Eure ältesten Ereignisse?

  • Eure ältesten Ereignisse? 61

    1. 11. Jahrhundert oder älter (1) 2%
    2. 12. Jahrhundert (3) 5%
    3. 13. Jahrhundert (2) 3%
    4. 14. Jahrhundert (7) 11%
    5. 15. Jahrhundert (14) 23%
    6. 16. Jahrhundert (12) 20%
    7. 17. Jahrhundert (13) 21%
    8. 18. Jahrhundert (6) 10%
    9. 19. Jahrhundert (3) 5%
    10. 20. Jahrhundert oder jünger (0) 0%

    Ich starte diese Umfrage neu, da es ja möglich ist, dass im Laufe der Zeit ältere Ereignisse dazugekommen sind.

  • Auch ich habe mich gefreut, dass ich an einer Ecke gerade noch in das 16. Jhdt. vorstoßen konnte.
    Allerdings ist da dann Schluss mit KB. Mal sehen, ob ich über "weltliche" Akten noch weiter komme.


    Diverse Linien enden derzeit im oder kurz nach dem 30jährigen Krieg, also Mitte 17. Jhdt.
    So schön es ist, "Taufe 1595" in der Ahnentafel zu haben, umso bedauerlicher ist es, dass ich in früher deutschen Gebieten Linien habe, die so gegen 1820 enden - ohne jede Möglichkeit da jemals noch weiter zu kommen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo


    1415 wurde mein 14facher Urgroßvater Peter Greiner geboren und 1465 mein 13facher Urgroßvater Hans Clemen.


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo
    Bei mir enden die meisten Linien zwischen 1750 und 1700. Es gibt einige wenige, die Dank erhaltener Kirchenbücher weiter zurück verfolgt werden konnten. Spätere Quellen wie Kirchenbücher habe ich bisher nicht genutzt.


    anika

  • Mein ältester durchgehender direkter Vorfahr in der 13. Generation ist Hans Teichfischer aus Dankerode im Harz der vor 1550 geboren wurde und erstmals 1567 als Kothsasse und Hausbesitzer erwähnt wird und von dem ein Familienwappen überliefert ist.
    Mein ältester durchgehender direkter Vorfahr im Mannesstamme ist Valentin Meier der Ältere der 1670 den Meier,schen Hof in Badeleben/Holzkreis übernommen hatte und 1683 den Professionseid abgelegt hat und dort als Ackermann und Kirchenrat erwähnt wurde.


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo,


    mein ältester direkter Vorfahre ist Melchior Guldenmann aus Eltingen, 12x Urgroßvater väterlicherseits, * ca. 1514. Mein Avatar zeigt seine Tochter Katharina verh. Kepler, die "Hexe von Eltingen".


    Viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen Kopien des Vertrages einer Hofübergabe und Eheschließung aus dem Landesarchiv Schleswig erhalten. Diese Urkunde ist datiert vom 5.November 1614. Somit meine älteste nachweisbare Verbindung zu den Vorfahren.


    Ich habe zwar noch ältere Ahnen, diese aber nicht selber recherchiert.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    bei meinen Schwiegersohn bin ich bis 1400 gekommen, das sind 15x Urgroßeltern.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Mein ältestes Ergebnis ist die Geburts eines Verwandten um 1755. Leider bin ich nochnicht weitergekommen, da ich erst seit ein paar Tagen mich mit den Kirchenbüchern beschäftige.


    Liebe Grüße,
    David