Einheit, Uniform WK 1!

  • Hallo zusammen,


    Kann man aus diesen Bildern erkennen welche Uniformen diese Männer tragen?
    Vielleicht auch welche Einheit usw.?
    Irgendwas ist auch auf den Schulterklappen zu sehen?



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/andreaspatalasrmi9l.jpeg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/8hoi8r.jpeg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/116qi5v.jpeg]


    1) linkes Bild 1914
    2) mitleres Bild 1915, untere Reihe, 2ter vom links.
    3) rechtes Bild 1918, mit dem Pfeil
    es ist jeweils mein Großvater.


    Bei Bild 3 scheinen irgendwelche Ordenspangen an der linken Brust zu sein und direkt über der Hand ebenfalls.


    Danke und Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Bild 1 & 2 dürften eine Garde-Einheit sein (evtl. Infanterie oder Pionier)!??
    Bild 2: kann man schwer sagen, da die drei Soldaten links schon die Feldbluse M15 tragen.
    Der Soldat rechts trägt noch den Rock M07/10 (könnte evtl. Pionier oder Feldartillerie sein?!??).
    Die einzelne kleine Feldspange könnte z.B. die zum pr. Eisernen-Kreuz 2. Klasse sein !???
    Auf allen Bildern sind alle Soldaten im einfachen Mannschaftsrang.


    Hilfreich wäre es: wenn Du auf jedem Bild die am besten sichtbarste Schulterklappe suchst und
    diese als Vergrösserung noch zeigen könntest! Damit kann man evtl. ein Regiment benennen!?
    ;) Gruss Jens

  • Dank für die schnelle Antwort.


    Werde die Schulterstücke einmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Zu Bild 3) zweiter von links (Großvater), ist das über der linken Hand ein Fleck...Knopf...oder auch noch etwas?


    Frage....welche drei Soldaten tragen was? Da Ich von diesen Uniformen nun gar keine Ahnung habe....sehe Ich keinen Unterschied.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    zu Bild 3: direkt über der Hand wird vermutlich nur ein (kleiner weisser) Fleck sein.
    Zur Uniform bei Bild 3: die drei Soldaten links tragen die feldgraue Bluse Modell 1915 (verdeckte Knopfleiste und ohne Ärmelknöpfe)
    und der Soldat ganz rechts den feldgrauen Waffen-Rock Modell 1907/10 (mit sichtbarer Knopfleiste und Ärmelknöpfe).
    ;) Gruss Jens

  • Hallo,
    Entschuldige, Ich hatte immer auf Bild 2 geschaut und keine Unterschiede gesehen, weil Ich aus Deinem ersten Post das so rausgelesen hatte.
    Jetzt sehe Ich das natürlich auch auf Bild 3, sorry.


    zu Bild 3) Die einzelne kleine Feldspange könnte z.B. die zum pr. Eisernen-Kreuz 2. Klasse sein !??? .....Was heist pr?
    Gibt es Aussagen wofür man das EK2 bekommt, war das etwas besonderes oder eher so ein, Entschuldige den Begriff, Standard-Orden?
    Verzeih mir meine Fragen....aber von Orden habe Ich nun gar keine Ahnung.


    Gruß Peter


    P.S. Zu Bild 3 nochmal, auf der Rückseite steht "zur Erinnerung an meine Geburtstagsfeier 1918", das sieht nach richtiger, wilder Feier aus :)

  • Hallo Peter,

    ... Was heist pr.?
    Gibt es Aussagen wofür man das EK2 bekommt, war das etwas besonderes oder eher so ein, Entschuldige den Begriff, Standard-Orden? ...


    ... "pr." soll einfach nur "preussisch" bedeuten! Meistens wurde das Eiserne-Kreuz für Tapferkeit und/oder besondere Taten verliehen.
    Jeder hat es nun auch nicht bekommen, bei ca. 5 Millionen Verleihungen (der 2. Klasse im 1. Weltkrieg) aber auch keine Seltenheit!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Peter,
    das bringt so leider nichts, den ein Bildausschnitt aus dem gleichen Bild ist keine Vergrösserung!
    Wenn dann das Bild (bzw. nur den Bereich der Schulter) bitte nochmals in grösserer Auflösung scannen.
    ;) Gruss Jens