FN ? Vaedum ?

  • Hallo und guten Abend,


    bei den Vorfahren SIEBER bin ich nun in Vorarlberg, in den Gemeinden Andelsbuch im Bregenzer Wald und in Fontanella im Großen Walsertal gelandet.


    Dort heiratet Peter Sieber aus Schwarzenberg im Bregenzer Wald um 1600 eine Barbara Vaedum aus Fontanella im Großen Walsertal.


    Den FN Vaedum halte ich für einen Lesefehler, denn ich habe diesen Namen ansonsten nicht gefunden. Wer hat eine Idee, um welchen Familiennamen es sich handeln könnte :?:


    Besten Dank vorab für jeden Hinweis :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    es wäre hilfreich, wenn du uns einen scan des Eintrags zeigen würdest. So wäre es reine Spekulation ohne sachlichen Hintergrund.
    Dann würde man deine Frage auch besser in die Lesehilfe verschieben, da wird (fast) alles gelesen, egal wie schlimm geschrieben.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Early Bird,


    vielen Dank für den interessanten Hinweis.


    Ich habe zwischenzeitlich im nahe gelegenen Bludenz den FN Vondun gefunden, und arbeite vorläufig mit diesem weiter.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Dazu fällt mir der Name Fadum ein. Meine Handarbeitslehrerin in der Grundschule hieß so.
    Vädum ist ganz korrekt und richtig gelesen und das Thema auch ganz richtig hier in der Namenssuche. :rolleyes:
    Vädum >>> Fadum
    http://www.herold.at/telefonbuch/fadum/
    Tirol (10)
    Steiermark (3)
    Salzburg (1)
    Wien (1)
    Vondun ist nicht der richtige Name der dazu gehört!


    Um 1600 wurden viele der mir bekannten Namen speziell in Tirol und Vorarlberg oft noch ganz anders geschrieben.
    Familiennamen in Tirol und Vorarlberg 1940/41
    http://www.tirol.gv.at/themen/…hungstipps/familiennamen/
    Fadum >> Innsbruck, Landeck
    Der Bezirk Landeck grenzt auch direkt an Vorarlberg.


    Ich habe dir auch eine Nachricht geschickt.
    Die Bestätigung ist in der "Tiroler Familiennamenkunde" von Karl Finsterwalder zu finden.

  • Hallo carinthiangirl,


    das sind sehr erfreuliche Nachrichten.


    Herzlichen Dank für diesen Beitrag und die Anlage. :!: :!: :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !