Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

feisal

Mitglied

• »feisal« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:05

Welche Cookies werden im Forum wofür eingesetzt ?

Hallo allerseits !

Kürzlich habe ich in der ARD die Sendung "Milliardengeschäft Freundschaft" gesehen. Dort geht es um den Zweck der Datensammlung von facebook. Das Unternehmen hat demnach auch einen "Freundeskreis" von Zulieferern.

Nach der Sendung habe ich mich gefragt, ob es auch in diesem Forum ein "Freunde-Cookie" gibt und was man damit ggf. wohl alles machen könnte.

Viele Grüße, Georg

Berlin-Bob

Administrator

Vereine: CompGen

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:09

Ich glaube nicht, dass es hier eine Freunde-Cookie gibt.

Technische Probleme?

• wcf_cookieHash
  • wcf_boardLastActivityTime
  • wcf_userID
  • wcf_password

Ich glaube, die letzte zwei sind nur vorhanden, wenn du "immer eingeloggt bleiben" angehakt hast.

Gruß,
Bob

Updated: Uuups ;(
.
suche mehr Ahnen für mein Website http://www.margulies-chronicles.com/index.DE.php (deutsch) / (english)
insbesonders Remenyi (Ruml), Margulies, Morser (Mörzer) in Polen, Ungarn, Slovakei, Österreich, ....

jsproede

Moderatorin

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:59

Bob,

da warst Du mit Deinen Gedanken aber nicht ganz bei der Sache. :D
Den Link dürften die Mitglieder nicht öffen können. ;)

VG
Jutta

feisal

Mitglied

• »feisal« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:07

Hallo Bob !

Danke für Deine Antwort, aber
Technische Probleme?

der Link funktioniert bei mir nicht, wenn ich den anklicke, dann kommtder Hinweis:

Viele Grüße, Georg

jsproede

Moderatorin

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:12

Kein Wunder.
Der Link führt in einen Bereich, der nur Mods und Admins zugänglich ist und in dem wir mal über das Thema gesprochen hatten.
Den hat Bob sicher aus Versehen eingestellt.

VG
Jutta

Rossi

Administrator

Vereine: VFWKWB, VFFOW

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:28

Ich glaube nicht, dass es hier eine Freunde-Cookie gibt.

Technische Probleme?

• wcf_cookieHash
  • wcf_boardLastActivityTime
  • wcf_userID
  • wcf_password

Ich glaube, die letzte zwei sind nur vorhanden, wenn du "immer eingeloggt bleiben" angehakt hast.

Gruß,
Bob

Die sind alle vier immer vorhanden.
Das erste weist IMHO jedem Benutzer eine einzigartige Sitzungs-ID zu, d.h. es sorgt dafür, dass du dich nicht jedes Mal neu einloggen musst, wenn du auf eine andere Seite gehst.
das zweite Cookie zeichnet auf, wann du das letzte Mal hier warst - damit dir das Board neue Beiträge seitdem anzeigen kann, die anderen beiden stellen das Login dar.

Was facebook da treibt, ist eine ganz andere Geschichte. Dort werden wesentlich mehr Daten erhoben, wie beispielsweise der Klarnamen des Benutzers, sein Wohnort, seine Handynummer, Mailadresse, Geburtsdatum, Familienstand, Beruf, Vorlieben, Musik, Bücher etc. die er mag...
Die meisten dieser Daten sammelt facebook allerdings nicht über Cookies ein, sondern dadurch, dass die User sie selbst dort eingeben.

Im übrigen ist niemand gezwungen, irgendwo im Internet seine persönlichen Daten zu veröffentlichen.

Rossi