Wen zeigt ihr auf eure Avatare?

  • Hallo,


    mein Avatar ist eine alte Aufnahme meiner Urgroßeltern Heinrich und Hermine König geb. Heinz um das Jahr 1883 zu Weidenau. Welches ihrer Kinder da zu sehen ist, kann ich leider (noch) nicht sagen.


    Gruß Harri

  • Mein Avatar zeigt meinen Vater Harald Rüdiger (1929 - 1975) während seiner Zeit bei der Fremdenlegion in Indochina 1951


    Gruß Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Bei mir ist mein Vater zu sehen.
    Er hat immer alles alte aufgehoben und was nicht durch ihn erhalten wurde, dem trauert er heute noch nach.


    Und wegen ihm habe ich auch mit der Ahnenforschung begonnen.
    Zu seinem 70. Geb. wußte ich nicht, was ich ihm schenken sollte, also habe ich eine kleine Familienchronik für ihn erarbeitet.
    Und schwupp.....hatte mich das Fieber gepackt.




    LG Andrea

  • Das ist mal eine richtig spannende Frage. Ich hab schon so manches Mal überlegt, was ein Avatar aussagt.


    Mein Avatar zeigt ein Urgroßelternpaar väterlicherseits mit ihren drei Kindern.
    Die jüngste - links unten neben der Mama - ist meine Großmutter, * 1874.
    Demnach muss das Bild so gegen 1880 oder wenig später entstanden sein.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    auf meinem Avatar ist meine Großmutter mit ihren beiden Schwestern, ihren Eltern und ihrer Großmutter zu sehen, es muss um 1900 aufgenommen worden sein.


    Es ist eines der wenigen Fotos die den Krieg und die Flucht überstanden haben und deswegen für uns umso "wertvoller".

  • Hallo,


    sehr interessant wer hier alles zusehen ist.


    Danke für Eure netten Antworten. :)


    Schönen Sonntag Abend wünsch ich Euch.

  • Hi Kai,


    Dein Opa sieht fast aus, wie mein Vater (*1940) in jungen Jahren :D .


    Ich bin mir aber 100 % sicher, dass mein Vater der leibliche Sohn meines Opas ist und von meinem Opa ist mir nicht bekannt, dass er mal in Sachsen war - bzw. ist er vor dem WK II wohl kaum aus dem Hunsrück rausgekommen. :D


    Hast Du vielleicht Vorfahren aus Linksrheinischen? - ;)


    Viele Grüße
    Bärbel

  • Mein Ur-urgroßvater väterlicherseits. Eines der wenigen (erhaltenen) bilder, ist sein Hochzeitsfoto.
    Hat relativ spät geheiratet und hat unglaublich helle Augen, die haben sich bis zu mir leider ziemlich verwaschen! 8-)

  • Dann will ichs auch mal lüften: Bei mir ist mein (Nach-)namengebender Urgroßvater zu sehen - Julius Lemke - das Bild dürfte während der Zeit des 1.WK aufgenommen worden sein.
    Gruß
    Harald

  • @bianca t.: Nimms mir bitte nicht übel, aber als ich deinen avatar sah, musste ich unwillkürlich denken:


    Karl Ranseier ist tot...


    ;)

  • Die Frage finde ich klasse. Gelegentlich grübelt man ja doch mal über die Avatare nach. Bei mir ist es das eigene Familienwappen, das ich Ende letzten Jahres mit Hilfe der GwF erstellt habe. Gedacht war es und ist es inzwischen, als Geschenk für meinen im Januar geborenen Sohn und erstes Kind. Ich denke so kann ihm auf jeden Fall etwas bleibendes hinterlassen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo,


    mein Avatar ist mein Großvater als er in Kriegsgefangenschaft war. Leider habe ich sogut wie keine Fotos, somit habe ich mich umso mehr gefreut, dieses Foto bekommen zu haben.


    Viele Grüße,