Ich jetzt auch hier :-)

  • Hallo!


    Ich möchte meine Vorstellung noch nachholen, nachdem ich gestern hier bereits fündig geworden bin 8-) (danke nochmal dafür!)


    Ich habe gerade erst angefangen, im näheren Umfeld der Familie zu forschen und die Gespräche mit lebenden Familienmitgliedern stehen noch aus. Mein näheres Umfeld habe ich aber schon angesteckt :D Alle im Ahnen-Fieber!


    Ich arbeite mit dem Programm Ahnenblatt und suche mich so durch die Möglichkeiten im Internet, derzeit noch etwas planlos...


    Meine Familie hat Wurzeln im Hunsrück und im Rheinland, die Familie meines Mannes aus der Eifel und aus Schlesien. Die Namen, die mir bislang untergekommen sind, sind in alfabetischer Reihenfolge:
    Baron, Friedrich, Janke, Klein, Mauth, Nick, Olbermann, Pies, Reiprich, Schmitz, Töller, Uder


    Die Suche nach "Schmitz" ist echt 8| ?( Wenn mir da noch jemand einen Tipp hätte?


    Viele Grüße
    B. Baron

  • Hallo Baronin,


    willkommen im Forum, schön dass du zu uns gekommen bist. Ich bin überzeugt, du wirst dich bei uns wohlfühlen :thumbsup:

    und suche mich so durch die Möglichkeiten im Internet, derzeit noch etwas planlos...

    Mach dir da mal keine Gedanken, das geht jedem so - und es wird Tag für Tag mit wachsender Erfahrung auch planvoller. Du wirst auch hier - benutze fleißig die Suchfunktion des Forums! - zu den Möglichkeiten im Internet viele Tipps und Links finden.
    Allerdings musst du dir auch klarwerden, dass viele Funde aus dem Internet unbedingt überprüft werden müssen, z.B. Daten aus den Datenbanken der Mormonen.
    Und: sehr oft wirst du im Netz nichts finden, um "richtige" ;) Forschung in Archiven wirst du nicht vorbei kommen. Aber ich finde, das macht erst richtig Spaß, auch wenn es manchmal mühsam sein kann.


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Na dann mal "Willkommen" in diesem, unserem schönen Forum.


    Mein FN lautet zwar, wie bei dir genannt, auch Friedrich - aber das hat nich viel zu sagen, weil es ein Sammelbegriff ist wie Meier, Schulze, Lehmann und Schmidt.


    Viel Spaß und Erfolg.


    Wolfg.

  • Hallo Baronin,
    für Eifel und Hunsrück gibt es schon seit 1797 oder 98 die Zivilstandsregister, für Rheinland siehe unter NRW "Zivilstandsregister auch rechtsrheinisch", zu den Zivilstandsregistern existieren dann auch noch Belegakten, in denen z.B. in der Heiratsurkunde aufgeführte Dokumente verwahrt sind.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo!


    Danke für die freundliche Begrüßung! Für den Hunsrück hat mir schon jemand Hilfe angeboten, da komme ich wohl schon viel weiter, als überhaupt gedacht. Danke für die Tipps, Wilfried. Derzeit sind die ganzen Begriffe noch bömische Dörfer und ich muss mich erst mal einlesen, wo ich was finde und so weiter. Ich google gleich mal danach, habe gerade etwas Zeit.
    Sollte ich irgendwas an Daten veröffentlichen? Interessiert das überhaupt noch jemanden außerhalb meiner direkten Verwandtschaft? Wie macht ihr das?

  • Hallo Baronin,


    herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg bei der Suche.


    Die Ahnenforschung kann einen richtig packen. Ich kenne das, sonst wäre ich nicht hier :) .
    Aber es ist ein schönes Hobby und "werthaltiger" als manche anderen Zeitvertreibe. Ich habe immer den Eindruck, dass es mich irgendwie "erdet".
    (Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der alles auseinander strebt und immer schneller und unverbindlicher wird, finde ich es gut, Wurzeln zu haben, die nicht durch die nächste Mode schon wieder hinweg gewischt werden.)


    Ich habe Dir zu den Olbermann ein Mail geschickt.


    Habe auch gesehen, dass Du in "Pies" reinkommst. ... Bitte, Vorsicht! Da gibt es sehr viele Bücher und Stammbäume online. Aber es gibt ein paar Fallstricke bei diesem Familienclan. Da schreiben alle von einem einzigen Menschen ab und ich habe meine großen Zweifel, ob das alles so stimmt, was da geschrieben wird. Bitte übernehme nicht alles ungeprüft, was da angeboten wird. Wenn Du zu der Familie Daten gefunden hast, melde Dich bitte mal per Mail oder PN.


    Nochmal Herzlich Willkommen
    und viel Erfolg bei der Suche


    Viele Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    ich habe dir per mail geantwortet ;)


    Bis ich zu den Pies komme, wird wohl noch Zeit vergehen. Aber wenn ich was finde, werde ich an dich denken!


    Viele Grüße
    B. Baron

  • .....
    Sollte ich irgendwas an Daten veröffentlichen? Interessiert das überhaupt noch jemanden außerhalb meiner direkten Verwandtschaft? ..


    aber sicher doch .....
    Und wie willst du heute schon wissen, wer zu deiner Verwandtschaft eigentlich gehört! ;)


    Hallo Baronin,
    erst mal willkommen hier bei uns. Du wirst ganz sicher hier geholfen auf die Dauer.
    Ich habe auch viele Vorfahren im Hunsrück. Bei deinen Namen erkenne ich zwar keine, aber wer weiß, wenn du noch 1 bis 2 oder 3 Generationen zurück geforscht hast, welche Verbindungen sich dann auftun.


    Ich würde auf jeden Fall im entsprechenden Unterforum eine Liste mit Namen und zugehörigen Orten und Zeiträumen einstellen. Manchmal findet sich schon bald jemand, der die gleichen Namen erforscht, manchmal meldet sich auch erst nach längerer Zeit jemand. Ich (und auch viele andere) haben das schon oft erlebt.
    Man ahnt oft gar nicht, wieviele Menschen einfach nur so ihren eigenen Namen googeln, wenn ihnen sonst nichts besseres einfällt. Auf diese Weise hatte ich schon mindestens 3 mal sehr tolle Kontakte mit mehr oder weniger nahen oder angeheirateten Familienmitgliedern. Sie haben sich sogar extra in den Foren registriert, in denen ich unterwegs bin, nur um mit mir Kontakt aufnehmen zu können. So etwas ist kein Einzelfall. Und immer hat es irgend etwas gebracht. Mal ganz zu schweigen von denen, die sich melden, weil sie selber gezielt nach ihren Vorfahren suchen.


    Also viel Glück bei der Kontaktaufnahme und der Forschung insgesamt.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    vielen Dank für die Tipps und Glückwünsche!
    Wie sich herausgestellt hat, haben Baerbel und ich gemeinsame Verwandte. Da habe ich wirklich riesiges Glück gehabt, weil ich von ihrer bisherigen Arbeit profitieren darf. Ich bin ganz froh, dass ich ihr zufällig auch einen kleinen Baustein liefern konnte.
    Schwierig finde ich vor allem, dass meine Schwiegerfamilie kaum Dokumente hat. Da muss ich nochmal rumfragen und ansonsten Polnisch lernen ;-)
    Am liebsten würde ich mich gleich in die Archive begeben und stöbern, leider fehlt mir die Zeit. Aber ich habs ja auch nicht eilig.


    Viele Grüße
    B. Baron

  • Hallo Baronin,


    herzliche Willkommen im Forum. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Forschen.


    Meine Vorfahren väterlicherseits kommen größtenteils aus dem Hunsrück. Vielleicht finden sich da im Laufe der Zeit ja noch gemeinsame Baustellen ^^



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    kann schon sein :-)


    Kommst Du auch in die Krämer aus Beulich rein oder zu Philipp Ternes aus Morshausen oo Anna Maria Escher (T. v. Anton Escher aus Oppenhausen)? - Dann hast Du eine Verbindung zu Baronin.
    Wilbert aus Beulich kommen auch vor, aber da fehlen ja noch die Nachweise für die Verbindungen zwischen den verschiedenen Linien (die es sicher gegeben hat). :)


    Ich bin ziemlich eng mit Baronin verwandt. Sie ist eine Ur-ur-Großcousine von mir aus einer Verwandtenlinie, die ich schon lange gesucht habe :) - Die Welt ist ziemlich klein (besonders wenn man Vorfahren vom Vorderhunsrück hat) :D


    Ich glaube, wir sind alle eine große Familie.


    Viele Grüße über den großen Teich aus der alten Heimat


    Bärbel

  • Hallo,


    wie spannend! Anke, wie du siehst ist Bärbel deutlich besser informiert als ich. Witzig, sie kennt sich in meiner Familie besser aus, als ich selber ;-)


    Ich bin gerade an einer anderen Baustelle unterwegs und habe meine Nase in die Bücher gesteckt, um "Hausaufgaben" zu machen.
    Gestern habe ich mir alte Postkarten aus dem Hunsrück angesehen, um ein bisschen mehr Gespür für die Gegend zu bekommen.


    Viele Grüße
    B. Baron