Auswanderung 1956 in die USA?

  • Hallo zusammen,




    ich bin neu und stelle das erstmal ein Thema hier ein. Familienforschung interessiert mich schon sehr lange, doch ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. :( Ich suche nach einer Person, die am 22.03.1956 mit einem Schiff von Bremerhaven nach New York gefahren ist. Leider ist kein Geburtsdatum angegeben. So kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es die gesuchte Person ist. Auch finde ich nicht den Einwanderungshafen in Amerika. Es könnte auch sein, das die Person das Schiff unterwegs verlassen hat. Wer kann mir da weiterhelfen? Kann man in Erfahrung bringen wo eine Person das Schiff verlassen hat?




    Liebe Grüße




    trixi64

  • Bei ancestry habe ich in den Passagierlisten nach New York gesucht und gefunden. Ich habe gelesen, dass viele Auswanderer die ein Schiff nach New York benutzt haben, nicht auch unbedingt bis nach Amerika gefahren sein müssen. Die Schiffe haben auch Großbritanien angefahren, oder sie sind in Amerika auch andere Zielhäfen angefahren. Mehr weiß ich nicht.

  • Hallo Trixi,


    1956 sind ja von Bremerhaven nach New York fast 96000 Passagiere gefahren.
    In den Passagierlisten aus dieser Zeit wirst Du auch kaum ein Geburtsdatum oder Geburtsjahr finden. Meist ist außer Name und Vorname noch die Pass-Nummer angegeben und manchmal auch die Anschrift. Ob das viel weiter hilft, weiß ich nicht.
    Und die Passagierlisten für die anderen US-Häfen gehen meist gar nicht bis in diese Zeit, bis auf wenige Ausnahmen (Honolulu, Seattle, ..).
    Da kannst Du nur noch "Glück" haben, wenn die Person bereits verstorben ist und man etwas im Sterbeindex findet. Da ist dann ja auch das Geburtsjahr dabei.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Anita,


    ja ich habe ein Abonnement bei ancestry. Dadurch ware mir möglich in Original Schiffslisten einsehen zu können. Auch konnte ich in Sterbeindexe verschiedener Countrys nach sehen.Selbst unter Einbürgerungsgesuche fand ich diese Person nicht. Deshalb ist meine Vermutung, diese Person hat vieleicht garnicht Amerika angefahren.


    Gruß
    trixi64

  • Hallo Wolfgang,


    hätte ich wenigstens eine Anschrift, könnte ich sagen die gesuchte Person ist es. Auf der Pasagierliste ist das aber nicht angegeben, leider.Ich weiß auch nicht ob es sich um die Person handelt, weil sie im Krieg vermißt worden ist.Jetzt ist meine Vermutung, die gesuchte Person hat noch gelebt und ist nach Kriegsgefangenschaft ausgewandert.Heute wäre die Person 86 Jahre alt.


    Gruß
    trixi64

  • Hallo Trixi.


    hat die Person denn auch einen Namen? Oder anders ausgedrückt, gib doch mal alles an, was Du von "Deiner" Person weißt. So ganz ohne Angaben kann Dir hier niemand helfen.

  • Hallo Anita,


    ja gerne gebe ich den Namen. Er heißt Hans-Joachim Falkenthal, geb. 01.02.1926 in Wriezen. Dort war er zuletzt in der Mahlerstr. 5 gemeldet. Seit 1944 gilt er als vermißt. Durch Zufall fand ich eine Person mit diesem Namen in der Passagierliste New York. Am 22.03.1956 ist er mit der Berlin von Bremerhaven los gefahren. Das Schiff ist am 02.04.1956 in New York angekommen.


    Gruß
    trixi64

  • Hallo Anita,


    das habe ich auch gefunden. Dieser Mann ist aber 10 Jahre jünger, wenn ich es richtig recherchiert habe, als den den ich suche. Es könnte sein, dass das es sich auf der Passagierliste um den selben Hans-Joachim handelt. Deswegen wäre ein Geburtsdatum des Mannes wichtig, der dieses Schiff 1956 genommen hat. Es muss sich da ja nicht zwangsläufig um den von mir gesuchten handeln. Auf facebook werde ich mal dieser Renate schreiben. Es müßte dann eine Cousine von mir sein. Ich danke dir für deine Mühe. Werde das Ergebnis sofort mitteilen.Wäre ja Wahnsinn!


    Liebe Grüße


    trixi64