Auswanderung 1923/1924 nach Nordamerika

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich hoffe, Ihr könnt mir noch Tipps und Hinweise geben, wie ich weiter vorgehen kann.


    folgendes ist bekannt:


    Hermann Christoph Eberle
    geb. 05.04.1895 in Pforzheim-Brötzingen
    gest. 01.03.1980 in Shark River Hills, Monmouth County, New Jersey, USA
    ausgewandert in die USA mit dem Schiff Canopic von Bremen 1923
    Immigrationsdatum: 18.11.1923 New York
    SSN: 144-056565


    oo am 12.08.1920 in Pforzheim-Brötzingen
    Klara Seyffer, Tochter des Ernst Gottfried Seyfer und der Emilie Vetter
    geb. 23.02.1897 in Pforzheim-Brötzingen
    gest.?


    Kind
    Bernhard Eberle
    geb. 30.10.1921 in Pforzheim-Brötzingen
    gest. 29.07.1997 in Basking Ridge, Somerset County, New Jersey, USA
    SSN: 149-05-2515


    Klara und Bernhard sind ausgewandert in die USA mit der München von Bremen 1924
    Immigrationsdatum: 23 09 1924 New York


    Es gibt noch ein Registration Card von 1947 auf der als Kontakt eine Amalie Eberle angegeben ist.


    folgendes Problem:
    1. Ich kann keine der Personen im Census 1930 finden. Mit ausgewanderte Geschwister habe ich gefunden.
    2. Ich kann kein Sterbedatum der Klara Eberle, geb. Seyffer finden
    3. Möchte ich herausbekommen ob es weitere Kinder gab.
    4. Möchte ich herausbekommen ob es noch Nachkommen gibt.


    Vielleicht habt Ihr ja Ideen, Tipps, Hinweise oder könnt was finden, was ich nicht finde.
    Die Daten stammen aus Familieninformationen und von den Mormonen neue Datenbank. Die vorhandenen Daten sind nach meinen Erkenntnissen richtig.


    hoffnungsvoll
    Clair

  • Hallo Clair,


    wenn zumindest der Hermann Eberle und sein Sohn Bernhard Eberle sich 1930 in Deutschland aufhielten, dann ist es schon möglich, dass sie beim Census 1930 in New Jersey nicht erfasst wurden.
    Am 22. Juni 1930 sind sie in New York angekommen. Und meist ist der Stichtag für den Census der 1. Juni !
    Als Kontaktperson in Deutschland ist der Bruder/Onkel Albert Eberle angegeben.


    Aber vielleicht findet sich die Familie ja im Census von 1940 ? Der wird ja im April d. Jahres zugängig sein.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    woher weißt Du das mit 1930 und Deutschland ?
    Es stimmt, sie sollen mal in Deutschland gewesen sein. Ich wußte aber nicht wann genau.
    Habe nicht bedacht, daß es in der fraglichen Zeit gewesen sein kann.


    Anscheinend war da die Klara schon gestorben? - Sonst müsste ich doch wenigstens sie finden?
    Aber ein Sterbedatum finde ich auch nicht.


    Gruß Clair

  • Hallo Wolfgang,


    bei Ancestry habe ich nicht so viel Zugang, habe es aber gerade bei der Maus gefunden.
    Danke Dir.


    Mal noch ne sehr blöde Frage:
    Eine Frau von der man den Ehenamen nicht weiß wird sich sicherlich eher nicht finden lassen oder?
    Ich weiß nur, daß sie ausgewandert ist und daß sie 1962 wohl zum zweiten Mal geheiratet hat, da ich sie aber im Census 1930 nicht finde, nehme ich an, daß sie da bereits in erster Ehe verheiratet war.


    Gruß Clair

  • Hallo Clair,


    ich habe etwas zu Klara Eberle gefunden. Sie ist wohl nach Deutschland zurückgekehrt. Sie erscheint auf einer Transportliste der Abgabe-Anstalt Wiesloch vom 20.11.1940. Dabei hat es sich wohl um die Heil- und Nervenanstalt Wiesloch gehandelt, und zwar wohl auch um Euthanasie. Die Datei ist leider etwas zu groß um sie hier anzuhängen.


    Ich suche noch mal etwas weiter.


    Klara ist Opfer gewesen. Sie erscheint auf dieser Liste http://www.iaapa.org.il/46024/claims_list_E

  • Herzlichen dank an alle, die hier weiter geholfen haben.
    Wir konnten den Verbleib von Klara Eberle, geb. Seufer klären. Sie wurde im Rahmen der Euthanasie am 20./21.11.1940 in Grafeneck ermordet (vergast).
    Nun bleibt uns noch zu klären, warum sie aus den USA (vermutet 1930) wieder nach Deutschland kam und dort blieb, obwohl Mann und Kind in die USA zurück kehrten.
    Es ist eine sehr mysteriöse Geschichte.


    also herzlichen Dank für die Hinweise


    Clair

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zu dem Thema nocheinmal eine kurze Rückmeldung geben.
    Wir haben inzwischen Die Kraknekakte von Klara Seufer aus berlin bekommen. Sie war bereits 1921 erstmals in der Psychatrie und wurde dann von Ihrem Mann dort wieder "herausgeholt".
    Sie wanderte dann nach Amerka aus, von wo sie wegen akuter Geisteskrankheit (es wurde immer schlimmer) von ihrem Mann 1930 wieder nach deutschland gebracht wurde. Dort kam sie wieder in die Psychatrie und blieb dort auch bis zu ihrer Ermordung.
    Sie hatte Schizophrenie, war wohl erblich bedingt von der mütterlichen Seite.


    Mann und Kind reisten 1930 im Sommer zurück in die USA.


    Im Census 1940 kann ich jedoch trotzdem keinen von beiden finden. Den rest der ausgewanderten Famile habe ich gefunden.
    Also komme ich da noch immer nicht weiter bei der Frage noch lebende Nachkommen existieren.
    Aber im Moment habe ich auch keine Idee, wie weiter suchen.


    Gruß Clair

  • Hallo Clair,
    aber ich habe eine Idee !
    Der Bernhard ist doch als letzter gestorben und zwar in Basking Ridge in New Jersey.
    Nun habe ich mal bei den "Public Records" bei ancestry geschaut und unter der gleichen Anschrift wie von Bernhard noch weitere Eberle gefunden !
    Teilweise ist das Geburtsdatum auch so, dass man denken sollte, sie leben noch !


    Nun sind die Daten da zwar aus den Jahren 1992 und 1993, und sicher stimmt die Anschrift nicht mehr, aber möglicherweise findet man diese Person über die "white pages" oder einer anderen Personen-Suchmaschine !
    Der Rest wäre dann - Hoffnung !


    Bernhard H Eberle 647-2930 39 Quincy Rd, Basking Ridge, NJ, 07920-2222 (1993)
    Marie A Eberle 5 Apr 1924 647-2930 39 Quincy Rd, Basking Ridge, NJ, 07920-2222 (1992)
    Jeffery A Eberle 26 Apr 1951 744-5619 39 Quincy Rd, Basking Ridge, NJ, 07920-2222


    Die Marie sollte wohl seine Frau sein !? Und der Jeffrey sicher sein Sohn ! Und den würde ich jetzt suchen !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Clair,


    hier fand ich einen Jeffrey Eberle in NJ ! Vom Alter her könnte er ja auch stimmen, und die beiden erwähnten Frauen könnten ja Frau und Tochter sein.


    Jeffrey A Eberle
    (908) 647-0236


    7 Rockage Rd


    Warren, NJ 07059-5506


    Age: 60-64
    Associated: Christine C Eberle, Maureen C Eberle


    Gruß Wolfgang


    Und hier noch ein Fund auf einer anderen Seite:


    http://www.peoplefinders.com/d/Jeffrey+Eberle/1-41967766


    Da steht auch der Ort von 1993 dabei !

  • Und gleich noch mal !


    1942im Dokument zum 2. Weltkrieg steht als Ehefrau des Hermann eine Amalie drin.
    Und im Jahr 1950 ist der Hermann mit seiner Amalie und Tochter Rosemarie von Deutschland kommend in NY gelandet.


    Vom Alter her könnte aber auch noch der Sterbeindex für eine Amalie Eberle passen, da ja auch New Jersey genannt ist:


    Social Security Death Index about Amalie Eberle
    Name: Amalie Eberle
    SSN: 141-54-1313
    Last Residence: 92026 Escondido, San Diego, California, United States of America
    Born: 7 Oct 1903
    Died: 14 Nov 1993
    State (Year) SSN issued: New Jersey (1972)


    Die Dokumente kann ich Dir gerne schicken, geht aber wegen der Größe nur als Anhang an eine direkte mail.
    Schreibst Du mir bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.


    Die Rosemarie müsste um 1939 geboren sein, wenn sie aber geheiratet hat wird es schwer werden, sie zu finden mit dem neuen Namen.


    Gruß
    Wolfgang