SESULKA - MLOCZEK / MLECZEK in Strehlen/Schlesien

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    aus dem alten Familienstammbuch meiner Eltern konnte ich entnehmen, daß die Eltern meiner Mutter
    (Gustav SESULKA / Elisabeth Marie MLOCZEK oder MLECZEK)
    am 29.10.1927 im Standesamt Strehlen/Schlesien unter der Nr. 57/27 geehelicht wurden.


    Nun hätte ich gerne weitergehende Informationen - z.B. Geburtsurkunden etc. - über meine Großeltern.
    Besteht da eine Chance oder sind die Daten aus diesem Zeitraum vernichtet?


    Grüße
    Stefan Krumscheid

  • Hallo Stefan,


    um die Heiratsurkunde Deiner Großeltern zu erhalten, müsstest Du das Standesamt Strehlen anschreiben.
    Unterlagen werden soweit sie jünger als 100 Jahre sind, in den Standesämtern aufbewahrt, wenn sie älter sind in den Staatsarchiven, in diesem Fall wäre es Breslau.
    Allerdings ist der preis für eine Standesamtsurkunde, in den meisten Fällen, sehr hoch, da sie über das Konsulat verschickt werden. Über die Staatsarchive wäre es wesentlich günstiger.


    Evtl. hast Du ja die Namen und Geb.Daten Deiner Großeltern und könntest Dich an das Staatsarchiv wenden.


    Bei den Mormonen gibt es verfilmte Kirchenbücher der evangelischen Kirche von Strehlen aus den Jahren 1634-1908 und der katholischen Kirche Strehlen von 1699-1920. Evtl. kannst Du dort die Geburtseinträge finden.

  • Bei den Mormonen gibt es verfilmte Kirchenbücher der evangelischen Kirche von Strehlen aus den Jahren 1634-1908 und der katholischen Kirche Strehlen von 1699-1920. Evtl. kannst Du dort die Geburtseinträge finden.

    Hallo Petra,


    auf der Mormonen-Seite habe ich schon recherchiert, kann dort aber von der kath. Kirche Strehlen nichts finden, zumal die Heirat ja auch erst 1927 war.
    Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Ämter anschreiben müssen...


    Danke für Deine Hilfe!


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe dort u.a. einen Film mit Taufen 1901-1920 gefunden, in dem Du evtl. die Geburt Deiner Großeltern finden könntest. Hier der Link. Vllt. hast Du ja die Geburtsdaten oder -jahre Deiner Großeltern.


    Hallo Petra,


    das kannte ich noch nicht...habe bislang immer auf den kostenfreien Seiten gesucht...zudem kenne ich die Geburtsdaten meiner Großeltern nicht. Aus meiner Erinnerung könnte meine Oma 1899 geboren sein. Aber wann genau und wo, ist mir momentan ein Rätsel...


    Kennst Du schon diese Seite zur Gemeinde und Stadt Strehlen? http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~bgwiehle/schlesien/einwohnerbuch/index.htm


    Ja, die Seite habe ich mir schon einmal angeschaut. Allerdings ist das Einwohnerbuch von 1935, da haben meine Großeltern wohl schon in Breslau gewohnt (lt. Einwohnerbuch Breslau 1935 und 1937).
    Meine Großeltern haben zwar 1927 in Strehlen geheiratet, aber meine Mutter ist 1930 in Breslau geboren, d.h. zwischen 1927 und 1930 müssen meine Großeltern nach Breslau gezogen sein. Meine Oma dürfte wahrscheinlich wohl auch nicht aus Strehlen kommen, denn den Namen "Mloczek" kann ich momentan nicht mit Strehlen verknüpfen. 1945 sind dann alle in den Westen geflohen.


    Ich habe aber jetzt einen Brief für das Standesamt Strehlen geschrieben in der Hoffnung, daß sie mir dort eine Kopie der Heiratsurkunde anfertigen können und ich dann mehr erfahren werde.
    Als Genealogie-Anfänger ist es ja nicht so einfach, sich überall durchzuwurschteln, vor allem, wenn die Linien so verstreut sind. Väterlicherseits habe ich es da ein wenig einfacher. Die Krumscheid-Linie ist erstmal ganz gut bei den Mormonen zu verfolgen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Film-Bestellung bei den Mormonen ist, finde ich, nicht sehr teuer: Einen Film leiht man sich für 3 Monate für 8,50 Euro aus, in der nächst gelegenen Forschungsstelle, wohin er geschickt wird, kann man Termine zum Anschauen vereinbaren. Gut ist, dass man dabei auch oft Geschwister und evtl. weitere Verwandte und Zusammenhänge findet.


    Hoffentlich hast Du das Standesamt in Strehen auf polnisch angeschrieben, dies ist bei polnischen Standesämtern Pflicht, ansonsten erfolgt leider keine Antwort.
    Falls Du ihn noch nicht abgeschickt hast, ist hier eine Vorlage zu finden.

  • Hallo Forengemeinde,


    minimale Informationen und neue Lösungswege bringen einen manchmal ein gutes Stück voran !
    Ich habe jetzt erfahren, wo meine Oma geboren ist und tatsächlich bei den Mormonen einen entsprechenden Eintrag im Originaldokument (KB) gefunden.
    Sie ist am 22.02.1897 in Biskupitz-Borsigwerk, Hindenburg O.S. (jetzt Zabrze, Polen) geboren. Ihre Eltern hießen Josef MLOCZEK und Anna, geb. VONA.
    Sie soll noch eine Schwester gehabt haben, aber bislang konnte ich sie noch nicht finden (habe 5 Jahre vor- und zurückgesucht). deshalb vermute ich, dass die Ur-Ur-Großeltern zugezogen oder weggezogen sind.


    Falls also hier Mitstreiter sind, die mit den Namen und Orten etwas anfangen können, bin ich für jede Info dankbar...


    Anbei noch ein Foto. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das heißen soll. Der Eintrag befand sich unter der Spalte "Deren Stand". Evtl. Sattlermeister?


    VG, Stefan