Acrise Contr.

  • Hallo liebe Foris,


    habe in einem Taufbuch von Mai 1801 als Berufsbezeichnung des Vaters Acrise Contr. zu Berlin gefunden. Kann damit überhaupt nichts anfangen! Ihr vielleicht?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,
    bist du ganz sicher, daß dort nicht statt dessen "Accise" steht?
    Das ist eine Art der Besteuerung, heutige Schreibweise Akzise
    "contr." wird wohl K(C)ontrolleur bedeuten, wenn die Accisen-Theorie stimmt.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Wolfgang,


    damit Du siehst, dass hier im Forum nicht nur Spaß gemacht , sondern
    auch ernsthaft geholfen wird ;) :


    Ich vermute da einen Lesefehler, es muss sicher Accise Contr. heißen.
    Zur Accise bzw. Akzise siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Akzise


    Um ganz sicher zu sein, solltest Du bei solchen Unsicherheiten immer
    besser einen Scan in die Lesehilfe stellen. :)

  • @ Henriette: Bingo


    @ Wolfgang: wegen der Abkürzung habe ich nochmal mein schlaues Lexikon gewälzt. Bei einer Besteuerung drängt sich ja auch gradezu Worte auf, die mit "Kontribution" zu tun haben.
    - ein Kontribuent ist ein Steuerpflichtiger. Das ist zwar kein Beruf, aber es kann einen Stand bzw. rechtlichen Status bezeichnen. Zu der damaligen Zeit wurde an Stelle des Berufes ja auch oft der Stand angegeben, wie z.B. Bürger o.ä.
    Gegen diese Möglichkeit spricht, daß es sich bei der Akzise prinzipiell um eine Verbrauchssteuer handelt. Zur Bezeichnung eines Status würde es eher passen, wenn es sich um eine Besitzsteuer handeln würde, z.B. Grundsteuer.
    - ein K/Contributionserheber ist ein Steuereinnehmer. Das paßt auch gut zur Akzise und ist auch ein richtiger Beruf.


    Also: wenn im KB nicht noch ein weiteres Wort wie z.B. Einnehmer o.ä. steht (dann wäre die Sache klar) halte ich sowohl Kontrolleur als auch Kontributionserheber für möglich. Kontribuent schließe ich vorerst mal aus, bis evtl.noch weitere Hinweise folgen.
    viele grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo und danke an alle Helfer,


    habe leider keinen Scan (nur Hand abgeschrieben); schaue aber beim nächsten EZA Besuch noch mal genauer wegen des Lesefehlers.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA