Skor aus Zduny / Groß Biadauschke

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach Vorfahren mit dem Familiennamen Skor (Scorr / Sckore) in Zduny Krotoschin bzw. Groß Biadauschke (Zeitraum ca. 1700 bis 1773) helfen. Außerdem suche ich eine Anna Rosina Hoffman, Rosina Liebethal und Eleonore Hoffman.


    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.


    VG Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Sandra,


    ich kann dir zwar bei deiner Suche nicht helfen, sondern nur mit dem Rat, den Wissenden hier im Forum alles an Informationen zu geben, die du hast. Beispielsweise ist die Konfession interessant. Ebenso Berufe, schon vorhandene Daten/Dokumente, wo du schon nach gefragt hast, etc.


    Je mehr Infos um so größer ist die Chance, dass dir hier einer helfen kann.


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Forschung!


    VG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,


    Danke für Deinen Tip.


    Daniel Skor war evangelisch. Auf der Seite der Mormonen steht, er hätte am 27.1.1756 in Zduny Krotoschin Frau Anna Rosina Hoffman (Vater Heinrich Hoffman) geheiratet. Woanders steht, er hätte am gleichen Tag im gleichen Ort Rosina Liebethal geheiratet. 1773 hatte er "gewesener Freigärtner aus Groß Biadauschke" "mit seiner Frau Rosina, geb. Liebethal" in Schwoitsch / Breslau ein Grundstück gekauft (laut Kaufvertrag). Ich vermute, dass Daniel in Zduny geboren wurde, später nach der Hochzeit nach Groß-Biadauschke gezogen ist. Von da aus muss er dann nach Schwoitsch gegangen sein. Nun erhoffe ich mir, hier ein bisschen mehr Klarheit zu bekommen, wen er überhaupt geheiratet hat. Sind die beiden Frauen vielleicht doch ein und dieselbe Person, die vielleicht als uneheliches Kind zur Welt kam oder vielleicht schon mal verheiratet war? Außerdem soll sein Vater George geheißen haben. Vielleicht kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bekommen, und mir mehr über diese Frau(en), seine Kinder Marie (geb. ca. 1765), Hanns (geb. ca. 1766), Rosina (geb. ca. 1768), Daniel (geb. ca. 1771) und seinen Vater, vielleicht auch Mutter sagen.


    VG Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Sandra,


    ich weiß jetzt nicht, welches Deine letzte schriftliche Bestätigung/Urkunde ist, die Du über Daniel Skor hast, steht dort nicht drin, mit wem er verheiratet war?


    Für Zduny Krotoschin kannst Du Dir bei den Mormonen die Filme der evangelischen Kirchenbücher ausleihen, https://www.familysearch.org/s…ebservice%2Fitem%2F190599, es gibt dort z.B. Heiraten 1748-1775.
    Dort müsstest Du die Heirat von Daniel Skor und Anna Rosina Hoffmann finden, vielleicht findest Du in den Kirchenbüchern ja weitere Hinweise.


    Viel Erfolg

  • Hallo Petra,


    dass man sich ganze Bücher ausleihen kann, wußte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.


    Zu Deiner Frage: Im Kaufvertrag (hab ich) steht, Frau Liebethal. Auf der Mormonenseite Frau Hoffman. Sehr verwirrend.


    Gruß Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Sandra,


    bei den Mormonen kannst Du Dir nicht direkt die Bücher ausleihen, die Bücher sind verfilmt worden und diese Filme kann man sich ausleihen und an speziellen Lesegeräten anschauen.


    Im Unterforum Mormonen kannst Du einiges dazu nachlesen.


    Ich würde mir die Filme ausleihen, da Du dort die Hochzeit finden müsstest, dann würde es sich wahrscheinlich klären.
    Evtl. gab es ja 2 Personen mit Namen Daniel Skor, der eine heiratet eine Liebethal, der andere eine Hoffmann.

  • Liebe Mitforscher,


    mit meinen Ahnen aus Groß Biadauschke trete ich auf der Stelle. Zu den Skor aus Zduny konnte ich bislang keine Verbindung herstellen.


    Hier nochmal die wichtigsten Daten:
    Im Mai 1773 kaufte Daniel Skor in Schwoitsch b. Breslau ein Grundstück. Als Zeugen hatte er Hanns Skorre/Scorre und Heinrich Skorre/Scorre dabei, beide aus Groß Biadauschke. Daniel Skor selbst kam ebenfalls aus Groß Biadauschke, wo er zuvor Freigärtner war. Er war evangelisch, mit Anna Rosina Liebethal verheiratet und hatte zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs bereits vier Kinder. Informationen zufolge soll Daniel im Oktober 1737, seine Frau Anna Rosina um 1736 geboren sein. Die Geburtsangaben konnten bislang jedoch nicht belegt werden.


    Nun suche ich Informationen über die Geburten der Familie, evtl. auch über die beiden Herren. Vielleicht gibt es auch Unterlagen, die die Abgabe oder den Verkauf der Gärtnerstelle belegen?


    Bin für jeden Hinweis zur Herkunft der Familie dankbar.


    Viele Grüße
    Sandra


    PS: Die Unterlagen von Schwoitsch und Breslau habe ich bereits alle durchgesehen.

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati