Wen zeigt ihr auf eure Avatare?

  • Moin!


    Mein Avatar hat nichts mit der Ahnenforschung zu tun, sondern erklärt den Ursprung meines merkwürdigen Namens:
    Unser erster Hund, ein Dalmatiner, hieß Bonzo. Die Kinder haben daraus Bonzhonzlefonz-oholefo gemacht (nach der Räubersprache im Kinderkrimi Kalle Blomqvist von Astrid Lindgren), und davon ist Bonzhonzlefonz übrig geblieben. Später haben sie mir dann ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht: Einen selbstgedrehten Hundekrimi mit Bonzo in der Hauptrolle als Kommissar. Daher das Foto.


    Alhallefal-lesheslefes klarharlefar?

  • Es ist mein Urgroßvater Anton Franz Biewald, dem 1906 in Breslau ein Polizist mit einem Säbel die linke Hand abgeschlagen hat. Mein Urgroßvater ist damals auf dem Heimweg unbeteiligt in einen Streik geraten und bei der Flucht vor den Gendarmen bis zur Treppe seines Wohnhauses gekommen - ein Gendarm allerdings auch... Das Foto ist ein Detail einer Postkarte, die Gewerkschaften und Sozialdemokraten damals verkauften, um ihn in seinem Prozess gegen die Stadt Breslau finanziell zu unterstützen. Er war damals gerade einmal 20 Jahre alt.


    VG Marko


    PS: Man kann ihn googlen....

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Das ist eine meiner Ururgroßmütter.
    Christina Wilhelmine Münchert (1827 - 1889). Sie war die zweite Frau von Hermann Zernecke und wurde schon früh Witwe, da sich ihr Mann 1857 beim Bau von Feuerwerkskörpern in die Luft sprengte - da war meine Urgroßmutter erst vier Jahre alt. Wilhelmine Münchert hat dann aber nicht wieder geheiratet, sondern ihre beiden Töchter allein großgezogen.

  • Hallo Rotraud,


    danke für die Info über Dein Avatar.
    Das Foto bewundere ich schon seit langem, da die Frau (Deine Ur-ur-Großmutter) so schöne - fast noch "biedermeierlich" anmutende - Kleidung trägt. (Oder eher ähnlich der victorianischen Mode in GB.) Ich schätze mal, dass das Foto so zwischen 1850 und 1870 aufgenommen wurde, oder? - War zwar kein Biedermeier mehr aber wirklich wunderbar "authentische" "Mitte-19. Jh.-Bürgerkleidung" - einfach große Klasse.


    Ich bin ein Fan von alten Fotos. :)
    (In meiner bäuerlichen Familie gibt es die ältesten Fotos leider erst aus den späten 1890er Jahren.)


    VG
    Bärbel

  • Ja, das Kleid sieht noch richtig biedermeierlich aus. Wann das Bild aufgenommen wurde weiß ich nicht, aber allzu alt sieht meine Ururgroßmutter nicht aus.
    Ich habe das große Glück, von meinen sämtlichen Urgroßeltern Fotos zu besitzen und außerdem von 7 meiner Ururgroßeltern, die auch alle zwischen 1812 und 1827 geboren waren. Das ist schon eine spannende Sache.

  • Mein Avatar ist ein Denkmal.
    3 X darf geraten werden.
    Nordlandfans dürften es kennen.
    Wer allerdings davorsteht - null Ahnung.


    @ Markole
    Dein Avatar ist sowas von lebendig - aber kein Biewald.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo ihr Lieben,


    was für schöne Bilder.
    Ich liebe diese alten Fotos. Habe versucht innerhalb der Familie alle zu sammeln. Und freue mich über jeden Neuzugang.


    Mein Avatar zeigt meine Uroma Anna väterlicher und großväterlicher seits. Sie kam aus dem Kirchspiel Mensguth, Ostpreussen. Hab sie leider nicht kennengelernt. Aber sie hatte eine bewegte Geschichte. Deshalb habe ich sie ausgesucht. Die Die Mutter meiner Grpßmutter väterlicherseits hab ich als Kind sogar noch gekannt.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Mein Avatar ist das Mützenemblem von meinem Urgroßvater,
    er diente im 42. Infanterieregiment "Herzog von Cumberland" im K.u.K.
    Ich besitze das Orginal. 8o
    VG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Moin!


    Mein Avatar hat nichts mit der Ahnenforschung zu tun, sondern erklärt den Ursprung meines merkwürdigen Namens:
    Unser erster Hund, ein Dalmatiner, hieß Bonzo. Die Kinder haben daraus Bonzhonzlefonz-oholefo gemacht (nach der Räubersprache im Kinderkrimi Kalle Blomqvist von Astrid Lindgren), und davon ist Bonzhonzlefonz übrig geblieben. Später haben sie mir dann ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht: Einen selbstgedrehten Hundekrimi mit Bonzo in der Hauptrolle als Kommissar. Daher das Foto.


    Alhallefal-lesheslefes klarharlefar?


    Hallo Jens,


    eine süße Geschichte. :)

  • Hallo an die Runde,


    mein Bild zeigt meine Mutter im Schulalter, wann das war, kann ich nur raten (ich denke etwa 1960). Ich finde es passend, weil sie auch der Virus gepackt hatte und wir diese Sache gemeinsam machen wollten, nun gehts nicht mehr.


    LG Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

  • Mein Avatar zeigt ein Epitaph meines 10* Großvaters Samuel Müller, ist angebracht in der St.-Jacobi Kirche zu Sangerhausen. War zuerst nach dem Studium Inspektor in Schulpforta, dann Pfarrer in Mücheln bis 1621 wo er auch seine Frau kennenlernte und heiratete und war über 40 Jahre bis 1662 wo er starb, Pfarrer und Superintendent in Sangerhausen. Hat auch eine Chronik von Sangerhausen und mehrere streitbare Bücher geschrieben.
    Liebe Grüße,


    Christine

  • Die Sonne auf dem Weg zum Heiamachen.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe, fiel mir auf, dass auch bei mir noch kein Avatar zu sehen war.
    Nun habe ich eines eingefügt.
    Es handelt sich um meine Mutter zu Kinderzeiten. Sie hat mich eigentlich mal dazu gebracht, dass ich mich für meine Vorfahren interessiere. Ergo war es für mich klar, dass mein Avatar nur etwas mit ihr zu tun haben konnte.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Das Foto ist von 1996 , 50 jahre nach der Flucht meiner Großeltern aus Bad Reinerz ( Kreis Glatz ) in Schlesien haben wir mit meinen Eltern den Ort besucht . Mein Vater war damals 6 jahre alt und hatte nur wenige Erinnerungen an sein Elternhaus. Umso schöner für ihn die Überraschung , alles mal wiederzusehen. 2004 ist mein Vater dann gestorben und das Foto erinnert halt an die Tage im Jahre 1996.


    Liebe Grüße Emich