Hugsburg = Augsburg ?, FN Doppelfeld und Hundsdorfer

  • Arie aus Holland fragt:


    Ich suche familiën von Maria DOPPELFELD, geb. 17 december 1916 in Augsburg, (Duitsland), kind von Andreas DOPPELFELD und Luxira ? (Lucretia?)


    und:


    João (Joachim?) HUNDSDORFER, geb. in Alemagna, kind von João HUNDSDORFER und Apolonia ?.


    beider familiën gegangen 1900/1910 nahr Brasil.


    danke vor hilfe


    ........................................
    Maria Doppelfeld wurde geboren in "Hugsburg" - Ich nehme an, dass es Augsburg ist, weil ich nichts anderern "ergoogeln" kann. 8| GrüßeGerty

  • Hallo Gerty und Arie,
    zu der Familie kann ich leider nicht weiterhelfen, aber folgendes kann ich schon sagen
    - Joao = Johann(es)
    - Ein großes A kann man, je nach Handschrift und Epoche schon mal mit einem großen H verwechseln. Aber:
    - Hier wie auch im Fall von Luxira (halte ich auch für nicht so wahrscheinlich) gilt die alte Genealogenweisheit: Ein scan ist meist das einzige, was wirklich hilft. ;)
    Deshalb fange ich jetzt auch nicht zu spekulieren an. Vielleicht kann dir ja Arie eine Kopie übermitteln, und wenn es dann nicht klar ist, schauen wir gerne mit.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gerty,
    ach herrje, da kommt man natürlich so nicht weiter. Wenn es ein Lesefehler gibt, wurde er schon von den brasilianischen Behörden gemacht, und deren Quelle haben wir ja nicht.
    Sehr schade!!!.


    Also ich würde jetzt raten, ganz einfach eine Kopie des Geburtseintrags in Augsburg zu suchen oder suchen zu lassen. Wenn er dort gefunden wird, ist ja alles klar. Erst wenn nicht, würde ich überlegen, welcher Ort noch in Frage kommt. Augsburg scheint mir im Moment die 1. Möglichkeit zu sein. Ich habe auch mal kurz gegoogelt, man findet einfach nichts, was auch noch passen könnte.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Bei Google Books habe ich Das Stadtbuch von Hugsburg insbesondere das Stadtrecht vom Jahre 1276... Herausgegeben... Von Dr. Christian Meyer,... gesehen.
    Vielleicht kann man über das Buch herausfinden, was das für ein geheimnisvolles Hugsburg ist.


    VG
    Jutta


    Edit: Habe nochmal nach dem Herrn Meyer gegoogelt.
    Da scheint es sich bei Hugsburg um einen Druckfehler zu handeln.
    Ich würde an Deiner Stelle, wie Gisela schrieb, mein Glück einfach in Augsburg versuchen.
    Viel Erfolg wünscht
    Jutta


    Du kannst Dir hier die Verbreitung des Namens Doppelfeld ansehen.
    (Augsburg ist da nicht dabei.)

  • nochmal hallo.
    Jutta, ich bin deiner Idee nochmal nachgegangen. Und wenn man bei google-büchern etwas weiter nach unten schaut, kann man die Idee bekommen, daß Hugsburg eine Benediktinerabtei in der Nähe von Halberstadt ist. Wenn man es dann aber unter wikipedia sucht, merkt man schnell, daß es sich um das Kloster Huysburg handelt. Dabei ist aber keine Ortschaft gleichen Namens erwähnt. (Den Huywald kenne ich aus einem Lied). Bei google-Büchern kommt es ja auch sehr oft vor, daß deren Texterkennungsprogramm Buchstaben verwechselt, besonders bei älteren Schriftarten und verschlissenem Schriftbild.


    Wie dem auch sei, und wie du auch schon sagtest, der 1. Schritt sollte sein, in Augsburg nachzufragen. Alles weiter kommt vernünftigerweise erst an 2. Stelle.
    viele Grüße

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela und Jutta,
    herzlichen Dank für eure Antworten.
    Das ist und wird für Arie, der aus dem holländischen Ahnenforscherparadies kommt, sicherlich eine knifflige Sache, aber umsonst heißt es ja nicht die AhnenFORSCHUNG :-)) nicht wahr ???.....
    Danke nochmals
    Gerty

  • Hallo Gerty,
    ich will ja jetzt nicht zusätzlich Verwirrung stiften, aber grade fällt mir ein, genau so, wie man ein handschriftliches H mit A verwechseln kann, kann auch ein kleines g einem y manchmal ähnlich sehen. Dann wären wir auch wieder mit Huysburg dabei. Aber in einem Kloster geboren werden? Ist wohl doch eher 2. Wahl.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ja Gerty, diese Idee finde ich auch viel interessanter als Augsburg. Augsburg kann ja jeder ... :D
    Aber leider, leider ;( muß ich dabei bleiben, daß Augsburg vordringlich bleibt.
    Wenn es am Ende doch Huysburg ist, berichtest du uns hoffentlich. Ich werde mich dann total amüsieren, und mir den Tag versüßen .
    viele Grüße
    Gisela ;)

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.