Adressbuch für Charlottenburg 1914/15 !

  • Hallo auch hier im Forum!


    Gibt es ein Adressverzeichnis von Charlottenburg von 1914/15 ( zu der Zeit war es noch ein Verwaltungsbezirk von Berlin ).
    Meine Großeltern Andreas und Marianna(e) Patalas wohnten dort und Ich möchte wissen ob es die Strasse/Haus noch gibt.


    Gruß und Danke,


    Peter

  • Hallo Petra!


    Danke das Du mir in den 3 Foren geantwortet hast, aber Ich heisse überall Peter, nicht Stefan :) :) :)


    Das Berliener Adressbuch hilft nicht weiter weil Charlottenburg erst ab 1920 zur Stadt Berlin gehörte, vorher war es nur ein Verwaltungsbezirk von Berlin.
    es gibt zwar ein Verzeichnis von 1914, B. Verzeichniß der Straßen mit sämmtlichen Häusern und Bauplätzen nebst Angabe der Eigenthümer, Verwalter und Miether[Blockierte Grafik: http://adressbuch.zlb.de/images/blind.gif], aber da müßte man alle Strassen von A bis Z durchsuchen und in jedem Haus schauen wer da gewohnt hat.
    Dachte es geht einfacher :(


    Gruß Peter

  • Hallo Peter :S


    sorry - wie das passieren konnte weiß ich leider auch nicht :(
    Ich habe es in den anderen Beiträgen mal verbessert.


    Als kleine Wiedergutmachung ;) habe ich mal in den Berliner Adressbüchern nachgeschaut, unter "Einwohner Berlins und seiner Wohnorte" 1913, 1914 und 1915 nachgeschaut.
    In allen 3 Jahren gab es verschiedene Patalas-Personen, auch mit dem Zusatz "Charlottenburg", jedoch leider keinen Andreas :(

  • Hallo,



    ich möchte mal fragen, ob es auch eine Liste gibt mit den Änderungen der Straßennamen.


    Charlottenburger Ufer hieß vorher mal Uferstr.


    Es gab wohl auch eine Humbold(t)str. in (durch) Neustadt Dosse, Kyritz. Diese finde ich nicht mehr. Ich finde diese nur in anderen Umgebungen oder Berlin.


    Kann mir jemand Tipps geben bitte?


    Vielen Dank,

  • Hallo summsel,


    das Charlottenburger Ufer an der Unteren Spree hieß zumindest schon laut Stadtplan von 1905 so. Sicherlich wird es irgendwo auch eine Liste mit den Namensänderungen geben.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Der Teil des Charlottenburger Ufers zwischen Spreestraße und Lüdtgenstraße hieß einst Uferstraße. Auf der Karte von 1890 war diese Straße so eingezeichnet. Vor 1893 wurde sie in das Charlottenburger Ufer einbezogen.


    http://www.luise-berlin.de/strassen/bez07h/u15.htm




    Wo gibt es denn die Listen mit den Änderungen der Straßennamen u.a. für diese Humbold(t)str. in Kyritz, Neustadt Dosse? Im google habe ich schon geschaut und leider nichts gefunden.




    Viele Grüße,