Geburtsurkunde (Sterbeeintrag fehlt)

  • Hallo Ihr Lieben,
    wollte mal nachfragen, ob es öfters vorkommt, das die angeforderte Geburtsurkunde keinen Sterbeeintrag enthält.
    Auch die angeforderte Heiratsurkunde enthält kein Sterbeeintrag.
    In meinem Fall die von meiner Urgroßmutter Caroline Catharine Marie Fehlandt, geboren in Liepe (Eldena)
    am 29. November 1876? Was hat euch dann weitergeholfen?
    Über Antworten freue ich mich.
    Anja

  • Hallo Anja,


    bei den älteren Personenstandsurkunden fehlen meiner Erfahrung nach oft die Verweise auf Eheschließung und Tod. Da kann man dann nur (mittels Register) suchen.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Anja,


    vielleicht schreibst Du alle Daten und Orte, die Du bis dato zu Deinen Urgroßeltern und ihren Kindern hast, mal ins Forum. An guten Ideen mangelt es meistens nicht.


    Du schreibst, Du hast die Geburts- und Heiratsurkunde. Ich gehe davon aus, dass Du an den Orten auch nach der Sterbeurkunde gesucht hast, oder? Wo ist der Urgroßvater verstorben? Wo wohnten die Kinder? Dort könnte man auch weiter suchen.


    Vielel Grüße
    Simone

  • Hallo zimba123,
    auch wo der Urgroßvater Carl Franz Thiele verstorben ist weiß ich nicht. Es ist am 04. Juli 1869 in Neumark, Groß Sachsen, Weimar geboren. So steht es in der Heiratsurkunde.
    Geheiratet hat er in 1893 in Dömitz, dort sind 2 Kinder geboren.( Ein Kind davon in den 40ger Jahren in Kiel verstorben.) Danach Witwer und neue Heirat in Eldena 1899 mit
    Caroline Catharine Marie Fehlandt. Ein Kind davon in Heiddorf (Amt Dömitz Malliß) geboren\verstorben in Hamburg. 1906 wurde mein Opa geboren
    in Hamburg\verstorben in Hamburg. Auch eine Tochter wurde noch in Hamburg geboren\verstorben in Hamburg. Ich bin zum Staatsarchiv Hamburg gefahren und habe in den
    Registern nach ihnen gesucht. Alle anderen die ich noch brauchte habe ich gefunden, nur meine Urgroßeltern nicht.
    In den Urkunden von meinem Opa steht nichts über den Verbleib seiner Eltern. Ob ich das Staatsarchiv nochmals ganz akribisch durchforste?
    Viele Grüße
    Anja

  • Hallo Sonnenschein,


    auch ich hatte Probleme, den Sterbeort einer Urgroßmutter zu finden.
    Hinweise auf den Sterbeort erhielt ich dann nach und nach aus den
    Heiratsurkunden der Kinder. In diesen Urkunden werden ja die Eltern
    der Brautleute erwähnt.

  • Hallo Henriette,
    oh wie schön, das Du wieder da bist. Ich habe öfters an Dich gedacht und immer gehofft, Dich hier mal wieder begrüßen
    zu können. Du erwähnst die Heiratsurkunde der Kinder. Ich habe mir die Heiratsurkunde meines Opas angesehen.
    Oh Schreck, mir ist das Wort Aufgebotsverzeichnis jetzt aufgefallen. Sieht aus wie eine Heiratsurkunde, nur die Eltern
    werden nicht erwähnt. Jetzt ist mir klar, das hier ist die Anmeldung zur Heirat, falls noch jemand Einspruch hat.
    Das ist nicht die Heiratsurkunde stimmts - Henriette? Ich muß jetzt die richtige Heiratsurkunde anfordern.
    Wenn das wirklich so ist, ach Henriette, das wäre wunderbar.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,


    nein, du hast die Heiratsurkunde vorliegen. Nach ca. 1919 sind in der eigentlichen Heiratsurkunde die Eltern nicht mehr genannt. Unter der Registernummer steht zwar "Aufgebotsverzeichnis", das ist aber nur der Hinweis zu eben jener Akte. In diesem Fall musst du dir die zugehörige Sammelakte geben lassen. Dort ist u.a. das Aufgebot hinterlegt, wo die Daten zu den Eltern aber genannt sind.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai ,
    danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal bei dem Standesamt anrufen und nach dieser Sammelakte fragen.
    Mal sehen was die beim Standesamt sagen. Ich melde mich dann wieder und hoffe die harte Nuss ist bald geknackt.
    Nochmals vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Kai,
    ich habe gestern beim Standesamt angerufen. Da lief der Anrufbeantworter mit der Bitte mal solle eine E-Mail schreiben, da sie telefonisch nicht erreichbar sind. Ich habe dann gestern die E-Mail geschrieben und später auch gesehen das sie gelesen wurde.
    Ich warte jetzt auf eine Antwort, vielleicht ja noch heute. Sonst werden die sich wohl hoffentlich nächste Woche bei mir melden.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Hm ich habe nichts über meinen Urururgroßvater gefunden im Bezug des Versterbens. Da sie ständig umgezogen waren. Bei meinem Ururgroßvater ist der Sterbeort seines Vaters als Unbekannt mitgeteilt worden. Irgendwie hänge ich da fest.


    Gruß mysza

  • Hallo Mysza,


    also ich habe auch ein paar Fälle, wo ich die Sterbedaten noch nicht gefunden habe (liegen aber in der Standesamtszeit). Bei meiner Urururoma hatte ich dann im Taufeintrag den Verweis gefunden, dass sie in Leipzig verstorben ist. Da liegt der Sterbeort ca. 60km von Wohnort entfernt. Ohne den Hinweis im Taufbuch hätte ich das sicher nicht gefunden...
    Manchmal hilft anscheinden nur der Zufall...


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,
    ich habe heute eine Antwort vom Standesamt bekommen. Hatte dort ja die Anfrage zu den Eltern aus der Heiratsurkunde meines Opas gemacht und sie gebeten in die dazugehörige Sammelakte zu sehen und mir dann Auskunft über den Wohnort meiner Urgroßeltern zu geben. Folgende Antwort kam vom Standesamt:
    ich habe Ihre Anfrage erhalten. Aus dem Geburtseintrag Ihres Großvaters gehen leider keine weiteren Daten hervor bis auf die Namen, die Ihnen bereits bekannt sind.


    Bitte wenden Sie sich wegen weiterer Nachfragen an das Meldearchiv. Eventuell können Sie dort weitere Angaben über Ihre Urgroßeltern erhalten.


    Irgendwie verstehe ich die Antwort nicht. Wieso spricht sie vom Geburtseintrag? Kein Wort von der Heiratsurkunde, kein Wort von der Sammelakte. Wo haben meine Urgroßeltern gelebt? Was würdest Du jetzt machen Kai? Wollte die Frau mich nur abwimmeln oder ist das so normal?
    Liebe Grüße

  • Hallo Anja,


    in welchem Jahr haben deine Großeltern eigentlich geheiratet?


    Evtl. hast du dich bei deiner Anfrage nicht richtig ausgedrückt. Frag einfach nochmal nach (zur Heiratsurkunde StA. XYZ Nr. XX/19XX zugehörige Sammelakte/Aufgebot). Wenn die Sammelakten noch vorhanden sind, muss sie dir Auskunft geben. Wenn das Standesamt nicht weit weg ist, kannst du auch persönlich Einblick nehmen.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,
    danke für Deine Antwort. Meine Großeltern haben am 01. Juni 1935 in Hamburg Barmbek\Uhlenhorst geheiratet. Ich habe exakt alles genau so hingeschrieben, wie Du es geschrieben hast. Für mich sehr verständlich. Aber ich gebe jetzt nicht auf, verflixt nochmal. Gleich morgen früh geht die Mail zurück und ich werde mich nochmal sehr deutlich dazu äußern, mit allen drum und dran.
    Vielen Dank Kai und schöne Grüße bis zum nächsten Mal
    Anja

  • Hallo Kai!


    In der schriftlichen Auskunft des Kirchenamtes von Hohnstein / Sachsen fand man keinen Eintrag, wo der Vater des Bräutigams verstarb. Also müßte er zu diesem Zeitpunkt (Hochzeit) noch gelebt haben, aber wohin er dann zog.....weiß ich nicht.


    Gruß


    mysza

  • Hallo Anja,


    ich würde im Zweifelsfall einfach anrufen. Hat man erstmal jemanden am Hörer, muss er sich halt zeitnehmen... Ich würde dabei aber immer sehr freundlich bleiben. Am Telefon lassen sich auch Missverständnisse leichter aus dem Weg räumen.


    mysza
    vielleicht schreibst du mal im Unterforum Sachsen und stellst die dir bekannten Infos zusammen.


    Gruß
    Kai