Anfängerfrage - Sterbedaten Urgroßeltern

  • Hallo, als ich vor kurzemmit der Ahnenforschung angefangen habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bin also noch ziemlich neu hier. Obwohl es meine Fragen bestimmt schon öfter gegeben hat, bin ich nicht so richtig fündig geworden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir mit den Anfängen weiterhelfen könnt. Kurz zu den vorhandenen Bedingungen: Als „ältere“ Verwandte leben nur noch meine Eltern, Großeltern usw. sind bereits verstorben. Ich habe jetzt alle bekannten Angaben vor allem aus Ahnenpässen und Namen von Grabsteinen zusammengetragen und registriert. Doch bereits bei den Urgroßeltern fehlen oft die Sterbedaten (Datum und Ort). Bekomme ich so etwas evtl. über das Standesamt des Geburtsortes des Kindes heraus? Also mein Großvater ist in Dresden geboren und auch gestorben. Mein Urgroßvater ist in Cotta bei Dresden geboren. Müsste ich mich hier beim Standesamt Dresden erkundigen? Das Suchgebiet erstreckt sich dabei väterlicherseits wahrscheinlich auf Dresden, wobei ich hier nur Namen und Geburtsdaten der Urgroßeltern habe. Die Familie der Mutter meines Vaters stammt aus dem ehemaligen Schlesien. Mütterlicherseits stammt die Familie des Vaters aus der heutigen Oberlausitz und die der Mutter aus Österreich. Wie bekomme ich im ersten Schritt also erst einmal Sterbedaten und –orte von Urgroßeltern, Ururgroßeltern heraus und wie erfahre ich, welche Standesämter oder auch Pfarreien mir da weiterhelfen können. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu unverständlich geschrieben. Genauere Angaben gern, wenn sie nötig sind, wollte nur nicht zu viel auf einmal schreiben. Freue mich über Antworten. Heike

  • hallo Heike,
    Sterbedaten findet man oft (nicht immer) als Randbemerkungen auf Heirat.- oder Geburtsurkunden.


    ? Hast Du schon Urkunden der Großeltern


    beim bestellen immer Kopie "mit Randbemerkungen" bestellen


    Cotta hatte bis zur Eingemeindung 1903 nach Dresden ein eigenes Standesamt, Dresden hatte mehrere Standesämter,
    über Adressbücher (wenn Adresse bekannt) kann man herausfinden welches Sta. zuständig ist erleichtert die Suche.


    Urkunden bekommst Du je nach dem ob Schutzfristen (* 110 / oo 80 / + 30 Jahre) abgelaufen sind noch beim Standesamt oder im Stadtarchiv.


    Urkundenstelle Standesamt >http://www.dresden.de/de/02/or…tpage=zur%20Ergebnisliste


    Stadtarchiv Dresden >http://www.dresden.de/de/02/070/c_089.php


    Seite Dresdner Stadtteile Cotta>http://www.dresdner-stadtteile.de/West/Cotta/cotta.html


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Urkunden bekommst Du je nach dem ob Schutzfristen (* 110 / oo 80 / + 30 Jahre) abgelaufen sind noch beim Standesamt oder im Stadtarchiv.


    Hallo Heike,


    die Urkunden bekommt man - bei Nachweis der direkten Abstammung - auch, wenn die Datenschutz-Fristen noch nicht abgelaufen sind. Du musst nur evtl. einen Nachweis erbringen (Kopie Deiner Geburtsurkunde, Geburtsurkunden Deiner Eltern).


    Viele Grüße
    Simone

  • Danke ihr Beiden schon einmal. Da werde ich mich mal intensiver mit den Angaben in den Links befassen. Urkunden usw. habe ich bis auf eine Sterbeurkunde und die Angaben in den Ahnenbüchrn bzw. Familienstammbuch noch keine.


    Heike

  • Zitat

    Urkunden bekommst Du je nach dem ob Schutzfristen (* 110 / oo 80 / + 30 Jahre) abgelaufen sind noch beim Standesamt oder im Stadtarchiv.


    @ Simone war vielleicht unverständlich formuliert ?, gemeint war wo die Bücher sich befinden.


    @ Heike wenn ich sonst zu Dresden helfen kann - gerne, ich bin nach Pfingsten dort


    Adressbücher von Dresden gibt es auch online bei der SLUB > http://digital.slub-dresden.de/
    Cotta vor der Eingemeindung unter Vororte


    welchen Zeitraum suchst Du denn ? und kannst Du Namen nennen


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Danke JaAchin für das Angebot. Dresden wird wahrscheinlich das Einfachste
    bei der Suche, da ich dort selbst lebe. hatte nur absolut keine Ahnung, wie ich
    anfangen soll.


    Speziell geht es um folgende Personen:




    Herrmann Nagel, * 28.10.1873
    Minna Alma Nagel geb. Müller, * 15.09.1874




    Weitere Angaben habe ich nicht, diese Daten konnten wir einem Grabstein


    entnehmen, der leider nicht mehr existiert. Da interessiert mich vor allem,
    wann sie geheiratet haben und wann sie gestorben sind. Ihr gemeinsamer Sohn
    Erhard Friedrich Herrmann Nagel wurde am 30.09.1902 in Dresden geboren und
    starb dort am 22.09.1960 nach einem Unfall.




    Weiterhin interessieren mich die Sterbedaten von




    Oswald Max Werner, * 06.03.1884 in Cotta bei Dresden
    Meta Johanna Werner, geb. Hantsche, * 19.02.1885 in Dresden




    Beide haben am 17.02.1912 im Standesamt Dresden II geheiratet.


    So weit erst einmal die Daten meiner Urgroßeltern. Bei meinen Ururgroßeltern


    habe ich ähnliche Angaben, während bei den Urururgroßeltern dann nur noch die
    Namen bekannt sind.




    Heike

  • Hallo Heike,



    ich habe hier in demselben Unterforum im Januar einen Thread eröffnet mit "Anfängerfrage Standesamtsanfrage" und mit der dort erhaltenen Formulierungshilfe die Standesämter angemailt. Zumindest in kleineren Orten sind oft auch die Dokumente, die laut Ablauffrist schon ins Stadtarchiv gehören, noch in den Standesämtern aufbewahrt. Der Beginn der standesamtlichen Dokumentation ist in den meisten Regionen normalerweise Oktober 1874.


    Die Kontakte zu den Standesämtern waren bei mir durchweg freundlich & hilfsbereit, die Kosten lagen pro Kopie zwischen 0,- und 10,-. Ich bin ganz froh, dass ich diesen Weg gegangen bin (also systematisch rückwärts), denn schon in zwei Fällen wurde in der Familie nicht der Name der leiblichen Mutter, sondern nur der der Stiefmutter weitergegeben. Und mit der griesgrämigen Frau auf dem einen Foto bin ich demnach gar nicht verwandt! :D Und meine 1904 geborene Oma war ein 5-Monats-Kind (was wohl die gemischt-konfessionelle Ehe erklärt), das wusste nicht mal meine Mutter.


    Konkret kannst Du z.B. den Geburtseintrag von Erhard Friedrich Herrmann Nagel anfordern und gleichzeitig nach dem Heiratseintrag der Eltern fragen. Gib einfach alles an was Du weisst. Wahrscheinlich haben sie ja zwischen 1892 und 1902 in Dresden geheiratet – vielleicht aber auch im Geburtsort von M. A. Müller, wenn das nicht auch Dresden ist. Mit etwas Glück stehen im Geburteintrag von E. F. H. Nagel die Herkunftsorte der Eltern und vielleicht auch ein Hinweis auf den Heiratseintrag. Berufsangaben sind auch interessant. Wenn Du den Heiratseintrag gefunden hast, stehen darin normalerweise Herkunft und Geburtsdaten der Brautleute, oft auch deren Eltern, so dass Du dann weisst, wonach Du weitersuchen musst.
    Vor 1874 kommst Du dann nur über die Kirchenbücher weiter. Da findest Du hier im Forum Hilfe, wenn Du nicht weisst, wo diese einzusehen sind.


    Viele Grüße,
    Micha

  • hallo Heike,


    Du hast eine Mail.


    Gruß JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis