Anforderung Urkunden von unbekannten Geschwistern

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen, die das neue Personenstandsgesetz ab 2009 betreffen.


    Dazu hätte ich noch eine Frage:


    Mein Uropa wurde 1884 geboren und hat 1909 geheiratet. Aus der Ehe ging mein Opa hervor.


    Ich gehe aber davon aus, dass es noch mehr Geschwister gab. Ich gehe vom Alter davon aus, dass wenn es Geschwister gab, diese alle schon länger als 30 Jahre tod sind.


    Kann ich jetzt einfach im Archiv anfragen, ob sie die Urkunden aller Kinder meines Ur-Uropas erstellen?


    Liebe Grüße Susanne

    BARTEL (Plötzkau, Aderstedt, Großwirschleben), GERLANG (Baalberge, Poley), SCHAAF (Biendorf, Cörmigk, Brachwitz bei Holzminden), BORNEMANN (Kleinwirschleben, Porst, Baalberge), REINECKE (Aderstedt, Bernburg, Dröbel), MÜLLER (Großwirschleben, Beesenlaublingen), Papst (Alsleben), Ortmann (Alsleben)

  • Hallo Susanne,


    Daniel hat es eigentlich ->hier schön zusammengestellt.


    Wenn die Geschwister deines Großvaters länger wie 30 Jahre tot sind, dürftest du die Geburtsurkunden bekommen.


    Frag einfach freundlich beim Standesamt (im Archiv sind die Geburtsbücher ab 1909 noch lange nicht) an.


    Gruß
    Kai

  • So ist es. :)
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Danke Euch beiden.


    Liebe Grüße Susanne

    BARTEL (Plötzkau, Aderstedt, Großwirschleben), GERLANG (Baalberge, Poley), SCHAAF (Biendorf, Cörmigk, Brachwitz bei Holzminden), BORNEMANN (Kleinwirschleben, Porst, Baalberge), REINECKE (Aderstedt, Bernburg, Dröbel), MÜLLER (Großwirschleben, Beesenlaublingen), Papst (Alsleben), Ortmann (Alsleben)