Fotogeschäft in Ostrowo

  • Hallo ihr Lieben,
    an anderer Stelle hier iom Forum ist man zu dem Schluss gekommen das es sich um Foto Ilona, Bahanhofstr in Ostrowo handelt.
    Inh. H v. Botinski ??
    Ist einem von Euch dieses Fotogeschäft schon einmal unter gekommen ?
    Zum Ort Ostrowo kann ich nur sagen das es dort 1943 ein Landratsamt gab. Dies nur um sicher zu gehen das ich das richtige Ostrowo finde.
    Es soll ja mehr Orte mit diesem Namen geben.
    Leider habe ich es bis jetzt nicht ins Adressbuch geschafft.
    Ich würde mich freuen wenn ich auf der richtigen Spur bin.


    Viele Grüsse,
    Wolfgang :D

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/qq5qtd.jpg]

  • Hallo Wolfgang,


    ->hier gibt es einen Hinweis auf ein Fotostudio aus Ostrowo:


    Fotostudio Theo Ratzky in der Bahnhofstraße, Ostrowo


    Möglich, dass dies ein Vorgänger war.
    Ob es aber das gleiche Ostrowo ist und welches Ostrowo gemeint ist, ist nicht ersichtlich.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,
    Ich hab es endlich bis in eins der Adressbücher von Ostrowo geschafft, ich meine es war 1941.
    Ein Fotogeschäft namens "Ilona Furmanek" ( Magz. Pitsudskiego 13. Mal abgesehen von Schreibfehler passt das nicht mit dem Stempel ) habe ich dort gesehen.
    Da auf dem Foto der Inhaber genannt wird und dort , wenn auch nur zum Teil leserlich, eine Deutschsprachige Strasse genannt wird, ist es für mich unmöglich überprüfen ob ich in Posen wirklich den richtigen Ort Ostrowo gefunden habe.
    Aber es dürfte doch nur ein Ostrowo geben mit LANDRATSAMT .
    Aber vielleicht erkennt ja mal jemand den Stempel. Das Bild wurde nach dem 10 Januar 1941 gemacht, weil der Betreffende ein Abzeichen trägt das erst am 10.01.44 "gestiftet" wurde.
    Theoretisch ist der letzte Termin im Herbst 1944.
    Viele Grüsse,
    Wolfgang