Gustmann/Maass, Stadt Naugard

  • Guten Tag,


    ich suche nach Vor- oder Nachfahren von


    Johann Friedrich Wilhelm Gustmann verheiratet mit Anna Sophia Friedericke Louise geb. Maass aus Naugard


    Kinder:


    Louise Friedricke Emilie Gustmann *27.09.1857 †22.12.1860
    Anna Emilie Auguste Gustmann *06.11.1859 †05.12.1860
    August Friedrich Wilhelm Gustmann *23.10.1861 †25.04.1871
    Anna Luise AugusteGustmann *23.04.1864
    Berta Auguste Mathilde Gustmann *30.09.1869 †02.12.1871
    Hermann Friedrich Wilhelm Gustmann *27.05.1873


    Alle Kinder wurden in der Kreisstadt Naugard geboren.
    Wer kann mir eventuell weiterhelfen, bin natürlich auch an Informationen aus dem Trauregister betreffend der Heirat von J.F.W. Gustmann mit A.S.F.L. Maass interessiert.
    Christian Gustmann

  • So wichtig kann dann die suche nicht sein ..ohne Rückmeldung..Ok ...dann nicht.


    Gruß


    Detlef


    P.S. Ich werde in der Zukunft nur noch auf eta­b­lierte Forum Nutzer reagieren.
    Und ein Satz an damerow..jeder hat mal angefangen aber die meisten Antworten..

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlev,






    komme aus dem Urlaub zurück und etwas verwundert über deine Mitteilung, wie schnell sind eigentlich die üblichen Reaktionszeiten im Forum? Stunden, Tage, Wochen ? Vielleicht bin ich ja ein greenhorn, meinen PC werde ich aber auf meiner nächsten Reise wieder daheim lassen.


    Dennoch, ganz herzlichen Dank für deinen Tipp einmal bei familysearch nachzuschauen. Bin dort leider auch nicht weiter gekommen.


    Gruß Christian

  • Liebe Margret,


    danke für den Tipp, genau in den von dir genannten Quellen habe ich die Eintragungen zu Gustmann/Maass gefunden. Leider habe ich in den KB aus Naugard die bei familysearch einsehbar sind keine Trauungen gefunden, möglicherweise sind diese in gesonderten Büchern geführt. Ich suche im Prinzip nach Hinweisen über die Herkunft von Johann Friedrich Wilhelm Gustmann, will somit wissen, ob dieser mit der Familie Gustmann aus Klein Sabow und später auch Damerow (Kreis Naugard) in irgendeiner Verbindung steht.


    Gruß Christian

  • Liebe Margret,


    habe jetzt die Traueintragungen im Kirchenbuch von Naugard vor 1857 gefunden, auch die rückwärtige Suche bis 1853 war bezüglich Gustmann/Maass negativ. Leider gibt es ja eine Lücke zwischen 1835 und 1853 bei familysearch. Vielleicht fand die Hochzeit vor 1853 statt, denkbar bleibt allerdings auch eine Vermählung an einem anderen Ort.


    Gruß Chtristian