Suche nach Willibald Staude.

  • Hallo !


    Habe mich mit der Kriegsgräberfürsorge in Verbindung gesetzt, und eine Woche Urlaub in Trautenau gemacht, natürlich mit Besuch im Archiv. Der von Euch eingegebene Hermann Rasch ist wirklich der Richtige. Konnte dabei auch den Verbleib eines Bruders meiner Oma erkunden, Gustav Staude geb. 7.11.1908 gefallen 8.Jan.1945 in Belgien, beerdigt in Les Tailles Collas, Recogne - Bastogne Block 17. Grab 84


    Es ist kaum zu glauben, wie der Krieg die Familien verstreut hat, jeder liegt in einer anderen Ecke. Jetzt versuche ich nur noch heraus zu finden, auf welchen Friedhof die Soldaten von Dabrowa Komarow liegen. Es ist ja jetzt Polen. Sie wurden zum großen Teil auf einem Sammelfriedhof umgebettet. Mal sehen ob ich da auch Glück habe


    Gruß Brigitte

  • Hallo !


    Jetz habe ich noch eine Frage. An wen muss ich mich wenden wenn der Verstorbene nicht im Krieg sondern danach umgekommen Ist?


    Ein weiterer Bruder meiner Oma ist laut ihrer Aussage wärend der Säuberungswelle nach dem Krieg umgekommen, als die Tschechen auch die letzten Deutschen los werden wollten. Er war nach der Ausweisung noch im Lande, weil er von seinem Einsatz an der Front zurück kam und von der Ausweisung nichts wusste. Leider war meine Oma als sie mir das erzählte schon zu krank um mir weiteres zu sagen, bat mich aber ihn zu suchen. Eine Tante die Tschechin war und von der Sache mehr wusste ist leider auch schon verstorben und meine Mutter möchte zwar,dass ich versuche heraus zu finden was da geschehen ist, ist aber in der Zwischenzeit so vergeßlich, dass sie noch nicht einmal seine Daten zusammen bekommt. Er wurde laut der Aussage meiner Mutter und auch meiner Oma erschlagen. Dieses Foto iat das einzige was ich von ihm habe.


    Schöne Grüße Brigitte

  • Wenn er nach 1945 nach [Rest-]Deutschland gelangt ist, kann Ihnen die Heimatortkartei, Ostuzzistr. 4, 94021 Passau, etwas darüber sagen, wo er "gelandet" und was aus ihm geworden ist. Ansonsten würde ich mich mit dem Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes, Chiemgaustr. 109, 81549 München, in Verbindung setzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Willibald Staude wurde laut den Aussagen vieler Familienangehöriger hingerichtet oder gar ermordet werde mich aber doch mit dem Deutschen Roten Kreuz in Verbindung setzen. Schon weil ich wenigstends sein Grab finden möchte.


    Mit freundlichen Grüßen Brigitte

  • Hallo!


    Konnte bisher zwei Brüder meines Vaters und einen Bruder meiner Oma finden. Im Augenblick stehe ich kurz vor der Auflösung meines letzten Falles. Willibald fiel nicht im Krieg, sondern wurde danach von den Tschechen hingerichtet- Nun konnter ich erfahren, dass das Archiv von Trautenau eine Liste von Hingerichteten in seinem Bestand hat, und werde es im Mai besuchen. Drückt mir die Daumen, dass ich den Gesuchten endlich finden kann.


    Grüße Brigitte Bernstein

  • Hallo!


    Ich werde die Suche wohl aufgeben müssen. Im Archiv von Trautenau gibt es keine Akte über ihn. Nach dem ich auch den Kirchlichen Suchdienst eingeschaltet habe, gibt es kaum noch eine Möglichkeit etwas zu finden. Doch habe ich jetzt wenigstends die genauen Daten von Ihm Geb. am 05.Dez.1905 in Welhotta 55. Letzter Wohnort Parschnitz Hauptstraße. Letzter Aufenthalt Troppau, letzte Nachricht Feb.1945. Vermisst seit Mär, Apr.1945. Verheirate war es mit einer Hedwig, welche mit vier kleinen Kindern vom Bahnhof Trautenau ausgewiesen wurde und bis zu ihrem Tode in Sindelfingen lebte. Vielleicht liest einer diese Zeilen und kennt diese Familie.


    Schöne Grüße Brigitte :( :( :(