Tag der Archive im Staatsarchiv Hamburg am 3. März 2012

  • Hallo Forscherfreunde,


    am 3./4. März findet wieder bundesweit der Tag der Archive statt, bei dem sich unter dem diesjährigen Motto "Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen" wieder zahlreiche Archive mit einem Tag der offenen Tür und vielfältigen Programmen präsentieren.


    Das Staatsarchiv Hamburg bietet ein umfangreiches Angebot von Ausstellungen, Vorträgen und Führungen, näheres ist dem Faltblatt zu entnehmen. Auch die Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V., Hamburgs Verein für Familienforscher, wird sich an diesem Tag mit einem Stand im Staatsarchiv vorstellen, außerdem ist die Bibliothek des Vereins in der Alsterchaussee an diesem Tag geöffnet und Vereinsmitglieder geben eine Einführung in die Bestände und Tipps zur Ahnenforschung.


    Also, auf in die Archive, es lohnt sich bestimmt, nicht nur in Hamburg. :thumbsup:
    __________________

  • Ich werde in Hannover dabei sein. Sowohl das Staatsarchiv als auch das Stadtarchiv hat Tag der Archive, hab mich heute mal telefonisch schlau gemacht. Es lohnt sich und man kann auch ein Blick hinter die Kulissen werfen. :)


    Gruß Barbara

  • Hallo,
    unter dem Link zum Tag der Archive kann man die teilnehmenden Archive nach Bundesländern oder Postleitzahlen geordnet aufrufen und sich die Programme ansehen, das Angebot ist weit gestreut und sehr vielfältig. Eine gute Möglichkeit, die Arbeit der Archive kennenzulernen.

  • Werde am Samstag mit meinen Freundinnen im Stadtarchiv Hannover dann sein. Freue mich schon drauf. Hab heute mal gefragt, was die so bieten. Wird sicher super interessant. Hab auch einen Flyer mitbekommen. Hab meine Freundinnen mittlerweile schon angesteckt....Meine eine Freundin hat heute mal ihr Stammbuch herausgekramt und meine andere Freundin fragt ihrer Tante schon Löcher in den Bauch. :)


    Gruß Barbara

  • Hallo Forscherfreunde,


    das Programm des Staatsarchivs Hamburg kann sich sehen lassen, neben allgemeinen Führungen und Besichtigungen der Werkstätten gibt es thematische Führungen, z.B. zur großen Cholera-Epidemie, zu Seeunfällen und Schiffsuntergängen und zu Archivalien, die das Unglück unserer Vorfahren in Einzelfallakten beschreiben und für Familienforscher damit ein Glücksfall sein können.


    Außerdem stellen sich im Staatsarchiv das Kirchenarchiv des Kirchenkreises Hamburg-Ost (für Harburg und Stormarn) und das Diözesanarchiv (katholische Kirchenbücher Norddeutschland) vor, das Projekt "Link To Your Roots" präsentiert die digitale Aufarbeitung der Hamburger Auswanderer-Passagierlisten.


    Und zum Abschluss gibt es um 17 Uhr eine Autorenlesung von Claudia Weiss aus ihrem historischen Roman "Schandweib", für den sie im Archivgut des Staatsarchivs recherchiert hat.


    Das vollständige Programm informiert über die Zeiten der einzelnen Vorträge und Führungen. Das Staatsarchiv Hamburg ist in der Kattunbleiche 19, nur 5 Minuten von der U-Bahn-Station Wandsbek Markt entfernt.