FN Hasselberg in Eisenberg, Krs Heiligenbeil

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir Informationen geben zu meiner Urgroßmutter Justine Wilhelmine Amailie Hasselberg,*25.11.1848 in Eisenberg.
    Sie bekommt eine Tochter in Ploessen/Zinten am 15.8.1870 - Vater unbekannt und siedelt etwa 1870 in die Nähe von Hamburg.
    Der weitere Werdegang ist bekannt (sie heiratet 1892).
    Frage: Wer könnten ihre Eltern gewesen sein? Hatte sie Geschwister?


    Ich würde mich über Hineise sehr freuen.


    Schönen Gruß,


    Hans Werner (Selken)

  • Hallo Hans Werner,


    einen konkreten Hinweis zu den Eltern Deiner Ur-Großmutter kann ich Dir leider nicht liefern, aber der Name Hasselberg taucht im
    Kirchbuch Eisenberg 1761-1792 auf.


    Dort findet sich am 22.03.1780 der Traueintrag eines Musketiers Christoph Hasselberg 30 Jahre alt, der die 27 Jahre alte Tochter Maria, des
    Instmann Klotzke aus Kirschdorf ehelicht.


    Weiter finde ich 4 Taufeinträge für Kinder der beiden:
    * 03.11.1781 ein toter Sohn
    * 24.10.1782 Christoph
    * 19.03.1787 Christian
    ~ 16.10.1790 Gottfried


    In der Kartei Schulz findet sich noch der Traueintrag des Jgsl. Johann Hasselberg, des Michel Hasselbeg Instmann aus Eisenberg nachgelassener
    ältester Sohn mit Jgfr. Catharina Wienrichin, Christoph Wienrich Eigenkätners in Vogelsang nachgelassene älteste Tochter 10.11.1774 22 & 25 Jahre.
    Quelle: www.vffow-buchverkauf.de


    Die Familie scheint also etwas länger in Eisenberg ansässig gewesen zu sein, aber mehr Informationen habe ich leider nicht für Dich.


    Beste Grüße


    Jan

  • Danke Jan,


    ist ja schon mal ein guter Hinweis, dass es dort Familien gab mit diesem Namen.
    Es ist übrigens meine UUrgroßmutter, aber dadurch ändert sich ja nichts.
    Mein Eintrag ist ja noch ganz frisch, somit hoffe ich noch auf weitere Wortmeldungen.
    Die Tochter heisst Auguste Maria Hasselberg,*15.4.1870 in Plössen/Zinten,+16.10.1920 Steinbek bei Hamburg
    oo Schönhoff.


    Schönen Gruss,
    Hans Werner

  • Hallo Selken,


    ob meine Hasselbergs zu deinen passen , weiß ich nicht. Folgende Daten von meinen: Henriette Wilhelmine Hasselberg geboren am 20.11.1859 in Rehfeld , Vater: August Hasselberg, Mutter: Louise Rathke. Henriette heiratete 1883 in Eisenberg einen Friedrich Schönfeldt ,geb. 25.7.1854 in Eisenberg .


    LG Dia

  • Hallo Dia,
    danke für diesen Hinweis.
    Kann durchaus sein daß da was zusammen paßt.
    Einen Trumpf habe ich noch und das ist die Heiratsurkunde der Justine Wilhelmine Amalie Hasselberg von ca.1890 in Steinbek mit Julius Schönhoff.
    Da müßten ja eigentlich die Eltern zu finden sein.
    Das werde ich Ende März unter die Lupe nehmen wenn das Staatsarchin in HH wieder geöffnet hat.
    Ich melde mich noch einmal wenn ich etwas weiß.


    LG,
    Hans Werner