München bzw.umgebendes Umland

  • Hallo Forschergemeinde.
    Ich suche die Nachkommen von Maria Angerhofer geb.Zwonar *27.2.1883 in Thomasroith 50.Sie war im Bergwerk Thomasroith Bergfrau.Der Vater hieß Jan Zwonar.
    Sie heiratete am 27.12.1913 im Standesamt München Franz Angerhofer
    Sie brachte 2 Kinder in die Ehe mit und zwar
    Katharina Zwonar *9.3.1901 in Thomasroith
    Franz Julius Zwonar *2.7.1903 in Thomasroith
    Thomasroith ist eine Ortschaft in der Gemeinde Ottnang in Oberösterreich in der Braunkohle abgebaut wurde.
    Ich stelle die Suche nach ihr deshalb ins Bayernforum,weil sie in München geheiratet hat und nicht mehr nach Österreich zurückging
    Maria Angerhofer geb.Zwonar war eine Urgroßtante von mir.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Silberwolke.
    Danke für Deinen Hinweis.Ich suche Maria Angerhofer geborene Zwonar.Die Namen der Kinder schrieb ich deshalb mit hinein,dass sich die Nachkommen von Maria Angerhofer die auch Angerhofer heißen orientieren können.Von Franz Julius zwonar weiß ich,dass er einen Sohn hatte der in München geboren wurde und dann in Wien lebte wo er auch schon verstorben ist.
    Von der Tochter Katharina Zwonar weiß ich natürlich nichts.Sie wird vermutlich geheiratet haben und daher auch den Namen des Ehemannes haben.
    Der FN Zvonar so wie er im Telefonbuch steht ist die ursprüngliche Schreibweise des Namens.Auf dem "R" war früher noch ein Hacek.Dies war die Schreibweise des Namens in Böhmen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Ahrweiler,


    ich weis nicht ob es dir weiterhilft aber den Franz Angerhofer habe ich bei den Kriegsstammlisten des 1 WK gefunden. Dazu findet sich folgendes:


    Franz Angerhofer
    geb. 28.8.1880 in Schwabbruck, Schongau
    katholischer Konfession
    Hilfsarbeiter in München
    verheiratet mit Maria geb. Zwonasch/Zwonar
    2 Kinder und wohnhaft in Preysingstraße Nr. 40
    Sohn des Ignaz Angerhofer, Fabrikarbeiter in Füssen
    und der Genovefa geb. Engersberger +


    Personalbeschreibung:


    Größe: 1.71
    Gestalt: schlank
    Kinn: spitz
    Nase: kräftig
    Mund: groß
    Haar braun
    Bart: auflug
    Besondere Kennzeichen: /


    Sonst kann ich leider nichts mehr dazu beitragen.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter.
    Danke ,das muss er sein.Der FN Zwonar wurde als Zwonasch ausgesprochen und wurde ursprünglich ja Zvonar(mit Hacek auf dem "R") geschrieben.Ist ein Böhmischer Name und heißt zu deutsch Glockengießer.Du hast mir sehr geholfen.Jetzt fehlt nur noch Katharina Zwonar von der ich nichts weiß.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    ich weiß ja nicht, ob Du Geld ausgeben möchtest... Wenn Du die Ehe von 1914 in Kopie bestellst, kannst Du einen Sterberandhinweis für (einen/beide) Ehepartner finden. Wenn Du diesen Sterbefall hast, kannst Du
    1) in der Sammelakte ggf. Angaben zu Kindern finden
    2) in der Todesanzeige aus der Tageszeitung mehr über die Nachfahren erfahren.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.