Suche Latoschinski aus Schneidemühl oder Lindenwerder

  • Hallo
    ich suche nach der Familie Latoschinski aus Schneidemühl oder Lindenwerder. Gustav Latoschinski ist mein Großvater und am Ende des 1.Weltkrieges nach Osterode/Harz gekommen. Leider ist er schon vor längerer Zeit verstorben. Ich bin nicht sicher ob er aus Schneidemühl oder Lindenwerder kommt. Leider gibt es weder Geburtsurkunde noch sonstige Unterlagen. Vielleicht ......... LG Stefan Latoschinski ?(

  • Hallo Stefan,



    ich hab in meinen Unterlagen eine Auguste Beutler, geborene Latoschinsky, oder Latosinki. Je nach Schreibweise des Beamten.
    Ihr Vater War Andreas Latosinski. Sie stammten aus Athanasienhof, bei Samotschin.



    Grüße


    Dirk

  • Hallo Lato,


    ich bin durch meine Forschungen jetzt erst auf Deinen Beitrag gestossen. Meine Ur-Großmutter väterlicherseits hat 1889 einen Johannes Latoschinski in Behle (Krs. Charnikau) geheiratet. Sie war verwittwet und war vorher mit August Ferdinand Krause verheiratet. Sie lebten in Lindenwerder (Krs. Kolmar). Nach Erzählungen von meinem verstorbenen Vater müssen Verwandte in Osterode gewohnt haben. Denn er war in jungen Jahre ( das muss in den 30ern gewesen sein) einmal zu Besuch. Er erzählte mir, dass sie dort eine kleine Pension betrieben, oder Zimmer vermieteten. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu Deinen Latoschinski.


    Herzliche Grüße


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)