Ahnensuche in NRW

  • Liebe Ahnenforscher in Rellinghausen,


    wer kann mir bei der Suche nach meinen Ur-Urgroßeltern helfen. Mein Urgroßvater war der in Rellinghausen am 12.07.1853 geborene Heinrich Biesenbaum. Von seinen Eltern Berhard Biesenbaum und seiner Frau Marie Christine Biesenbaum geborene Kaldemorgen habe ich keine Angaben.


    Wer hat entsprechende Hinweise? Vielen Dank.


    Lenz

  • Hallo Lenz,


    wenn dein Urgroßvater kath. getauft worden ist. Dann schreib doch mal die Kirche in Rellinghausen an.
    Hier mal die Adresse, der Pastor ist sehr nett und hat mir auch weitergeholfen. Vielleicht geht ja aus dem
    Taufeintrag hervor woher deine Ururgroßeltern stammen.


    St. Lambertus
    Herr Pfarrer Deppe
    Frankenstr. 138
    45134 Essen


    Viele Grüße
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,


    vielen Dank für Deine Info. Leider habe ich vor einigen Tagen an Pfarrer Deppe geschrieben, die Adresse war richtig, aber den Pfarrer gibt es schon einige Jahre dort nicht mehr und der Brief kam zurück. Pfarrer Stavinski, der jetzt zuständig ist, erhielt den nächsten Brief und ließ mir durch sein Sekretariat mitteilen, ich möchte mich an das Landesarchiv NRW wenden. Auch hier Fehlmeldung: Zitat "leider ist es im Rahmen der laufenden Dienstgeschäfte nicht möglich...." auch nur einen Blick in das Geburten-und Taufregister zu werfen. Ich werde also weiter suchen und auf die Hilfe von freundlichen Ahnenforschern hoffen.


    Viele Grüße


    der Lenz

  • Hallo Lenz,


    Bernhard Biesenbaum & Maria Christine Kaldemorgen haben am 14.07.1835 in Rellinghausen geheiratet.
    Für ihn die 2. Ehe


    Die 1. Ehe von Bernhard Biesenbaum war am 24.05.1824 mit Maria Catharina auf der Heide
    Maria Catharina auf der Heide starb am 05.05.1835 in Rellinghausen 32 Jahre alt.
    getauft am 28.04.1803 in Gladbeck St. Lamberti.


    Arnoldus Bernardus Biesenbaum ist am 10.07.1799 in Rellinghausen getauft worden.
    Sohn von Joannes Beisenbaum & Anna Maria Kleppe


    Das wars


    Guß Brummbär

  • Hallo Brummbär,


    ich weis nicht ob mein Dank mit der Schnellantwort rausgegangen ist, deshalb hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für Deine tolle Unterstützung in Sachen Biesenbaum.


    Der Lenz

  • Hallo Lenz,


    ich weiß nicht an welche Kirce du geschrieben hast, aber sicherlich nicht an St. Lambertus.
    Du schreibst, dass du an die Kirche geschrieben hast u. das es Pfarrer Deppe dort seit einigen
    Jahren nicht mehr gibt. Also in St. Lambertus heißt nach wie vor der Pfarrer Deppe.
    Ausserdem habe ich mal nach geschaut wann ich den Trauungseintrag bekommen habe.
    Das war am 09.09.2011


    Hier nochmal die Adresse:


    Katholisches Pfarramt St. Lambertus
    Pfarrer Deppe
    Frankenstr. 138
    45134 Essen


    Pfarrsekretärin
    Frau Heller


    st.lambertus.essen@bistum-essen.de


    Viele Grüße
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen