Archiv gelandet sein muss - Anfrage dort ist noch offen). Da Czajka nicht gerade ein klassisch rheinischer Name ist, würde es mich dann doch wieder wundern, vor allem da er in Ostpreussen geheiratet und gelebt hat?! Auf der anderen Seite gibt es zwischenzeitlich (dachte zuerst nur an eine Hand voll) unzählige Czaikas/Czajkas!


    Joachim: Danke auch für Deinen Eintrag - wieder ein weiterer Baustein! Gibt es auch Einträge unter Czajka? Die Schreibform variierte doch ziemlich stark!


    Danke fürs erste, bitte weiterhin so gut sein, und einen schönen Tag noch!!


    Gruss Patrick