Hufentabelle 1671 und Kontributionsregister 1703

  • Hallo,


    nach unserem gelungenen Berliner Minitreff heute eine Frage, die wir in der Runde nicht beantworten konnten.


    Willy Spatz hat in seinem dreibändigen Werk "Der Teltow" (1912/1920) eine Hufentabelle von 1671 und ein Kontributionsregister von 1703 erwähnt bzw. daraus zitiert. Wo könnte ich beide finden bzw. einsehen oder gibt es noch ältere? Im BLHA in Potsdam war ich schon, da konnte man mir nicht helfen. Ich suche bestimmte Namen von Bauern oder Kossäthen des Teltow aus dieser Zeit.


    Gruß und ein schönes Wochenende Wolfgang


    BULICKE (Bbg/Berlin) KRAUEL (MV/Berlin) KÜTTER (Sachsen) SCHMIDL (Böhmen)

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Olaf,


    erst einmal vielen Dank. Ja und nein. Habe sogar auf Seite 392 Eckerßdorff (heute Egsdorf) gefunden, 6 Hufen. Aber leider keine Namen dazu. Weiß nicht, ob es im Original welche gibt bzw. eine ältere Tabelle. Werde es wohl doch einmal im GStPK in Berlin probieren müssen.


    Danke und Gruß Wolfgang


    BULICKE (Bbg/Berlin) KRAUEL (MV/Berlin) KÜTTER (Sachsen) SCHMIDL (Böhmen)

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Renate,


    danke Dir für Deine Antwort. Aber die drei Bände "Der Teltow" hatte ich schon aus der Grimm-Bibliothek der HU zu Berlin in der Hand. Mir geht es ja um die erwähnten Quellen Hufentabelle und Kontributionsregister, ob da Namen dazu stehen.


    Viele Grüße Wolfgang



    BULICKE (Bbg/Berlin) KRAUEL (MV/Berlin) KÜTTER (Sachsen) SCHMIDL (Böhmen)

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA