Informationen zum Ort BZURREN (Surren, Bzury)

  • Hallo,
    ich suche jegliche Information über den Ort Bzurren im Kreis Johannisburg, die über die bereits bekannten Informationen hinausgehen (vgl. http://www.kreis-johannisburg.de/Ort/Surren.htm), vor allem Informationen über die Bewohner, den Ort selbst, Fotos, Berichte, Geschichten.


    Mein Opa wurde dort geboren, aber leider finde ich kaum Infos über diesen Ort. Daher bin ich über alles, was in Verbindung mit Bzurren steht, dankbar.


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    in der APG NF - Ortsnamen und in der SO 45 Erbhuldigunsakten sind Einträge zum Ort Bzurren vorhanden. Die SO 45 habe ich in meinen Besitz. Ich habe nur flüchtig reingeschaut. Dort sind die Einwohner (Wirthe) namentlich angegeben.


    Sind dir diese Einträge bekannt und wenn nicht, sind sie für dich interessant?


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,
    die APG Ortsnamen und die Erbhuldigungsakten kenne ich nur vom Namen nach. Selbstverständlich sind die für mich von Interesse. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Infos zu Bzurren zumailen könnest oder mir mitteilst, was da genau drin steht.
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß
    Julia

  • Hallo Julia,


    ist dir vielleicht bekannt das Bzurren zeitweise den Ortsnamen Beuren trug. Im Register steht Bzurren /Beuren, in den Listen finde ich nur Beuren.


    Im Gemeindelexikon für die Provinz Ostpr. aus der VZ von 1905.:


    Bzurren, Kreis Johannisburg, Reg. Bez. Allenstein, Fläche 233,9 ha, 21 bew. Häuser, gew. Haushaltungen v. 2 und mehr Einw. 20, Einzelstehende mit eigner Hauswirtschaft 2, Einwohner gesamt: 142, männl. 68, Sprachen: deutsch 33, litauisch 105, deutsch und andere 4, alle Personen sind evangelischer Religion, Kirchspiele. evangelisch = Johannisburg, kath. = Groß Rosinsko, Standesamtsbezirk und Stadt - bzw. Amtsbezirk = Monethen.


    LG Uwe

  • hallo,


    Erbhuldigungsakten des Herzogtums Preußen, 1. Teil 1525 - 1642


    Stadt und Amt Johannisnurg


    Verzeichnuß der Einwohner dea Fleckleine Johepnsburgk m d t der Freyem
    in den 5 Kirchspiellen des Ambta Johanilßburgk Anno 1642


    Dryppbchem Kirchspiel bptt Freyäörffer


    Beuren hat sieben Wirths
    Albrecht Scheido, Johan Danofski, Johan Smaglofski, Mertin Oliaßki, Michel Nowak, Johan Geldeka, Johan Symentzyk.


    Beiliegt ein Schreiben dee Amtehauptmanns Ludwich V. KaMacher
    Dem Durchlauchtigsten Hochgebornen Füreten vnd Herrn, herrn Friederich
    Wilhelm, Harggraffen zu Brandenburg, deß Heil. Rö. Reichi3 Ertz C m -
    rern vndt Churfüreten, in Preußen, zu GGiich, Clem, Berge, Stettin,
    Pommern, der Caßuben vndt Wenden, auch in Schleeien, Craßen vndt J b r n -
    dorff Herzogen p Burggraffen zu Nürnberg, fürsten zu Rügen, ürafen zu
    der Marck vnd Ftavenßburg, hemn zu Rammtein. Meinem gänten Churfüreten
    vndt Herrn p
    Durchlauchtigeter Hochgebomr Chricfüret Gnaditpter Herr ppp
    E. Churfrl. Dhrtt. gänt. Reecript de dato Köni@berg den 6. Febraary
    lauffanden Jahree, daß a l l e Eineaßen diehe mlr an vsrtraweten Ambts,
    Adell vndt Vddell, welche vf aqpsetzten Craißtagu zu Brandenbmg den
    18. Jan hujue Anni nicht erechienen oder wegen Ehehafften mdt Kranokheiten
    nicht erschiene können ich i m Ambt anhero betagen vndt den Erb-
    Eid von ihnen nehmen auch ein Verzeuchnb einechicken solle a l l e r der
    Jenigen Adel vndt VnAdell welche solchen ErbEydt geleistet oder Picht;
    habe eambt dem Inachlnß den 17. ejuedem mlt gebürenäer Remrena empfuigen.
    Deme zu gehorsamer folge ich die säinbtliche Einnal3en so Adel ilß
    VnAdell, den 7. hujue i m Ambt zueammen b e t m t , vndt den geregten Erb-
    Eid vie die eingeschlaßene Copia inhelt in Polenscher Sprache von ihnen
    genommen. Vndt haben E. Churfr. D h r t t . hier Bey gefügt ein Verrauahnia
    eo Woll derer vom Adell aiß der andern zu empfaqen welche die Erbhuldigung
    gethan. Ee haben eich die EinsaBen mehrentheile ehgestellet,
    außer denen, welche zu Brandenburg geechworen, k r m k oder Picht einheimisch
    gweeen. Welches E. Churfr. D h r t t . hiermit ich gehorsam mterth.
    berichten eollen. Dieselbe der Göttlichen Hamtenentz zu langvlfriger gegesunder
    erhaltung mich ihrer beharrlichen gnad vnterth. ergebe.
    Johannißburg den 22. Harty Ao 1642
    E. Churfr. Durchl. vnterth. phore.amer Diener
    Ludwich v. Kannach mpria
    Kanzleinotiz:
    Johanneeburgischen ambts veruruchnii, welche den erbeydt geleistet
    den 19. April Ao 1642


    Eine weitere Liste spricht ebenfalls von 7 Wirten im Freydorff Beuren.Leider konnte ich nicht feststellen aus welchem Jahr diese stammt.


    Albrecht Schitzko, Johan Danofski, Johan Smalofski, Mertin Oliaßtzyk, Michel Nowak, Johan Saldek, Johan Simantzyk,


    Teil 2 folgt später.


    VG Uwe

  • Hallo Julia,


    ich habe wegen Beuren /Bzurren noch einmal bei einem Forscherkollegen Nachgefragt, Auch in seinem Ortslexikon ist kein Ort Beuren genannt!?


    Bevor wir nun in die völlig falsche Richtung reisen, sollten wir erst einmal klären ob, das in den Erbhuldigungsakten genannte Beuren mit Bzurren identisch ist.


    Das steht dazu im Ortsregister:


    Surren
    Tyo: Kleines Dorf, Landkr. Johannisburg, Reg. Bez. Allenstein, im/in: nordwestl. des Diebauer Sees. Bei: 28,5 Km nordöstl. Johannesburg. Einw. 134. Mtb: 2399 -1 KK - Ri: 3 poln. Name Bzury FSW Nach 1579, Bzurren NAE: 16.7.1938. Bemerkung: Ksp Großrosen, gegründet 1528.




    VG Uwe

  • Surren
    Tyo: Kleines Dorf, Landkr. Johannisburg, Reg. Bez. Allenstein, im/in: nordwestl. des Diebauer Sees. Bei: 28,5 Km nordöstl. Johannesburg. Einw. 134. Mtb: 2399 -1 KK - Ri: 3 poln. Name Bzury FSW Nach 1579, Bzurren NAE: 16.7.1938. Bemerkung: Ksp Großrosen, gegründet 1528.

    Das ist das Dorf, zu dem ich Informationen suche. Ob es mal Beuren hieß und somit der Ort aus der Erbhuldigungsakte ist, kann ich nicht sagen. Es handelt sich jedoch genau um den Ort, der auf der Karte von Feisal abgebildet ist. Aus dem Nachbarort Jebrammen (auf der Karte "Bachort") stammt mein Urgroßvater.

  • Hallo Julchen,


    wenn es dir recht ist suche ich erst einmal das Namensregister nach deinen FN durch.


    Rymarzik - keine Einträge, auch nicht Rim oder Rüm - sonst noch Vorschläge?


    Pietrzyk:

    • Clara P., Wiesenheim, Amt Gutten, Kr. Johannisburg
    • Karl P., Gutten, Amt Gutten, Kr. Johannisburg
    • Ludwig P., Grodzisko, Amt Kumilsko, Kr. Johannisburg
    • Robert P., Gut Adl. Regelnitzen, ?, Kr. Lyck

    Pietrzik

    • Max P., Kallenzinnen, Kr. Johannisburg

    Pietrzyok

    • Adolf P., Brandau, Drygallen ???

    Krakow

    • Max K., Rg. Adl. Rückgarben

    Die weiteren Namen muß ich, da ich eben hochinteressante Post hinsichtlich meiner Forschung bekommen habe - auf später verschieben.
    Sollten oben genannte Namen für dich wichtig sein, kann ich auch noch genauer nachsehen ob sich noch etwas findet. Allerdings würde ich mir zu Daten zu den Personen keine Hoffnung machen.
    LG Uwe

  • Nur zur Information (falls man seine Beiträge vermisst):
    Ich habe einen Spam-Beitrag und die Antworten darauf aus diesem Thema entfernt.
    Der User ist jetzt gesperrt.


    Gruß
    Bob