Theodor Julius Schuette

  • Theodor Julius Schuette (29.7.1891 Koeln-31.5.1942) war nach Informationen die ich auf Genwiki gefunden habe im WW2 Oberstabsarzt. Keine Angabe mit welchem Regiment. Er starb am 31.5.1942 an einer Kriegsverwundung und wurde am 5.6.1942 beerdigt. Es ist nicht klar ob er an einem Kriegsschauplatz gestorben ist und auch dort beerdigt ist. Gibt es ausser dem Wast noch andere Informationsmoeglichkeiten herauszufinden was passiert ist? Der Ort ist nicht angegeben. Er wohnte in Bonn mit seiner Frau und seinem Sohn.
    Gruesse aus London


    Stella Ellis

  • Lieber Friedhard Pfeiffer,
    Er war in Koeln geboren. Er war Arzt dann in Bonn und ist dann wohl in den Krieg gezogen. Es koennte einen Sterbeeintrag in Bonn geben, aber ich weiss ja nicht wo er gestorben und begraben ist.Das ging aus der Information nicht hervor. Aber trotzdem vielen Dank. Da hatte ich mich nicht klar genug ausgedrueckt. Sorry.
    Gruss


    Stella Ellis

  • Dann ist in Köln eine v o l l s t ä n d i g e Kopie des Geburtseintrages zu bestellen. Aus einem Rand- oder Fußvermerk wird erichtlich sein, wann und wo er gestorben ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Also ich habe die Geburtsurkunde. Die musste ich in Bruehl bestellen. Da sind keine weiteren Vermerke drauf.Es ist eine Kopie von der Originalurkunde.Er ist nicht im Familiengrab in Koeln auf dem Suedfriedhof begraben. Vielleicht sollte ich beim Stadtarchiv in Bonn anrufen und fragen ob sie dort eine Sterbeurkunde fuer ihn haben. Gibt es vielleicht Militaerranglisten vom WW2? Da er Oberstabsarzt war, war er sicherlich ein Offizier.
    Liebe Gruesse


    Stella Ellis

  • Er starb am 31.5.1942 an einer Kriegsverwundung und wurde am 5.6.1942 beerdigt. Es ist nicht klar ob er an einem Kriegsschauplatz gestorben ist und auch dort beerdigt ist. Gibt es ausser dem Wast noch andere Informationsmoeglichkeiten herauszufinden was passiert ist?

    Hallo Stella Ellis,


    auf der Seite http://www.volksbund.de (Registrierung erfoderlich., Auskunft kostenlos) kann nach deutschen Kriegsgefallenen gesucht werden.


    Nur ein Schütte, * 1891, ist verzeichnet, dieser J. T. Schütte nicht.


    Ein J. T. Schütte mit Sterbedatum 1942 ist auch nicht dabei.


    Da die Liste keinen Anspruch auf Vollständiglkeit erheben kann, ist das zwar kein Beweis, aber der Tod auf einem Kriegsschauplatz ist wenig wahrscheinlich, insbesondere bei dem Dienstgrad.


    Die

  • Vielen Dank Herbert. Ich habe durch Zufall gerade einen Brief meines Grossvaters an meine Grossmutter gefunden, in dem er ueber den Tod seines Bruders Theodor spricht. Wenn ich das da richtig verstehe ist er anscheinend in Bonn oder Bad Godesberg gestorben.Ich rufe morgen mal beim Stadtarchiv in Bonn an und werde sehen ob sie dort eine Sterbeurkunde fuer Theodor Schuette haben. Vielleicht war ja auch eine Anzeige in der Zeitung. Nochmals vielen Dank!


    Stella Ellis

  • Das Stadtarchiv hatte die Sterbeurkunde von ihm.Ich habe sie heute per Post bekommen.Das ging wirklich schnell. Er war zu der Zeit der Sterbeurkunde Oberstabsarzt ausser Dienst, ist im Krankenhaus an Apoplexia gestorben und hat in der Meckenheimerstr.49 gewohnt.


    Stella Ellis (Es ist kalt in London)