Suche Heiratseintrag aus dem kath. Kirchenbuch St. Marien in Radevormwald um ca. 1840

  • Liebe Ahnenforscher,


    bearbeitet jemand zufällig die Kirchenbücher von Radevormwald? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am Besten vorgehe.


    Ich suche nach der Heirat von:
    Johann Peter Pabst (*1810 in Ersdorf) mit Maria Josepha Therese Gilson (* 1815) und den Eltern und den Geburtsort von Maria Gilson (Soll eine Französin gewesen sein). Dieses muss um ca. 1840 geschehen sein und vermutlich in Radevormwald.


    Besten Dank für Eure vielen Antworten


    Annemarie :)

  • Hallo Annemarie,
    das Einfachste wäre, im Stadtarchiv Radevormwald oder im Personenstandsarchiv Rheinland in Brühl die Zivilstandsregister einzusehen.
    Freundliche Grüße Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    besten Dank für Deine Antwort. Im Stadtarchiv Radevormwald werden keine Zivilstandsregister oder Kirchenbücher geführt. Kann man im Landesarchiv Brühl auch irgentwo noch nähere Details über die Zeiträume finden, hier ist nur global aufgeführt:
    Landgerichtsbezirk Elberfeld: u.a. St. Marien Radevormwald


    Kennt sich hier jemand aus?


    Annemarie

  • Hallo Annemarie,
    in Brühl befinden sich die Kirchenbücher aus Radevormwald für die Zeit von 1707 - 1809 lutherisch und 1770 - 1809 katholisch.
    Zweitschriften der Zivilstandsregister von 1810 - 1875 zur Einsicht, neuere Standesamtsregister können nicht selbst eingesehen werden, Auskunft nur per Suchauftrag.
    Im Übrigen mußte das Standesamt die dort vorhandenen Originale der Zivilstandsregister und die nicht mehr gesperrten Standesamtsregister vor 3 Jahren an das Stadtarchiv abgeben - diese Anweisung des Ministeriums gilt auch für Radevormwald.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Annemarie,


    ich bin vermutlich in der nächsten Woche in Brühl und könnte mal in den Zivelregistern von Radevormwald nachschauen. Oder bist du schon weitergekommen?


    Melde dich bitte, wenn ich dir kurzfristig helfen kann. Hast du den Geburtseintrag des Bräutigams?


    LG Layka

  • Lieber Layka,


    leider habe ich zu spät wieder ins Forum geschaut, Du warst sicher schon in Brühl. Schade, besten Dank jedoch trotzdem für Dein Angebot.


    Der Geburtseintrag des Bräutigams ist 17.11.1810 geboren in Ersdorf bei Meckenheim, hier haben sie vermutlich jedoch nicht geheiratet, sondern da sie in Radevormwald ihr ersten Kind getauft haben, vermutete ich die Heirat dort.


    Annemarie

  • Hallo Annemarie,


    ich war in Brühl und bin auch fündig geworden. Da du dich aber nicht gemeldet hattest, war ich davon ausgegangen, dass du die Information bereits hattest.


    Johann Peter Pabst hat am 17.05.1841 (Reg. Nr. 20/1841) in Radevormwald Maria Josepha Theresa Gilson geheiratet.


    Ich fahre nächste Woche wieder nach Brühl. Soll ich noch nach anderen Daten schauen, falls ich Zeit habe?


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Gabi,


    sehe zufällig, dass Du nächste Woche in Brühl bist - meine Bitte betr. Identitätsprüfung von


    Adamus Kreutzer, heiratet am 16. Juli 1752 in St. Aposteln Helena Thonets


    wichtig sind evt. Eltern von Adam oder sein Alter / Geburtsdatum (es gibt zwei mögliche Adams zu diesem Zeitpunkt * 17.09.1723 und 22.11.1728).


    Herzlichen Dank im Voraus (eile mit Weile ^^ )


    Jürgen

  • Hallo Gabi,


    ich habe die Daten noch nicht, es wäre sehr lieb von Dir nachzuschauen. Mir geht es um die Eltern von Maria Gilson und den Geburtort und das Datum, sie muß aus Belgien stammen. Hier komme ich bisher nicht weiter.


    Vielen lieben Dank
    Annemarie

  • Hallo Jürgen,


    in deinem Stammbaum bei ancestry hast du dich doch schon für das Geburtsdatum im Sept. 1723 entschieden. Was macht dich so unsicher, dass du mich bittest, noch einmal nachzuschauen?


    LG Gaby

  • Hallo Annemarie und Jürgen,


    ich habe leider keine neuen Infos für euch. In Brühl war am Dienstag die Hölle los. Mit 30 Forschern war der Raum bis auf den letzten Platz besetzt, aber es kamen immer mehr. Nachher war die Wartezeit auf einen Platz 2 Stunden. Viele fuhren nach langer Anreise verärgert wieder ab. Es gab zwischendurch lange Ausgabestopps für Bücher, schließlich wurde die Zahl auf 5 statt 15 begrenzt. Das Computersystem brach zusammen, irgendwann ging so gut wie gar nichts mehr. Jeder versuchte sich so gut es ging mit dem zu begnügen, was man hatte. Die Mitarbeiter trifft keine Schuld. Sie taten ihr Möglichstes. Da es keine Voranmeldungen gibt, kann man den Andrang auch nicht lenken. Ich war froh, dass ich schon zur Öffnung da war.


    Angesichts der Bedingungen konnte ich noch nicht einmal meine eigenen Sachen abarbeiten, geschweige denn noch zusätzlich für euch suchen. Vielleicht beim nächsten Mal.


    Viele Grüße


    Gaby