Kann mir ein Grundbucheintrag bei der Ahnenforschung weiterhelfen?

  • Hallo zusammen,


    meine Großeltern besaßen ein Haus, welches nach der Scheidung an meinen Großvater ging.


    Deshalb meine Frage: Kann mir der Grundbucheintrag bei der Ahnenforschung weiterhelfen? Welche Einträge können mir nützlich sein?


    Danke im voraus!

  • Kann mir der Grundbucheintrag bei der Ahnenforschung weiterhelfen? Welche Einträge können mir nützlich sein?


    Die Grundbucheinträge, die ich kenne, besitzen an interessanten Daten nur den Geburtstag des Käufers. Und den wirst Du wohl kennen.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Auchn die Einträge bei den Finanzämter bezüglich der Erhebung von der Grunderwerbsteuer, zeigen nur den Namen des neuen Grundherren auf.
    Das hilft nicht weiter bei der Ahnenforschung.



    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Gerda,


    ältere Grundbücher (sie wurden ab der 1820er Jahre eingeführt) können Dir u.U. insofern helfen, als in "Rubrica I, Titulus Possessionis" die Eigentümer des Grundstückes in zeitlicher Abfolge verzeichnet sind. Ist ein Grundstück über mehrere Generationen im Familienbesitz, so zeigt sich hier auch die Erbfolge, die nach jewiligem Erbrecht unterschiedlich sein kann. Auch über nicht erbende Geschwister, die abgefunden werden, gibt das Grundbuch Auskunft.
    Die Personen werden nur namentlich aufgeführt, nicht mit Geburtsdaten etc. Allerdings kannst Du Rückschlüsse ziehen auf das Sterbejahr des Voreigentümers. Außerdem erfährst Du den genauen Wohnort bzw. sämtiche zugehörige Immobilien, da die Parzellen auf Seite 1 aufgelistet sind einschließlich Zu- und Abschreibungen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Tja, wie es aussieht komme ich auf diesem Weg nicht weiter. Dann muss ich es eben anders versuchen.


    Denn: der Weg ist das Ziel :thumbsup: