George Rothfuss (1914 nach Amerika) und Familie (Martha, Sophie)

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zu 3 Verwandten.


    Primär geht es um:


    George Rothfuss
    Hier ist er:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XM4K-4B3
    Allerdings ist der Nachname falsch. Es muss Rothfuss und nicht Rathfuss heißen.
    Leider konnte ich nirgendwo Unterlagen über die Aus- bzw. Einwanderung im Jahr 1914 finden. (Hamburg, Bremen...). Kennt jemand halbwegs vollständige Listen aus Rotterdam, Le Have etc. in denen man noch suchen könnte?
    Er lebte und arbeitete später im Greenbrier Hotel in White Sulphur Springs, West Virginia. Dort nahm er auch am Census teil. Über Google kann man sogar ein Bild von ihm dort finden.
    Geboren wurde er offensichtlich 1881 in Raum Baiersbronn. Vermutlich lebte er im Rentenalter in St. Cloud, Florida und starb vor 1975. Es gibt Erinnerungen in der Familie, daß er vorher eine Praxis für Massage, Physiotheraphie etc. betrieb und bei einem Jagdunfall verstarb.


    Seine Frau Martha Rothfuss (geb. Gaiser) in Baiersbronn am 25.8.1882 folgte ihm im November 1922 von Bremen nach New York an Bord des Schiffes Yorck. Diese Unterlagen habe ich nach langer Suche gefunden (der Name wurde fälschlicherweise Rothfuhs geschrieben).
    Sie verstarb am 16.6.1975 in St. Cloud, Florida. Zu diesem Zeitpunkt muss George schon tot gewesen sein.


    Zusammen mit Martha kam 1922 auch Georges Schwester Sophie nach Amerika (ebenfalls in der Überfahrtsliste mit Martha verzeichnet). Leider findet sich danach von ihr gar nichts mehr. Sie taucht im Census 1930 nicht auf. Sie muss im Raum Baiersbronn in 1892 geboren worden sein.




    Wie gesagt, natürlich wären Informationen zu diesen drei Personen toll, aber das wäre wohl mehr Glück als Verstand. Aber wo kann ich neben den üblichen Quellen (Bremen, Ancestry etc.) etwas zur Überfahrt von George finden? Wer hat sonst einen Tipp? Vielen Dank.

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • Hallo Stephanito,


    Der Johann Georg Rothfuss wurde am 30. Sept. 1880 geboren.
    So steht es zumindest im Dokument der Musterung zum 2. Weltkrieg.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    U.S. World War II Draft Registration Cards, 1942 about Johana George Rothfuss
    Name: Johana George Rothfuss
    Birth Date: 30 Sep 1880
    Birth Place: Germany
    Residence: Greenbrier, West Virginia

  • Hallo Stephanito,


    im Jahr 1930 lebte die Sophie Hebestreit zusammen mit ihrem Mann Hermann und Tochter Mildred in Union, New Jersey.
    Sie wurde geboren am 19.2.1892 und verstarb im August 1972.
    Ihr Mann Hermann, geb. am 21.1.1889, kommt aus der Gegend von Halle und ist 1913 eingewandert.
    Am 11.6.1928 haben die beiden in Manhattan geheiratet.


    Zu den anderen kann ich im Moment nichts sagen, außer was Du sicher bereits kennst.
    Ich habe die Passagierlisten und den Census, sowie militärische Dokumente zu dem Hermann Hebestreit.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Dies sind noch weitere Angaben zu Martha und Johann Georg:



    Florida Death Index, 1877-1998
    Name: Martha Rothfuss
    Sterbedatum: 16. Jun 1975
    Sterbeort (Bezirk): Osceola
    Bundesstaat des Todes: Florida
    Sterbealter: 92
    Geburtsdatum: 25. Aug 1882


    Social Security Death Index
    Name: Martha Rothfuss
    SVN: 235-03-0978
    Letzter Wohnort: 32769 Saint Cloud, Osceola, Florida, United States of America
    Geburt: 25. Aug 1882
    Tod: Jun 1975
    Bundesstaat (Jahr), in dem SVN ausgestellt wurde: West Virginia (Before 1951)



    World War I Draft Registration Cards, 1917-1918
    Name: George Rothfuss
    Ort: Boston
    Bezirk: Suffolk
    Bundesstaat: Massachusetts
    Geburtsdatum: 30. Sep 1880


    U.S. World War II Draft Registration Cards
    Geburtsdatum: 30. Sep 1880
    Geburtsort: Germany
    Wohnort: Greenbrier, West Virginia



    Florida Death Index, 1877-1998
    Name: Johann George Rothfuss
    Sterbedatum: Feb 1968
    Sterbeort (Bezirk): Osceola
    Bundesstaat des Todes: Florida
    Rasse: White (Weißer)
    Geschlecht: Male (Männlich)


    Social Security Death Index
    Name: Johann Rothfuss
    SVN: 236-01-1107
    Letzter Wohnort: 32769 Saint Cloud, Osceola, Florida, United States of America
    Geburt: 30. Sep 1880
    Tod: Feb 1968
    Bundesstaat (Jahr), in dem SVN ausgestellt wurde: West Virginia (Before 1951)

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe.


    whorlbeck: Mir war nicht bekannt, daß er mit Vornamen auch Johann hieß. Das eröffnet natürlich ganz neue Suchmöglichkeiten :-) und die haben ja schon einige andere gerade für mich übernommen. Vielen Dank an alle dafür.
    Hast Du einen Link zu der Sophie Hebestreit-Information??? Mir liegen Erbschaftsunterlagen aus den 70er Jahren vor und darin ist sowohl von einer Sophia Habestreit als auch von einer Mildred Werner die Rede.
    Ich werde jetzt auch gleich nach den Namen und Unterlagen bei Ancestry suchen. Aber wenn Du Links zur Hand hast, freue ich mich sehr, wenn Du mir die schicken oder hier online stellen würdest.


    cecilia: Danke! Die beiden Sterbeinformationen zu Martha hatte ich auch schon gefunden. Die Informationen zu Georg sind mir neu, da ich einfach nie den Vornamen Johann mit in meine Suche einbezogen habe. Ich wusste den einfach nicht.

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • Hallo Stephanito,


    die Dokumente und Funde bei ancestry habe ich alle kopiert, kannst sie auch gerne von mir haben, vor allem die zu Hebestreit.
    Dazu bräuchte ich aber Deine mail-Adresse.
    Die Heirat fand ich in der Liste der New Yorker Heiraten. Bei Google nach marriage New york brides schauen und bei der Namenseingabe der Sophie nicht "exakt" anklicken sondern das andere Kästchen. Man findet sie unter Rothfuse und den Mann heißt dann Habestreet bzw. Hebestreet.


    Bei der ancestry Suche habe ich dann Hebestreit und sound-Suche angegeben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wolfgang, ich habe dir eine Nachricht geschickt!

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4