Billeter Sammlung

  • Hallo in die Runde,


    ich bin immer noch auf der Suche nach der Familie des Johann (Hanß) Heinrich Mittelholzer in Herisau (im KB "Mstr." - ohne Berufsangabe) und der Anna Margaretha Niederer. Mit Hilfe der Verfilmung der HLT bin ich auf 5 Kinder getauft zwischen 1746 und 1757 (Johannes, Anna Judith, Sebastian, Adrian, Anton, Anna Catharina) gestossen. Die Trauung habe ich noch nicht gefunden.


    Parallel dazu habe ich im Internet, aber auch in diesem Forum Meldungen über die Billeter-Sammlung gefunden und gelesen. Von Billeter bietet man seine Sammlung über die Niederer in Herisau ab 1538 an. Der Dienst ist aber kostenpflichtig (wenn die "Ware" gut ist, lege ich auch Geld auf den Tisch), aber hier im Forum gibt es widersprüchliche Angaben. Viele Mitforscher meinen, die Listen wären fehlerhaft und man müsse sowieso alles vor Ort noch einmal nachprüfen. Das ist für Norddeutsche mit mehr als 900 km Anreise nach Herisau oder vielleicht in ein übergeordnetes Archiv doch sehr umständlich ! Außerdem scheint mir die Handschrift des Herrn Billeter auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man sich das Beispiel ansieht.


    Wer kann mir Auskunft geben, weil schon Erfahrung mit Billeter-Papieren bestehen ?
    Im voraus vielen Dank

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline
    Die Billeter-Forschungen sind sehr umfangreich, aber wie jede Sekundärquelle auch mit Fehlern behaftet. Von daher ist eine Ueberprüfung in der Primärquelle (zB Kirchenbuch) immer empfehlenswert. Trotzdem kann natürlich die Zeitersparnis durch die Verwendung von Sekundärquellen nicht vernachlässigt werden.
    Nach Herisau oder generell in die Schweiz reisen musst Du deshalb nicht. Meines Wissens sind die Billeter-Forschungen auch auf Mikrofilm festgehalten und auf der ganzen Welt bei den Familienforschungszentren der Mormonen (HLT) einsehbar.
    Das ist sicher bequemer und billiger.


    Gruss
    Rudi

  • Lieber Rudihauser,


    vielen Dank - ein Supertipp. Daran habe ich noch gar nicht gedacht ! Die refKB der Gemeinde Herisau lese ich bereits bei HLT.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Rudi,


    ich habe bei den Mormonen den Film 1033620 gefunden, aber der scheint mir die Verfilmung einer Biographie über Julius Billeter zu sein. Beim Suchen nach Billeter Sammlung als Key Word habe ich nicht gefunden. Weißt Du mehr ? Oder ein anderer Mitleser ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)